www.ProFTPD.de
13. März 2007, 19:36:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!

Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Login hängt fest  (Gelesen 265 mal)
thor
ProFTPD
*

Profil anzeigen
« am: 19. August 2006, 17:03:35 »

Ich habe folgendes Problem, wenn ich mich über meinen FTP-Clienet einlogge, geht es ruckzug und ich bin auf dem Server. Schließe ich die Verbindung und versuche mich erneut anzumelden hänge ich bei der Useridentifizierung fest. Das Passwort wird nicht abgefragt und die Verbindung wird nach ner Zeit geschlossen.
Schieße ich den Clienten und öffne ihn wieder, kann ich ohne Probleme zum Server verbinden.

Als Vorlage habe ich das Tutorial verwendet.
VolGas
Moderator
ProFTPD

Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 19. August 2006, 17:49:58 »

Hallo,

ich halte es für ausgeschlossen, daß der ProFTPD etwas mit diesem Verhalten zu tun hat.
Nimm einmal einen anderen FTP-Client und probiere das selbe - ich bin mir so ziemlich
sicher, daß es dann das Problem nicht mehr gibt.

mfg.
  VolGas

PS: die Clients sollten immer für den passive-Mode konfiguriert werden...
thor
ProFTPD
*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 19. August 2006, 21:47:58 »

Ich habe es jetzt mit mehreren Clients probiert, allerdings ist das Ergebnis immer das selbe.

SmartFTP verbindet beim ersten reconnect nicht, timeout. danach geht es komischerweise. Ist das normal, dass ich erst nach 50 Sec wieder auf den Server konnekten kann?
VolGas
Moderator
ProFTPD

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 22. August 2006, 13:40:29 »

Nein, das ist alles andere als normal.

• versuche es einmal von einem anderen Rechner
  • ist das dort genau so, dann füge in Deine proftpd.conf folgende Zeilen ein
    und starte anschließend den ProFTPD neu:
  <IfModule mod_delay.c>
    DelayEngine off
  </IfModule>
Jetzt bin ich ja mal gespannt...

mfg.
  VolGas
rafel
ProFTPD
*

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 01. September 2006, 15:00:27 »

Da ich das selbe Problem hatte will ich mich dazu mal noch äußern.

Ich nutze seit über 6 Jahren FTP Server auf Linux. Dabei habe ich früher auch schon den ProFTPd getestet. Als Client nutze ich einen seltenen, ich glaube koreanischen, FTP Client: Best FTP Explorer.

Der server hat bei mir immer das Problem das gelegentlich Verbindungen nicht mehr angenommen werden. Das heist er baut zwar eine Verbindung auf, überträgt aber keine Daten. Der Datentransfer stoppt dabei an unterschiedlichen stellen, aber immer bei der Authentifizierung. Das interesant ist, die Wahrscheinlichkeit nimmt mit jedem Login zu und ist vom Clientrechner unabhängig. Wir entwickeln hier zu zweit an einem System, dabei nutzen wir den FTP Server zum hochladen der Dateien, dabei kommen doch recht viele Transfers pro Stunde zusammen. Aber nach einem Arbeitsreichen Tag ist der FTP Server nicht mehr zu gebrauchen. Etwa 9 von 10 Upload Versuchen schlagen fehl. Das Problem was hinzukommt, unser FTP Client hängt sich aus unerklärlichen grund nach einigen Verbundungsabbrüchen ebenfalls auf. Wir haben fast 6 Jahre mit anderen FTP Servern gearbeitet und nie solche Probleme gehabt, deshalb glaube ich nicht an einen Fehler im Client. Das komische ist, erst nach einem Neustart des gesamten Servers (nicht nur des FTP Servers) funktioniert es wieder für eine Weile. Es ist zum Beispiel nicht möglich einen Ordner mit vielen Dateien, etwa phpMyAdmin in einem Stück hochzuladen, nach etwa 300 Dateien ist Schluss.

Jetzt habe ich das mit dem "DelayEngine off" ausrobiert und es Funktioniert! Das hoch und runterladen von grossen Dateizahlen geht ohne Probleme. Ich denke, dass er sich jetzt auch im Langzeit Betrieb verwenden lässt.

Danke für die Hilfe
VolGas
Moderator
ProFTPD

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 01. September 2006, 17:26:21 »

@ rafel:

Danke für Deine wertvolle Info.
Würdest Du bitte noch posten, welche Version des ProFTPD und welches System Du benutzt?
Danke!

Noch ein kleiner Tipp: wenn in der proftpd.conf
   UseReverseDNS      off
   IdentLookups      off
steht, wird das Einloggen deutlich schneller als ohne.

mfg.
  VolGas
rafel
ProFTPD
*

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 01. September 2006, 17:44:09 »

Aktuell hab ich einen ProFTPd mit MySQL in Version 1.2.10 Standart von Debian 3.1

Die Geschwindigkeit der Logins die Funktioniert haben, waren schnell genug. Was sicher daran liegt, dass der Server lokal läuft und auch einen lokalen DNS für die Reversauflösung nutzt. Da gab es also keine Probleme mit.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: