www.ProFTPD.de
13. März 2007, 19:33:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Quota mal anders  (Gelesen 253 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Tristan-777
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 10

10730351
Profil anzeigen WWW
« am: 28. Oktober 2003, 12:14:51 »

Hallo,

hab die mod_quotatab doku noch durchgeforstet und gelesen dass das mod sich nicht auf die dateien user/gruppe bezieht sondern wirklich auf den jeweilig angemeldeten Benutzer. Damit ist wohl meine Frage unten im Thread beantwortet: es wird so nicht gehen.

Kennt jemand ein mod der die quotas anhand der Benutzer/Gruppen ID der Files kontrolliert? Das waer dann wohl die Loesung...

MfG
-Tristan-777
Gespeichert
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2003, 12:16:51 »

Zitat von: "Tristan-777"
Hallo,

hab die mod_quotatab doku noch durchgeforstet und gelesen dass das mod sich nicht auf die dateien user/gruppe bezieht sondern wirklich auf den jeweilig angemeldeten Benutzer. Damit ist wohl meine Frage unten im Thread beantwortet: es wird so nicht gehen.

Kennt jemand ein mod der die quotas anhand der Benutzer/Gruppen ID der Files kontrolliert? Das waer dann wohl die Loesung...

MfG
-Tristan-777


wie wäre es denn mit RICHTIGEM Quota ? Auf FileSystem Ebene ?

cu
stonki
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
Tristan-777
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 10

10730351
Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2003, 12:33:13 »

Das hab ich auch schon ueberlegt, nur habe ich dann das Problem dass die Master (sehr viele Leute) jeweils root-equviv Rechte benoetigen wuerden um die quotas dann festzulegen, einen Login brauchen etc. und ich dann zus. noch eine Reihe von Skripten, welche die Quotas auslesen/setzen koennten. Kurz: extrem viel Vor- und Nacharbeit/Support erforderlich. Dazu kommt noch, dass es aus einem webbrowser per interface funken soll, sowohl als auch mit einem FTP client und das ganze transparent fuer die clients...

Zum Einsatzzweck: wir sind ein Ingenieurbuero. Dieses System, das ich entwickle, soll Datenaustausch zwischen den Mitarbeitern (MA) und NAN's bzw. AG's bewerkstelligen....es sind GROSSE Datenmengen, da ist FTP natuerlich ideal. Die MA's sind folgerichtig die Master, koennten anhand der Gruppenzugehoerigkeit (groups tabelle von mod_sql_mysql) Berechtigung in einer PHP Umgebung erhalten, Clients (also accounts fuer NAN's bzw. AG's) zu erstellen und mit den Jewligen dann Daten austauschen. Damit kein Wildwuchs entsteht, soll ein Quotasystem eingesetzt werden - sons ist der Server im nu voll, egal wieviel GB Platz der hat. Die MA's sind echte Enten, ich kann den nie im Leben beibringen wie und was alles da zutun ist. Ein FTP Client ist echt schon das Hoechste, was im Bereich des Verstaendlichen fuer die Leute liegt; sind ja nich alle Hacker wie wir  :wink:
Gespeichert
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2003, 13:33:11 »

Zitat von: "Tristan-777"
Das hab ich auch schon ueberlegt, nur habe ich dann das Problem dass die Master (sehr viele Leute) jeweils root-equviv Rechte benoetigen wuerden um die quotas dann festzulegen, einen Login brauchen etc. und ich dann zus. noch eine Reihe von Skripten, welche die Quotas auslesen/setzen koennten. Kurz: extrem viel Vor- und Nacharbeit/Support erforderlich. Dazu kommt noch, dass es aus einem webbrowser per interface funken soll, sowohl als auch mit einem FTP client und das ganze transparent fuer die clients...


ok
<Übler Hack Modus an>
Kunde A (oder wie auch immer) uppt etwas, löscht = normale Quota Regelung
Mitarbeiter Stonki (für Kunde A und Kunde B verantwortlich) löscht nun via FTP einige Files.....
Mod_exec wird gestartet. perl Abfrage ob Mitarbeiter was gelöscht hat, wenn ja, Abfrage bei welchem Kunden (kann man über das Verzeichnis machen), direktes editieren der quota_tally tabelle mit perl
<Übler Hack Modus aus>

<nicht ganz so Übler Hack Modus an>
Mitarbeiter müssen sich mti Usernamen und Passwort vom Kunden einloggen, um Sachen zu löschen
<nicht ganz so Übler Hack Modus aus>

<mal kurz richtig nachgedacht Modus an>
Die Quota Verwaltung von ProFTPD unterstützt auch Gruppen und Klassen. Ich habe aber dazu in der Dokumentation wenig gefunden. Das wäre doch eigentlich der richtige Weg.... Lese Dir einmal http://www.castaglia.org/proftpd/modules/mod_quotatab_sql.html noch einmal richtig durch... das führt zum richtigen Weg ;)

<mal kurz richtig nachgedacht Modus aus>

cu
stonki
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
Wörsty
Moderator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1602


50772603
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2003, 13:35:29 »

<mal kurz lustig find Modus an>
Hihi, gefällt mir.  :lol:
</mal kurz lustig find Modus aus>
Gespeichert

RedHat 8.0 (2.4er Kernel)
proftpd 1.2.10
-mod_sql_mysql
-mow_wrap
-mod_exec
-mod_ifsession[/size]
Tristan-777
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 10

10730351
Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2003, 13:52:35 »

ist mir auch fast eingefallen, allerdings hab ich die mod_quotatab quellen durchgelesen...die pre/post Delete funktionen halt um den benoetigten Schnickschnack ergaenzen....es geht ja nur ums Loeschen...ein anderer wird wohl kaum was an eine Datei anhaengen wollen, wenn die nicht von ihm selbst kommt - aber das mit mod_exec waer natuerlich leichter zu integrieren  Smiley

Das mit dem "als MA" einloggen waer zwar eine Variante aber es sind auch eine grosse Menge an Clients und da faengts an mit Passwortlisten und Zetteln etc. und das will ich vermeiden.

Gruppen hab ich schon getestet - nur auf die primaere Gruppe des Clients wird Ruecksicht genommen (das GID Feld in der users Tabelle). Das mit Klassen - alles was ich bisher dazu gelesen hab hoerte sich an wie "eine Klasse ist eine Gruppe von Gruppen". Also bin ich beim Alten wieder.

Die Variante mit mod_exec scheint die beste und flexibelste von allen zu sein. Da haelt sich der Aufwand in Grenzen und alle geben mir mehr Ruhe wenns funktioniert  Cool (wovon ich ausgehe *grins*)

Vielen Dank fuer eure Antworten  :wink:

MfG
-Tristan-777
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 16 Zugriffen.