www.ProFTPD.de
13. März 2007, 20:18:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kann Clients nicht trennen!  (Gelesen 182 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
rcakir
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 8

146207393
Profil anzeigen
« am: 04. August 2003, 17:14:50 »

Hallo

Ich habe ein etwas komisches Problem. Ich setze ProFTPd 1.2.8 auf einem Mac OS X Server (10.2.6) ein und hatte bisher keinen Grund zur Klage. Um einigen Testpersonen aktuelle Software-Builds zum Download anbieten zu können (Dateigrössen zwischen 300 und 500 MB) aber dennoch meinen Server nicht zu überlasten, habe ich per Konfiguration eingestellt, dass sich max. 3 Clients gleichzeitig per FTP anmelden dürfen und ausserdem mit der entsprechenden Direktive die max. Bandbreite pro Client auf 25 KB/s festgesetzt. Soweit alles klar.

Nach einiger Zeit musste ich feststellen, dass der Server dauerbesetzt ist, das heisst es sind permanent 3 Clients verbunden. Mit 'ftptop' liess ich mir anzeigen, wer gerade verbunden ist und was er macht (siehe unten):

3 Total FTP Sessions: 3 downloading, 0 uploading, 0 idle

PID   S USER     ADDR                 SERVER          TIME COMMAND            
6003  D osxs     80.131.219.87        0.0.0.0:21      347539 RETR Panther_7B21_Us
5368  D osxs     217.81.206.37        0.0.0.0:21      358129 RETR Panther_7B21_Us
5525  D osxs     212.202.4.213        0.0.0.0:21      355997 RETR Panther_7B21_Us

Um auch mal anderen Usern die möglichkeit zu geben sich zu verbinden habe ich versucht, die aktuellen Verbindungen zu trennen indem ich den FTP-Server beendet habe, den Server neugestartet habe und sogar übers Terminal die Prozesse gekillt habe. Aber es nützt alles nichts. Die 3 oben erwähnten Clients lassen sich nicht trennen und werden mit 'ftptop' immer angezeigt.

Nicht weiter schlimm dachte ich, wahrscheinlichnur ein ftptop Anzeigefehler. Nur ist es so, dass der Server keine weitere FTP-Verbindung zulässt, da ja die max. Anzahl Clients erreicht ist. Stimmt die Anzeige also doch? Also ich weiss nicht mehr weiter. Ich kann mich nur noch einloggen, wenn ich die Clientzahl auf 4 oder mehr erhöhe...

Was mache ich falsch und wieso werde ich diese 3 ominösen Clients nicht los? Bin für jede Hilfe dankbar.

rcakir
Gespeichert
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #1 am: 04. August 2003, 17:49:47 »

Zitat von: "rcakir"

Nach einiger Zeit musste ich feststellen, dass der Server dauerbesetzt ist, das heisst es sind permanent 3 Clients verbunden. Mit 'ftptop' liess ich mir anzeigen, wer gerade verbunden ist und was er macht (siehe unten):


ich tippe eimal das die clients nicht mehr verbunden sind. Ggf, geht unter Mac ja auch ein "ps aux | grep proftpd" um zu sehen, was wirklich los ist. Dann beende mal proftpd, loesche das Scoreboardfile und starte proftpd im Debug Modus neu. Nun verbinde Dich mal und teste, ob ftpwho (ftptop) wirklich das richtige anzeigt und erkennt, wenn Du trennst.

cu
stonki
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
Marc
Gast
« Antwort #2 am: 06. August 2003, 00:02:26 »

und nachdem du die "Prozesse" gelöscht hast stelle am besten mal ein timeout für deine User ein. Oft ist es so das die sich ja nicht "abmelden" sondern einfach das Programm schließen und die Verbindung bleibt offen.
Mit einer vernünftigen Timeoutregelung ist das egal, wenn die eh nur idlen kannst du sie auch kicken, du sagst ja selber andere sollen auch was ziehen.

http://www.proftpd.de/28.0.html#200 ab hier findest du die passenden Direktiven dafür.

Marc
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 15 Zugriffen.