www.ProFTPD.de
13. März 2007, 20:03:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!

Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Abbruch von großen Dateiuploads  (Gelesen 201 mal)
Markus
Gast
« am: 13. Dezember 2003, 20:15:59 »

Hallo zusammen!

ersteinmal ein Dankeschön an das Forum hier. Ich habe mir hier viele Infos ziehen können, die sehr nützlich waren. Doch auf eine Frage habe ich hier noch keine Antwort gefunden:

Bei Upload von großen Dateien >5 MB (Std DSL-Upload) bekomme ich einen Verbindungsabbruch aufgrund eines Timeouts. An welchem Timeout liegt das. Kann man diesen Timeout abstellen? Ich habe zum Beispiel auch sehr große Dateien (>20 MB), bei denen es auf jeden Fall Probleme gibt.

Hier ein Auszug aus meiner proftpd.conf:

TimeoutLogin 120
TimeoutIdle 600
TimeoutNoTransfer 900
#TimeoutStalled 3600

Ich denke, der letzte ist Schuld. Weiss hierüber jemand etwas genaueres?

Viele Grüße,
   Markus
stonki
Administrator
ProFTPD

15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2003, 20:22:33 »

Zitat von: "Markus"

Bei Upload von großen Dateien >5 MB (Std DSL-Upload) bekomme ich einen Verbindungsabbruch aufgrund eines Timeouts. An welchem Timeout liegt das. Kann man diesen Timeout abstellen? Ich habe zum Beispiel auch sehr große Dateien (>20 MB), bei denen es auf jeden Fall Probleme gibt.

Hier ein Auszug aus meiner proftpd.conf:

TimeoutLogin 120
TimeoutIdle 600
TimeoutNoTransfer 900
#TimeoutStalled 3600

Ich denke, der letzte ist Schuld. Weiss hierüber jemand etwas genaueres?

Viele Grüße,
   Markus

ne, das Thema gab es oefters schon mal, aber letztendlich war nie ProFTPD Schuld. Ich habe leider auch keine 100% Loesung. Was sagt denn der Debug Mode ?

cu
stonki

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
Anonymous
Gast
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2003, 20:57:55 »

Zitat von: "stonki"

ne, das Thema gab es oefters schon mal, aber letztendlich war nie ProFTPD Schuld. Ich habe leider auch keine 100% Loesung. Was sagt denn der Debug Mode ?

Tja, der paranoid-Log sagt z.B. gar nichts. Der Upload läuft an und man kann die Dateiupload per SSH nachvollziehen. Nach einer bestimmten Zeit hört dass "anwachsen" der Datei aber auf. Das FTP-Programm stört sich daran aber nicht und macht munter weiter. Auf der Platte ändert sich dann aber nichts mehr.
Da das ganze nach einer bestimmten Dateigröße (-> nach einer bestimmten Zeit; rechnerisch nach ungefähr 5 min 40 sec) geschieht, tippe ich auf einen Timeout des Proftps.
Anonymous
Gast
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2003, 21:27:55 »

Zitat von: "Anonymous"
Tja, der paranoid-Log sagt z.B. gar nichts. Der Upload läuft an und man kann die Dateiupload per SSH nachvollziehen. Nach einer bestimmten Zeit hört dass "anwachsen" der Datei aber auf. Das FTP-Programm stört sich daran aber nicht und macht munter weiter. Auf der Platte ändert sich dann aber nichts mehr.
Da das ganze nach einer bestimmten Dateigröße (-> nach einer bestimmten Zeit; rechnerisch nach ungefähr 5 min 40 sec) geschieht, tippe ich auf einen Timeout des Proftps.

Jetzt haltet euch mal fest. Ich weiss jetzt woran es liegt.
Ich habe eine persistente Datenbankverbindung mit einem Timeout von 300 sec eingerichtet. Jetzt ratet mal, was nach Verkürzung dieses Timeouts auf 30 sec passiert ist. Das Problem trat jetzt auch nach 30 sec auf.
Da besteht wohl ein kleiner Zusammenhang. Nach Abbruch der persistenten DB-Verbindung stoppt der laufende Login. Aber wieso?

Und, wer hätte es gedacht? Die Lösung des Problems ist nun: Die Datenbankverbindung als PERSESSION zu definieren.

Grüße,
   Markus
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: