www.ProFTPD.de
13. März 2007, 19:12:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: 550 Permission denied  (Gelesen 336 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
ilja
Gast
« am: 31. Dezember 2003, 08:09:23 »

hallo,

habe mich im board umgeschaut, aber nicht so ein genaueres problem gefunden, wie bei mir. und zwar die sache ist so..

benutze das neue proftpd mit mysql.. und phpmyadmin ...

habe einen user erstellt ftpuser und einen ftpgroup

das verzeichniss /home/www/ als ftpuser und ftpgroup gemacht!

so... in den verzeichniss kommen die user verzeichnisse... z.b. ich fuege einen test an, dann haben wir /home/www/test/

stelle in phpmyadmin alles ein, damit man dort rein gelandet!

wenn ich das verzeichniss test mit chmod 770 habe, dann zeigt mir der ftpclient an, dass der user nicht korrekt ist! und wenn ich 777 fuer den ordner test mache, dann geht das ftp! kann dort uploaden, usw.

nach dem erstellen eines verzeichnisses... kommen trozdem irgendwie fehler... 550 Entries: Permission denied usw.

ich logge mich ein, sehe alles, aber kann nichts machen! habe keine rechte! die verzeichnisse und dateien sind alle mit chown und chgrp gemacht worden, damit man sieht da ftpuser und ftpgroup

was soll ich machen?

oder ein anderes kleines problem... denke dass es fast das gleiche ist, und zwar ich habe meinen eigenen shell user... nun will ich einen virtualen user (virtualen ftp) auf diesen daten zugreifen usw. aber es geht nicht, genau so wie oben beschrieben, wenn ich einlogge, dann sehe ich die verzeichnisse, einfach alles... ausser dass man uploaden darf oder irgendwas verandern!

liegt es an den ftpuser oder ftpgroup, oder an rechten?
bitte helft mir, wie soll ich weiter vorgehen?

mfg,
ilja
Gespeichert
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2003, 12:44:13 »

Naja, ist doch einfach.... Setze Dich mal mit Unix Rechten auseinander.

Du hast einen neuen User erstellt (ftpuser), der ggf. mitglied der Gruppe "xxx" ist.

Nun erstellst Du neue Verzeichnisse, sagen wir mal als user "stonki" oder noch schlimmer als User "root". Also haben die dann die Rechte 775, was bedeutet: der OWNER (also "stonki" oder "root" darf alles und die GRUPPE auch (also "users" oder "root"). NUR der dreckige Rest darf nicht schreiben.

Was nun also tun ? Am sinnigsten ist es, einfach per "chmod -R USER.GRUPPE <VERZEICHNIS>" dem Verzeichnis den Richtigen User und Gruppen mitzuteilen... Dann klappt es auch mit dem Schreiben.

cu
stonki
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
ilja
Gast
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2003, 14:18:03 »

hallo stonik,

danke, dass du so schnell geantwortet hast.

Zitat von: "stonki"

Was nun also tun ? Am sinnigsten ist es, einfach per "chmod -R USER.GRUPPE <VERZEICHNIS>" dem Verzeichnis den Richtigen User und Gruppen mitzuteilen... Dann klappt es auch mit dem Schreiben.


das gleiche habe ich versucht heute nachts zu machen, aber es ging nicht und zwar wenn ich dies mache, kommt dies:

Code:

root# chmod -R ftpuser.ftpgroup abe/
chmod: invalid file mode: ftpuser.ftpgroup
root#


warum ist das so?

hmm.. eine kleine andere frage!
ich habe noch ein anderen verzeichniss, der user ist ilja und die group ist auch ilja
wenn ich diese verzeichnisse und dateien mit chmod von ftpuser und ftpgroup, dann wird es alles ueberschrieben, den ilja wird es nicht mehr geben. gibts ne moeglichkeit, dass es doppelt user und grop die verzeichnisse und dateien vergeben werden? wenn ich mit ftpuser und ftpgroup ueberschreibe, dann kann ich vie shell nicht mehr die dateien nicht bearbeiten wenn ich als ilja eingeloggt bin. oder sagen wir, dass es gespeichert wird, oder das verzeichniss was ich via shell erstelle, wird ilja sein, also kann ich dann in ftp die datei oder verzeichniss nicht benutzen, wird nicht ueberschrieben oder sonst noch was.... richtig?

danke,
ilja
Gespeichert
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2003, 16:03:40 »

:idiot)

nicht chmod....

chown
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
ilja
Gast
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2003, 16:24:09 »

der bester und schnellster support! dnake stonik fuer deine hilfe!

ilja
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 15 Zugriffen.