Das mit authuserfile hat nicht funktioniert, er hat sich partout geweigert, die logins in der userauthfile zu nehmen, obwohl ich den absoluten pfad zu der datei brav angegeben hatte und -t keine Fehler meldete. Mit meinem Systemuser bin ich aber reingekommen => er hat die Angabe schlichtweg ignoriert.
Und nen sql server aufsetzen nur fuer ftp logins scheint mir etwas ueberdemensioniert
Also bei mir funtzt das mit den AuthUserFile bzw. AuthGroupFile wunderbar....naja, bis auf das von mir oben angesproche Problem.
weiß ja nicht ob du deine Files vielleicht falsch aufgebaut hast. Deswegen hier nochmal ein kurzes Bsp. für eine Group:
Syntax Proftpd.Group :
Gruppenname:Passwort(immer verschlüsselt!!!):GruppenID:Gruppenuser1,Gruppenuser2,Gruppenuser3 u.s.w.
Bsp Proftpd.Passwd:
Ftpgroup:Hj5ne3266:60000:Ftpuser1, User2, User3
und das ganze dann unter /etc/proftpd.group abspeichern. Bei mir ist der Pfad /opt/lampp/etc/proftpd.group da wir unseren FTP über Xampp laufen haben, was sich bald ändern wird.
Syntax Proftpd.Passwd:
Username:Passwort(verschlüsselt!!!):UserID:GruppenID:userkontext:homeverzeichnis des Users:Shell angaben
Bsp Proftpd.Passwd:
Userftp1:hdRF5.hi:50001:60000:user1:/home/ftp/Userftp1:/bin/false
und das ganze dann unter /etc/proftpd.passwd oder je nach Bedürfnis in eine andere etc-ebene
Nun solltest du noch in deiner proftpd.conf angeben wo sich deine Auth-Files befinden.
Bsp proftpd.conf:
AuthUserFile /etc/proftpd.passwd
AuthGroupFile /etc/proftpd.group
so, jetzt sollte es laufen das du dich mit deinen im Passwd-File erstellten Usern einloggen kannst :wink:
hoffe es hat dir in irgendeiner Weise etwas genutzt
satansbraten77