hallo stonik,
danke, dass du so schnell geantwortet hast.
Was nun also tun ? Am sinnigsten ist es, einfach per "chmod -R USER.GRUPPE <VERZEICHNIS>" dem Verzeichnis den Richtigen User und Gruppen mitzuteilen... Dann klappt es auch mit dem Schreiben.
das gleiche habe ich versucht heute nachts zu machen, aber es ging nicht und zwar wenn ich dies mache, kommt dies:
root# chmod -R ftpuser.ftpgroup abe/
chmod: invalid file mode: ftpuser.ftpgroup
root#
warum ist das so?
hmm.. eine kleine andere frage!
ich habe noch ein anderen verzeichniss, der user ist ilja und die group ist auch ilja
wenn ich diese verzeichnisse und dateien mit chmod von ftpuser und ftpgroup, dann wird es alles ueberschrieben, den ilja wird es nicht mehr geben. gibts ne moeglichkeit, dass es doppelt user und grop die verzeichnisse und dateien vergeben werden? wenn ich mit ftpuser und ftpgroup ueberschreibe, dann kann ich vie shell nicht mehr die dateien nicht bearbeiten wenn ich als ilja eingeloggt bin. oder sagen wir, dass es gespeichert wird, oder das verzeichniss was ich via shell erstelle, wird ilja sein, also kann ich dann in ftp die datei oder verzeichniss nicht benutzen, wird nicht ueberschrieben oder sonst noch was.... richtig?
danke,
ilja