Das hab ich auch schon ueberlegt, nur habe ich dann das Problem dass die Master (sehr viele Leute) jeweils root-equviv Rechte benoetigen wuerden um die quotas dann festzulegen, einen Login brauchen etc. und ich dann zus. noch eine Reihe von Skripten, welche die Quotas auslesen/setzen koennten. Kurz: extrem viel Vor- und Nacharbeit/Support erforderlich. Dazu kommt noch, dass es aus einem webbrowser per interface funken soll, sowohl als auch mit einem FTP client und das ganze transparent fuer die clients...
ok
<Übler Hack Modus an>
Kunde A (oder wie auch immer) uppt etwas, löscht = normale Quota Regelung
Mitarbeiter Stonki (für Kunde A und Kunde B verantwortlich) löscht nun via FTP einige Files.....
Mod_exec wird gestartet. perl Abfrage ob Mitarbeiter was gelöscht hat, wenn ja, Abfrage bei welchem Kunden (kann man über das Verzeichnis machen), direktes editieren der quota_tally tabelle mit perl
<Übler Hack Modus aus>
<nicht ganz so Übler Hack Modus an>
Mitarbeiter müssen sich mti Usernamen und Passwort vom Kunden einloggen, um Sachen zu löschen
<nicht ganz so Übler Hack Modus aus>
<mal kurz richtig nachgedacht Modus an>
Die Quota Verwaltung von ProFTPD unterstützt auch Gruppen und Klassen. Ich habe aber dazu in der Dokumentation wenig gefunden. Das wäre doch eigentlich der richtige Weg.... Lese Dir einmal
http://www.castaglia.org/proftpd/modules/mod_quotatab_sql.html noch einmal richtig durch... das führt zum richtigen Weg ;)
<mal kurz richtig nachgedacht Modus aus>
cu
stonki