www.ProFTPD.de
13. März 2007, 18:47:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: proftpd Kompilierungsproblem (mod_sql)  (Gelesen 112 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
uLtrA
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 11


Profil anzeigen
« am: 08. Dezember 2006, 08:23:32 »

Hallo,


ich denke die Frage gab es sicher schoneinmal, ich hab nur leider mein Problem in der Suche nicht genau beschreiben können um die richtigen Suchergebnisse zu bekommen :S

Und zwar habe ich folgendes Problem. z.Z. läuft ein 1.2.x auf unseren Server der über apt-get installiert wurde mit mod_sql. Da wir unsere User über eine Datenbank verwalten.

Nun möchte ich natürlich auf die neueste Version upgraden, also dachte ich mir kompilierst du den Dienst händisch, da im apt-get noch nicht die neueste vorhanden ist. Oder gibts dazu ein unstable? (Leider bin ich ein boon und weiß nicht wie ich das unstable bekomme? Traurig )

Naja aufjedenfall läuft der Datenbankserver nicht auf der Kiste wo FTP läuft, folglich habe ich auch keine include und lib Dateien zu mysql, was ich ja anscheinend zum kompilieren mit mod_sql brauche.

Wie kann ich das Problem lösen ohne jetzt extra mysql installieren zu müssen? Kann ich die lib und include Dateien aus dem Sourcepackage von mysql downloaden. Wenn ja welche Version?

Irgendwie musss das ohne mysql ja auch über apt-get geklappt haben. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar, denn make schlägt sonst immer fehl bei mir

gruß Jens

Gespeichert
VolGas
Moderator
ProFTPD
*****
Online Online

Beiträge: 771



Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2006, 10:43:17 »

Hallo,

natürlich brauchst Du den mySQL-Client bzw. die sog. Header-Dateien dazu und evtl. die
Library selbst, da geht gar kein Weg daran vorbei - außer ein vorcompiliertes Paket, das
alles notwenige in seinem Binary (statisch) schon beinhaltet. Mit Backports und ähnlichem
habe ich keine Erfahrungen, alleine schon weil ich solchen Dingen aus Sicherheitsgründen
nicht trauen kann und darf! Ohne jemandem schlechte Absichten unterstellen zu wollen -
man kann nie wirklich wissen, was jemand in ein Paket hineingebastelt hat.

Versuche es doch selbst noch einmal, dann aber damit vorweg:
    apt-get install libmysqlclient14 libmysqlclient14-dev
Nun noch einmal den ProFTPD neu compilieren - damit sollte es dann klappen...

Erklärung: die "...-dev" Pakete beinhalten immer die notwendigen Headerdateien zu einer
entsprechenden Library oder zu einem Programm bzw. Daemon. ("dev" wie Developer)
Diese Entwicklerpakete braucht man dann, wenn Sourcen fehlen, man aber trotzdem etwas
mit dem fertigen Paket verlinken möchte.

Ein Posting mit Beispiel zum Compilieren des ProFTPD: ->hier,
Erklärungen zu den dort genutzten Optionen: ->hier.

Ich hoffe, Du kommst damit weiter.

mfg.
  VolGas
Gespeichert
uLtrA
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 11


Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2006, 09:36:58 »

Vielen Dank, Volgas!

Werde das heute mittag gleich mal ausprobieren!
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 15 Zugriffen.