www.ProFTPD.de
13. März 2007, 19:14:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: SQL Login auf verschiedene Datenbanken  (Gelesen 166 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
milprog
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 1


Profil anzeigen
« am: 04. Oktober 2006, 22:46:59 »

Hallo

Ich habe auf demselben Server mit einer IP mehrere Sites, jede mit eigener Domain. Zu jeder Site gehört eine eigene SQL-Datenbank. Nun möchte ich gerne erreichen, dass es für jede Site mehrere FTP-Logins gäbe (mit Login-Informationen wie User, Passwort, Homedir aus der SQL-Datenbank der entsprechenden Site). So wie ich die Dok verstehe, kann man nur eine einzige Datenbank pro FTP-Server angeben.

Der Sinn und Zweck dahinter wäre es, dass ich die Administration der FTP-User für jede Site an den jeweiligen Domain-Administrator delegieren könnte, er würde dann einfach die Tabellen in der SQL-Datenbank passend bewirtschaften. So wie es jetzt aussieht, gibt es nur eine einzige zentrale Datenbank für Benutzerautorisierung.

Am einfachsten ginge dies wohl, wenn man für die SQL-Parameter wie Datenbankname auch eine Regex angeben könnte, welche sich z.B. auf den Loginnamen bezieht und dort z.B. den Domainnamen rausfischt. Geht das?

Beispiel:

Domain mydomain1.tld
FTP-Accounts:
user1.mydomain1.tld
user2.mydomain1.tld
user3.mydomain1.tld
(... diese Accounts sollten aus der Tabelle "users" in der Datenbank "mydomain1" authentifiziert werden)

Domain mydomain2.tld
FTP-Accounts:
user1.mydomain2.tld
user2.mydomain2.tld
user3.mydomain2.tld
(... diese Accounts sollten aus der Tabelle "users" in der Datenbank "mydomain2" authentifiziert werden)

Hat da jemand eine Idee?

Gruss
--Marcel
Gespeichert
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2006, 07:09:32 »

Hallo

Ich habe auf demselben Server mit einer IP mehrere Sites, jede mit eigener Domain. Zu jeder Site gehört eine eigene SQL-Datenbank. Nun möchte ich gerne erreichen, dass es für jede Site mehrere FTP-Logins gäbe (mit Login-Informationen wie User, Passwort, Homedir aus der SQL-Datenbank der entsprechenden Site). So wie ich die Dok verstehe, kann man nur eine einzige Datenbank pro FTP-Server angeben.

Der Sinn und Zweck dahinter wäre es, dass ich die Administration der FTP-User für jede Site an den jeweiligen Domain-Administrator delegieren könnte, er würde dann einfach die Tabellen in der SQL-Datenbank passend bewirtschaften. So wie es jetzt aussieht, gibt es nur eine einzige zentrale Datenbank für Benutzerautorisierung.

Am einfachsten ginge dies wohl, wenn man für die SQL-Parameter wie Datenbankname auch eine Regex angeben könnte, welche sich z.B. auf den Loginnamen bezieht und dort z.B. den Domainnamen rausfischt. Geht das?

Beispiel:

Domain mydomain1.tld
FTP-Accounts:
user1.mydomain1.tld
user2.mydomain1.tld
user3.mydomain1.tld
(... diese Accounts sollten aus der Tabelle "users" in der Datenbank "mydomain1" authentifiziert werden)

Domain mydomain2.tld
FTP-Accounts:
user1.mydomain2.tld
user2.mydomain2.tld
user3.mydomain2.tld
(... diese Accounts sollten aus der Tabelle "users" in der Datenbank "mydomain2" authentifiziert werden)

Hat da jemand eine Idee?

Gruss
--Marcel

ist mir nicht bekannt. Ich persönlich würde auch eher ein Frontend schreiben, in dem man in eine SQL DB schreibt.
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
VolGas
Moderator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 771



Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2006, 08:41:21 »

Hallo,

da kann ich Stonki nur zustimmen.
Ist ja wohl kein "Hexenwerk"...

mfg.
  VolGas
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 19 Zugriffen.