www.ProFTPD.de
13. März 2007, 21:23:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Konfiguration von ProFTPD wenn man keine Ahnung hat  (Gelesen 426 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
OliTe
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 2

oli_te@hotmail.com
Profil anzeigen
« am: 23. November 2004, 11:01:31 »

Hallo Zusammen,

da mein Hardware-Rooter vor kurzem den Geist aufgegeben hat, betreibe ich nun für meinen privaten Internetzugang einen Debian-Linux-Rooter. Da das System im Vergleich zu einem Hardware-Rooter flexibler ist, möchte ich darauf einen FTP-Serverlaufen lassen. Grundsätzlich müsst ihr davon ausgehen, dass ich null Ahnung von Linux habe. Ich habe Ahnung von Netzwerken, Windows und das Verständnis für die Techniken, aber keinen blassen von Linux.

Aktuell ist auf dem System PROFTPD installiert und soweit konfiguriert, dass ein anonymer Login funktioniert. Doch wie geht es weiter?

Der FTP-Server schiebt jeden anonymen User in das Verzeichnis /mnt/daten/ftp.

Wenn ich nun einen nicht-anonymen User bekanntmachen möchte, was muss ich dann tun? Was schreibe ich in die Konfiguration?

Mein Ziel wäre folgende Konfiguration:

anonymer Login:

- Verzeichnis: /mnt/daten/ftp
- nur lesen

registrierter User:

- Verzeichnis: /mnt/daten/ftp
- virtuelles Verzeichnis: /mnt/daten/ftp/nfs welches die Daten aus /mnt/daten/nfs anzeigt bzw. beinhaltet
- Lese- und Schreibrechte

Vom Prinzip her müsste das gehen. Ich kenne solche Konfigurationen von div. Windows-FTP-Servern.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße
Oliver
Gespeichert
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #1 am: 23. November 2004, 12:15:25 »

mal ganz ehrlich: Was willst Du hoeren ? Ich kann Dir nun die ganze Config hier hinschreiben, aber nachher ist da ein Typo drin und dann wird es nichts. Im Regelfall verweise ich auf den Kofler, der bietet einen guten Einstieg in Linux. Dann auf die Beispiel Confs etc. Ich kann Dir das auch machen via SSH Zugang, kannst Dir ja mal meine Amazon Wunschliste anschauen  :lol: (stonki@stonki.de)

cu
stonki
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
Anonymous
Gast
« Antwort #2 am: 24. November 2004, 09:00:24 »

Zitat
Was willst Du hoeren ? Ich kann Dir nun die ganze Config hier hinschreiben, aber nachher ist da ein Typo drin und dann wird es nichts.

Ich denke der Sinn eines Forums ist es, Informationaustausch zu betreiben. Er gibt es sicher ne Menge ProFTPD-Gurus die Ahnung von der Materie haben. Ich habe mir erhoft eine stichpunktartige Anleitung zu erhalten, was zur Konfiguration nötig ist. Beim Einstieg ist es immer schwer die richtigen Fragen zu stellen, wenn man jedoch keine Unterstützung erhält, wird man sie nie stellen können.
Eine komplette Konfiguration ist also nicht nötig, ich brauche den richtigen Anstoß. Wenn eine Config Tipfehler enthält, dann bekomme ich Fehlermeldungen auf die ich reagieren kann. Wenn ich gar nichts habe, dann komme ich allerdings nicht voran.

Zitat
Im Regelfall verweise ich auf den Kofler, der bietet einen guten Einstieg in Linux.

Der Tip mit dem Buch ist gut, wobei es nicht mein Anliegen war, um Unterstützung bzgl. der gesamten Linux-Administration zu suchen. Wenn wir aber schon mal dabei sind, der Inhalt klingt teilweise etwas GUI-lastig. Wäre da nicht ein Linux-Buch das sich ausschließlich auf die Shell bezieht sinnvoller?

Zitat
Ich kann Dir das auch machen via SSH Zugang, kannst Dir ja mal meine Amazon Wunschliste anschauen :lol:

Ich denke das ist nicht der richtige Weg. Wenn Du mir die Konfigration schreiben würdest, dann würde ich vor dem Ergebnis stehen und müsste die ganze Interpretationsarbeit nachholen. Wenn wir das gemeinsam erarbeiten, dann lerne ich etwas dabei und dieses Forum bekommt einen zusätzlichen, nützlichen Thread, der auch anderen Besuchern weiterhilft.

OliTe
Gespeichert
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #3 am: 24. November 2004, 09:26:39 »

Zitat von: "OliTe"

Aktuell ist auf dem System PROFTPD installiert und soweit konfiguriert, dass ein anonymer Login funktioniert. Doch wie geht es weiter?

Der FTP-Server schiebt jeden anonymen User in das Verzeichnis /mnt/daten/ftp.


das wird über <Anonymous blabla> geregelt, wobei "~USERNAME" für das Homedir des Users steht.

Mein Ziel wäre folgende Konfiguration:

anonymer Login:

- Verzeichnis: /mnt/daten/ftp
- nur lesen

registrierter User:

- Verzeichnis: /mnt/daten/ftp
- virtuelles Verzeichnis: /mnt/daten/ftp/nfs welches die Daten aus /mnt/daten/nfs anzeigt bzw. beinhaltet
- Lese- und Schreibrechte

Vom Prinzip her müsste das gehen. Ich kenne solche Konfigurationen von div. Windows-FTP-Servern.
[/quote]

ohne anonym: http://www.proftpd.de/Standard.23.0.html
mit: http://www.proftpd.org/docs/configs/anonymous.conf
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
OliTe
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 2

oli_te@hotmail.com
Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 24. November 2004, 11:07:33 »

Zitat
das wird über <Anonymous blabla> geregelt, wobei "~USERNAME" für das Homedir des Users steht.

"Anonymous" bezieht dabei also nicht auf die Möglichkeit sich anonym einzuloggen, sondern auf die Art der Konfiguration des Servers oder?

Wenn das so ist, würde ich einen einzigen Block <Anonymous /mnt/daten/ftp> benötigen, wie es ja schon in der Konfiguration steht. Innerhalb des Blocks regel ich dann die Rechte der User. Richtig?

Soweit ich das interpretieren kann, wird in der http://www.proftpd.org/docs/configs/anonymous.conf kein Bezug, auf das Einbinden von anderen Verzeichnissen außerhalb des FTP-Verzeichnisses genommen. Reicht es aus die Verzeichnisse zu mounten und eventuell eine Art .ftpaccess zu setzen?

Viele Grüße
OliTe
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 15 Zugriffen.