www.ProFTPD.de
13. März 2007, 19:14:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: ...besser mal nachgefragt...  (Gelesen 184 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
bishop2k4
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 1


Profil anzeigen
« am: 04. Oktober 2006, 17:47:43 »

Hallo zusammen,

ich würde gerne Folgendes umsetzen, ich hatte mich zuvor einwenig eingelesen bekomme aber nicht wirklich eine Idee zustande.

ProFTPD-Server der folgendes erlauben soll:

Benutzer A hat vollen zugriff auf zb /var/www/ mit allen Unterverzeichnissen aber keinen Zugriff auf höhere Ebenen
Benutzer B hat nur lese-zugriff auf zb /var/www/db-backup der user sollte in diesem verzeichnis eingesperrt sein und nur die dort liegende db-datei download können, ggf. hält er auch einen upload ordner.

Wie ist sowas machbar?

Ergänzung zum Benutzer B: B logt sich ein und sieht ein "/" mit zB einem verzeichnis "download-db" mit verweiss auf /var/www/db-backup (wo er die oben beschriebene rechte hat) und ein anderes verzeichnis "upload" mit verweiss auf /home/benutzera/uploadformbenutzerB (wo er nur in diesem verzeichnis schreiben darf, ohne es verlassen zudürfen) ist sowas möglich?

Vielen Dank für die Tipps im voraus!

Gruss
Gespeichert
lindi200000
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 4


Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2006, 20:34:22 »

rein theoretisch müsstest du nen User anlegen, der ner gruppe ftp hat und keine eigene shell, diesen gibst du das homeverzeichniss db-datenbank. den user a kannst du, falls er extra noch nen shell zugriff haben soll, einfach mit in de Gruppe ftp rein tun. dann müsste theoretisch nur noch das verzeichniss www die rechte von der gruppe ftp haben und schon klappt fast alles.
es fehlt noch der Upload Ordner, den erstellste im Homeverzeichniss des Uer a´s und passt die rechte an, also chown userA.ftp und dann musst du nur noch den ordner in das verzeichniss db-Datenbank mounten.

Hab ich das einigermassen richtig so verstanden?

Cu Lindi200000
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 15 Zugriffen.