www.ProFTPD.de
13. März 2007, 18:54:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!

Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren  
  Zeige Beiträge
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 124
46  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: 530 Login incorrect am: 02. Oktober 2006, 11:16:40
DEBUG LOG ! Steht doch alles in der FAQ
47  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: mod_mysql Verständnisfrage am: 21. September 2006, 13:46:23
naja, es gibt noch die Möglichkeit von VROOT, und dann das andere Verzeichnis via ln -s einbinden.
http://www.castaglia.org/proftpd/modules/mod_vroot.html
48  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Login incorrect error 530 am: 10. September 2006, 18:29:03
debug log
49  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: AuthUserFile problem :( am: 04. September 2006, 06:59:03
debug log und schau es Dir an.
50  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: aller Anfang ist schwer am: 01. September 2006, 08:15:34
Hallo ich bin neu in der FTP Gemeinde.
Ich hab mir vor ca.4 Tagen den Proftpd 1.3 runtergeladen aber noch immer nicht in gang bekommen.
Wo finde ich denn hier eine ausführliche Installationsanleitung von A bis Z, also vom runtergeladenen Ordner bis zur Logineingabe.

In der Linuxkonsole kenne ich mich nur rudimentär aus, da ich bis jetzt nicht auf diese gross angewiesen war aber hierbei komme ich nicht drumrum.

runterladen
entpacken
./configure && make ausführen
make install (als root)
/usr/local/sbin/proftpd starten (als root)

ggf. /usr/local/etc/proftpd.conf anpassen
51  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: welcome message... ich blicks nicht :( am: 28. August 2006, 13:04:05
/home/ben/welcome.msg

Code:
DisplayLogin                   /srv/welcome.msg

durch das Chroot wird aus /home/ben (ich gehe mal davon aus, daß das das HomeDir von BEN ist) --> "/". Nun muss also DisplayLogin in "welcome.msg" geändert werdem, da es nun ja im Root liegt.
52  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: verschiedene Userrechte ? am: 28. August 2006, 13:01:58
So, das ganze hat sich jetzt durch eine Neuinstallation etwas geändert :

Ich habe nun 1 User für das interne Netzwerk (muß auch in andere Verzeichnisse können), dieser User muß schreib/lese/resume/Löschen-Rechte haben und 1 User (Dumperjob), welcher sich nicht am System, sondern nur am FTP einlogen darf, dieser User darf keine gültige shell haben und nur uploaden (ohne resume, löschen usw.) können.
Wie kann ich sowas am besten Konfigurieren ? System-User anlegen und den Dunperjob per MySQL-Auth anlegen ? Funktioniert das, wenn man beide Methoden gleichzeitig benutzt ?

es geht beides, aber bei einem zusätzlichen User ist mod_sql der nackte Overkill. Lege den einfach ohne shell im System an.
53  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Dateien Verzeichniss auf 2. Festplatte legen am: 25. August 2006, 15:31:01
Hallo, ich benutze Suse Linux 10.1 und Proftpd 1.3.0. Der Daemon ist auf der 1. Festplatte wie auch das linux installiert. Nun ist diese Festplatte voll und ich möchte nun das die die 2. Festplatte als Speicherort für meine Dateien wird. Was muss ich nun beim DefaultRoot angeben?

statt "defaultroot c:\" einfach "defaultroot d:\" eingeben  Grinsend

Aber mal ehrlich, was hat das mit ProFTPD zu tun ? Wie man unter Linux Festplatten mounted, sollte man wissen.

Wer Ironie findet, darf sie behalten
54  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: ProFTPD nur per passive mode erreichbar? am: 25. August 2006, 11:35:59
Warum ist der ProFTPD Server nur per passive mode erreichbar?
Habe das jetzt von vier verschiedenen Maschinen getestet (keine Softwarefirewall).
Bei anderen FTP Servern kann ich von den gleichen Rechnern mit den gleichen Einstellungen auch im active mode verbinden.
Zudem braucht er bei der Willkommensmeldung unverhältnismäßig lange (dazu beobachte aber schon einen Thread).
Im active mode bleibt er bei

Code:
Status: Verzeichnisinhalt wird abgeholt...
Befehl: PWD
Antwort: 257 "/" is current directory.
Befehl: TYPE A
Antwort: 200 Type set to A
Befehl: PORT 10,49,50,83,16,86
Antwort: 200 PORT command successful
Befehl: LIST
Fehler: Timeout entdeckt!
Fehler: Dateiliste konnte nicht empfangen werden

stehen.

Bitte um Hilfe!

10.49.50.83 ist also DEINE IP ? (vom Client) ? Läuft da irgendeine Firewall ?
55  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Anforderungen an Server am: 22. August 2006, 07:00:57
welches RAID würdet ihr mir empfehlen? Das ganze sollte gegen den Ausfall einer Platte imun sein!  denke doch eher an ein HW-Raid. RAID 1 scheint mir eher unpraktisch weil ich ja die doppelte Kappazität brauchen würde.

also kommt ja immer drauf an, Du kannst für Raid Controller ja VIEL Geld ausgeben. Ich habe hier zu Hause ein 3Ware SATA Raid 5 mit 4x250GB Sata Platten. Ist bezahlbar (Sata Platten kosten ja nicht viel) und der Controller hat mich irgendwie vor Jahren schon "nur" 400 EURO gekostet. Für meinen Heimbereich (Backups der Webserver etc) mehr als ausreichend.

cu
stonki
56  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Anforderungen an Server am: 21. August 2006, 13:31:47
Hallo!

Ich würde sagen, daß ein "normales" Linux mit 512 MB RAM bestens ausgerüstet ist -
das wird man bei einem Rechner mit solch einem RAID-System ja wohl mindestens
erwarten können. Allerdings gilt auch hier die Regel: je mehr, desto besser.

Der ProFTPD kann man quasi als User-Shell sehen und stellt meines Wissens keine
besonderen Anforderungen. Ein Apache-Server ist wesentlich anspruchsvoller.

mfg.
  VolGas

auf jeden Fall solltest Du die Buffersize dementsprechend anpasssen. Es gibt eine englischsprachige Doku: http://www.castaglia.org/proftpd/doc/contrib/ProFTPD-mini-HOWTO-BCP.html

57  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: File erst sichtbar, wenn komplett geschrieben? am: 11. August 2006, 16:35:29
hiddenstor
58  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Login unmöglich am: 10. August 2006, 10:36:06
Stonki antwortet nicht mehr? Urlaub?

Umzug..  Wohnung ist eine Baustelle...
59  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Zugriff nur für Owner? am: 28. Juli 2006, 23:57:00
dafür muss ich jetzt ja system user anlegen,
was mir eigentlich nicht so gefällt ..
aber sonst wärs ne gute lösung Zwinkernd

nein. muss man nicht. kann  man per mod_sql machen
60  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Zugriff nur für Owner? am: 28. Juli 2006, 15:08:15
also ich fasse zusammen: Du brauchst einen User, der in sein Home Verzeichnis eingesperrt wird und dennoch zugriff auf zwei Verzeichnisse (mails und vorlagen) ausserhalb des CHroot hast ?

bei vielen Usern (wo ein mounten kein macht) würde ich mich nun mit vroot beschäftigen

http://www.castaglia.org/proftpd/doc/contrib/ProFTPD-mini-HOWTO-Chroot.html
http://www.castaglia.org/proftpd/modules/mod_vroot.html
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 124