Da ich das selbe Problem hatte will ich mich dazu mal noch äußern.
Ich nutze seit über 6 Jahren FTP Server auf Linux. Dabei habe ich früher auch schon den ProFTPd getestet. Als Client nutze ich einen seltenen, ich glaube koreanischen, FTP Client: Best FTP Explorer.
Der server hat bei mir immer das Problem das gelegentlich Verbindungen nicht mehr angenommen werden. Das heist er baut zwar eine Verbindung auf, überträgt aber keine Daten. Der Datentransfer stoppt dabei an unterschiedlichen stellen, aber immer bei der Authentifizierung. Das interesant ist, die Wahrscheinlichkeit nimmt mit jedem Login zu und ist vom Clientrechner unabhängig. Wir entwickeln hier zu zweit an einem System, dabei nutzen wir den FTP Server zum hochladen der Dateien, dabei kommen doch recht viele Transfers pro Stunde zusammen. Aber nach einem Arbeitsreichen Tag ist der FTP Server nicht mehr zu gebrauchen. Etwa 9 von 10 Upload Versuchen schlagen fehl. Das Problem was hinzukommt, unser FTP Client hängt sich aus unerklärlichen grund nach einigen Verbundungsabbrüchen ebenfalls auf. Wir haben fast 6 Jahre mit anderen FTP Servern gearbeitet und nie solche Probleme gehabt, deshalb glaube ich nicht an einen Fehler im Client. Das komische ist, erst nach einem Neustart des gesamten Servers (nicht nur des FTP Servers) funktioniert es wieder für eine Weile. Es ist zum Beispiel nicht möglich einen Ordner mit vielen Dateien, etwa phpMyAdmin in einem Stück hochzuladen, nach etwa 300 Dateien ist Schluss.
Jetzt habe ich das mit dem "DelayEngine off" ausrobiert und es Funktioniert! Das hoch und runterladen von grossen Dateizahlen geht ohne Probleme. Ich denke, dass er sich jetzt auch im Langzeit Betrieb verwenden lässt.
Danke für die Hilfe
|