Was willst Du hoeren ? Ich kann Dir nun die ganze Config hier hinschreiben, aber nachher ist da ein Typo drin und dann wird es nichts.
Ich denke der Sinn eines Forums ist es, Informationaustausch zu betreiben. Er gibt es sicher ne Menge ProFTPD-Gurus die Ahnung von der Materie haben. Ich habe mir erhoft eine stichpunktartige Anleitung zu erhalten, was zur Konfiguration nötig ist. Beim Einstieg ist es immer schwer die richtigen Fragen zu stellen, wenn man jedoch keine Unterstützung erhält, wird man sie nie stellen können.
Eine komplette Konfiguration ist also nicht nötig, ich brauche den richtigen Anstoß. Wenn eine Config Tipfehler enthält, dann bekomme ich Fehlermeldungen auf die ich reagieren kann. Wenn ich gar nichts habe, dann komme ich allerdings nicht voran.
Im Regelfall verweise ich auf den Kofler, der bietet einen guten Einstieg in Linux.
Der Tip mit dem Buch ist gut, wobei es nicht mein Anliegen war, um Unterstützung bzgl. der gesamten Linux-Administration zu suchen. Wenn wir aber schon mal dabei sind, der Inhalt klingt teilweise etwas GUI-lastig. Wäre da nicht ein Linux-Buch das sich ausschließlich auf die Shell bezieht sinnvoller?
Ich kann Dir das auch machen via SSH Zugang, kannst Dir ja mal meine Amazon Wunschliste anschauen :lol:
Ich denke das ist nicht der richtige Weg. Wenn Du mir die Konfigration schreiben würdest, dann würde ich vor dem Ergebnis stehen und müsste die ganze Interpretationsarbeit nachholen. Wenn wir das gemeinsam erarbeiten, dann lerne ich etwas dabei und dieses Forum bekommt einen zusätzlichen, nützlichen Thread, der auch anderen Besuchern weiterhilft.
OliTe