Das ist eindeutig:
"ProFTPD terminating (signal 11)" der ProFTPD ist Dir abgestürzt.
Das ist definitiv kein Konfigurationsfehler, sondern ein Installationsfehler - soviel zum Thema "stable"...
Ein Studium ist gut: damit kann man theoretisch erklären, warum es praktisch nicht funktioniert hat.
Wie ich mit Debian anfing, hatten mich die alten Klamotten darin damals genervt und ich habe mir dann
die Software, die ich haben wollte, aus dem "testing"-Branch installiert. Und jedes mal, wenn ich dachte
ich hätte jetzt die Maschine fertig, ist mir das System gänzlich (und für immer) zusammengebrochen -
aber jedesmal an einer anderen Stelle!
Im Rechenzentrum kennt man mich daher seit jener Zeit alleine schon an der Telefonnummer: bitte
Reset und Systemimage neu aufspielen...
Irgendwann hatte der Leiter des Rechenzentrums scheinbar Mitleid mit mir (oder einfach nur die
Schnautze voll) und hat mir verraten, wie sie intern das Ganze selbst handhaben: Debian als Plattform
ist ganz ok, aber die Software, mit der man arbeitet, kann man selbst compilieren und installieren.
Das habe ich ausprobiert: die Software wird in der Version und in der Art und an den Ort compiliert und
installiert, wie ich es brauche und möchte. Damit habe ich nicht irgend etwas universell funktionierendes,
altes, sondern ein maßgeschneidertes, aktuelles System, das seit Jahren stabil läuft, ganz ohne Versions-
konflikte mit dem System. Dafür muß ich eben aber auch selbst aufpassen, daß Sicherheitsupdates
rechtzeitig installiert werden, aber das ist nicht weiter aufwendig und schwierig.
Installationsbeispiele siehe ->
hier und ->
hier, Erklärungen dazu ->
da.
An einem fertigen Softwarepaket, das abstürzt, sollte man IMHO nicht anfangen rumzufrickeln, es ist
einfach nicht zu gebrauchen. Ich kann Dir nur empfehlen, wie in den o.g. Beispielen den ProFTPD selbst
zu compilieren. Als stabile Plattform würde ich aber doch lieber "sarge" benutzen oder zumindest noch
die paar Tage warten, bis "etch" als "final" (bzw. "stable") freigegeben wird...
Fazit: tut mir leid, ich kann Dir speziell bei Deinem Problem nicht weiterhelfen.
Das Dingens ist kaputt!
Trotzdem noch schöne Feiertage!
mfg.
VolGas