www.ProFTPD.de
13. März 2007, 22:15:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!

Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren  
  Zeige Beiträge
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 52
211  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: port 21 belegt - Wie bekomm ich den frei? am: 24. Oktober 2006, 05:49:39
In dieser Konfiguration fehlt noch die Direktive "RequireValidShell off" - bitte hinzufügen.
Wie ich schon geschrieben habe: mit "DefaultRoot ~" wird der User in sein HomeDir
verfrachtet und dort eingeschlossen - das ist in Deiner proftpd.conf schon drinnen.

Mit dieser Konfiguration werden die Userdaten aus dem System entnommen.
Daß der User ausgerechtet bei "/home" herauskommt, ist verwunderlich, da normalerweise
jeder neu angelegte User per default ein Verzeichnis mit seinem Namen in "/home" angelegt
und zugewiesen bekommt. Nachträgliche Änderungen kann man z.B. mit "usermod" vornehmen.
Hinweise dazu mit "man usermod".

Der Verbrauch von Resourcen wird mit sog. "Quota" definiert. Hier gibt es zwei verschiedene Arten:
Quota des Betriebssystems (wird meist nicht automatisch installiert bzw. in den Kernel compiliert)
und ProFTPD Quotas.

Mit System-Quota kann man die Anzahl der angelegten Files und/oder deren Platzverbrauch
reglementieren. Dies ist absolut und erfasst alle Dateien/Verzeichnisse in einem Filesystem -
also auch Files, die der User auf dem System selbst (z.B. durch Scripte und Programme) produziert.
Der ProFTPD kommt damit wohl (noch nicht) so ganz klar: ist eine der gesetzten Grenzen überschritten,
so sperrt das System sofort den Zugriff und dann ist abrupt Schluß. Der FTP-Client bekommt dabei u.U.
nichts davon mit.

Die ProFTPD Quota sind anders angelegt. Sie werden gänzlich vom ProFTPD verwaltet und beinhalten
Up- und Download-Raten. Viel mehr weiß ich darüber aber leider auch nicht, das Thema ist komplex
und wir verwenden diese Art von Quota auf unseren Servern nicht, da diese eben nur FTP-Belange
abdecken kann.

Es gibt aber vom Entwickler des ProFTPD einen recht umfangreichen Artikel zu dem Thema Quota:
->Mini-HOWTO discussing ProFTPD quotas. Vielleicht kommst Du damit weiter.

Die mitgelieferten Tools des ProFTPD wie "ftpwho" und "ftptop" sind Monitoring-Tools und zeigen
an, welche FTP-User gerade online sind bzw. welche Aktivitäten gerade am Laufen sind.
Näheres dazu entnimm bitte der jeweilig mitinstallierten Doku oder probiere es einfach aus.

mfg.
  VolGas
212  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: port 21 belegt - Wie bekomm ich den frei? am: 23. Oktober 2006, 20:01:14
Hi,

warum hat Dich die Wut gepackt?
Bloß nicht blind vor Wut werden, denn dann kannst Du ja die guten Hinweise und die FAQ auf
Stonki's Website (http://proftpd.de) nicht mehr lesen! Auch scheinen Dir die wichtigsten Unix-
Grundkenntnisse zu fehlen. Sehr empfehlenswert: der ->"Kofler"...

In der proftpd.conf "beamt" die Direktive "DefaultRoot ~" den User in sein Homeverzeichnis
und sperrt ihn dort ein. Der ProFTPD nimmt dann die User- und Gruppen-ID des jeweils eingloggten
Users an und wird damit quasi zu einer (FTP-)Usershell.

Daß Du die Verzeichnisse mit chmod 777 "world-readable" machen mußtest, zeigt ganz deutlich,
daß der User nicht dahin gehört. Am besten postest Du einmal hier Deine proftpd.conf, damit wir
nachsehen können, wo Deine Probleme liegen könnten.

Nochwas: die Tools, die beim ProFTPD mitgeliefert werden, funktionieren auch nur mit diesem,
da sie nur dessen "scoreboard"-File auslesen.

mfg.
  VolGas
213  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Problem mit dem Internet Explorer am: 23. Oktober 2006, 19:33:57
Moin!

Die Lösung ist einfach: keinen IE verwenden!
Sorry, aber der Internet Explodierer ist kein FTP-Client.
Der zeigt ja noch nicht mal Webinhalte richtig an...
Aber als Anbieter hat man ja gar keine andere Wahl und muß M$-kompatibel sein.
Vielleicht hilft es etwas, wenn Du die Standardform der URL, also ohne "user@" benutzt
und dem Anwender separat Usernamen und Passwort dazu mitteilst.

@telefonmann:
Theoretisch sollte jeder FTP-Client mit dieser Schreibweise klarkommen und automatisch
nach dem fehlenden Passwort fragen. Dies ist ein Standard für URL's und ist den meisten
nur für das HTTP bekannt - wenn überhaupt...

mfg.
  VolGas
214  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Proftpd + Update = mod_sql Problem am: 22. Oktober 2006, 17:50:02
Hallo!

Irgend etwas scheint wohl ganz arg verkehrt zu sein: "robot - ProFTPD terminating (signal 2)"
Das bedeutet, daß der Prozess abgeschossen oder abgestürzt ist - vielleicht ist da eine
falsche Library von mySQL "eingelinkt".

Es ist nicht ganz ungefählich, wenn man Debian-Pakete benutzt und dann den Maintainern
mit einer Eigeninstallation in die Quere kommt. (siehe auch ->hier und ->hier)

Leider kann ich Dir bei einem Binary-Debug nicht weiterhelfen, das kann -glaub ich- der
Wörsty hier ganz gut. Aber das kann ganz schön verzwickt sein, versuche erst einmal alle
anderen Wege.

mfg.
  VolGas
215  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Login Problem am: 20. Oktober 2006, 14:41:08
Hallo!

Nur nicht ungeduldig werden - das ist kein Suportforum, hier läuft alles freiwillig und privat.

Die Fehlermedung ist klar und deutlich: "USER vmuser (Login failed): Limit access denies login"

Das kommt daher:
<Limit LOGIN>
   DenyGroup !testftpuser
   ...
</Limit>
Dieses "Limit" erlaubt nur das Einloggen der User der Gruppe "testftpuser".
Das ist schon äußerst sinnvoll, wenn auch der Gruppenname "testftpuser" nicht sehr glücklich gewählt ist.
Wenn der User "vmuser" nicht dieser Gruppe angehört, hat er "gelitten" und kommt erst gar nicht rein.
Also: alle User, die per FTP zugreifen können sollen, in diese Gruppe aufnehmen.

mfg.
  VolGas
216  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Keine Verzeichnisse bei TLS am: 20. Oktober 2006, 14:19:52
So wie es aussieht, kann kein Datenkanal aufgebaut werden.
Entweder ist der FTP-Client oder der Server falsch konfiguriert -
ich tippe auf ersteres, wenn der Server läuft.

Bitte Debug... (siehe ->FAQ)

mfg.
  VolGas

217  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: proftpd updaten mit plesk am: 20. Oktober 2006, 14:16:49
Zitat
kann dir gerne mal ne stillgelegte domain mit zugang geben dann siehst du PLESK auch mal

Nein Danke! Ich kann mich an die Kopfschmerzen erinnern, als ich einmal die Demo
des Herstellers (SWSoft?) angesehen und ausprobiert hatte.

Bei einem so komplexen System wie Plesk und Konsorten sind die einzelnen Elemente sehr
stark aufeinander abgestimmt. In diese empfindlichen Abhängigkeiten einzugreifen erfordert schon
eine recht gut Kenntnis der Hosting-Software. Ein "Update" des ProFTPD gibt es nicht, man kann
diesen nur neu compilieren. In wie weit der mitinstallierte ProFTPD von Plesk original oder angepasst
(gepatcht) ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Von daher kann ich nur abraten Hand anzulegen.

Aber das ist vielleicht auch gar nicht notwendig: Plesk und Konsorten sind "faul" und überlassen alles
weitestgehenst dem Systemmanagement: das kann man ausnutzen. Lege einfach einen einzelnen
User für alle Clan-Mitglieder an mit dem Heimatverzeichnis "/srv/ftp/members" und definiere in der
proftpd.conf ein Anonymous-FTP auf "/srv/ftp/" - einfachste Lösung, fertig.

mfg.
  VolGas
218  Linux / Linux / Re: Anfängerfrage: Xammp unter Suse 9.2 inkl. proftp. Wie kann jmd. drauf zugreifen? am: 20. Oktober 2006, 14:01:01
Hallo!

Dein Rechner hat eine lokale IP-Adresse.
Wenn Du "localhost" durch diese IP ersetzt, dann sollte es im selben Netz funktionieren.

Wie hast Du ohne dieses allergeringste Grundwissen es eigentlich geschafft,
eine Linux-Maschine und einen Webshop aufzubauen??

mfg.
  VolGas
219  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: DefaultRoot funktioniert nicht am: 19. Oktober 2006, 15:08:35
Hi!

lange Rede, kurzer Sinn: "DefaultRoot ~" und gut.
Jeder User in seinem Verzeichnis...

mfg.
  VolGas
220  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: proftpd updaten mit plesk am: 18. Oktober 2006, 17:08:33
Hallo LHW_Wiesel!

Fast schon "Stammkunde"... Zwinkernd

Eine Frage in Kürze: was ist "psa-proftpd" ?
Ich antworte später - wenn sich niemand anderes für Dein Problem finden sollte.

Gruß
  VolGas
221  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: probleme mit anonymous am: 17. Oktober 2006, 21:43:46
Danke - gut zu wissen!
Ich glaub', ich wär' nicht drauf gekommen...

mfg.
  VolGas
222  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: probleme mit anonymous am: 17. Oktober 2006, 04:26:59
Servus!

Ich weiß zwar nicht, ob es daran liegt, aber setze "RequireValidShell" auf "off".
"RequireValidShell" kann man prinzipiell und ohne Bedenken immer auf "off"
setzen, das macht gar nichts. Vergisst man das aber, hat man sehr oft Probleme.
Dieser Anachronismus ist echt nervig und so überflüssig wie ein Kropf.

mfg.
  VolGas
223  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Hilfe bei Download Geschwindigkeit am: 16. Oktober 2006, 04:40:14
Hallo!

Plesk und Confixx sind sehr einfach "gestrickt" und lassen die ganze Arbeit vom System erledigen.
Es könnte daher bei einem System mit sehr vielen angelegten Usern sein, daß es einfach überlastet
ist. Dies ist jedoch eher unwahrscheinlich, zumal Du berichtet hast, daß es vor dem Update der
FTP-Transfer schneller ablief. Die Direktive "TransferRate" kann die Bandbreite nur nach unten
regeln, aber natürlich nicht den Server schneller machen.

Evtl. kann die Optimierung Deiner proftpd.conf etwas bringen, aber ich vermute eher, daß ProFTPD
etwas "unglücklich" compiliert wurde. Compiliere & Installiere den ProFTPD mit den beiden Optionen
"--disable-sendfile --enable-buffer-size=8092" einmal neu - das sollte einen guten Gewindigkeits-
schub bringen.

Falls Du Anleitungen zum Compilieren suchst, findest Du hier im Forum einige Artikel, die weiterhelfen
können. Sorry, das mag sehr hart und vielleicht auch arrogant klingen: solltest Du Damit nicht klar
kommen, ist es vielleicht besser, die Finger vom System zu lassen und die Transferrate als Tatsache
hinzunehmen.

Viel Erfolg!

mfg.
  VolGas
224  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Userdaten? am: 13. Oktober 2006, 20:24:43
Es gibt noch die Gruppenrechte: mit der richtigen "Umask" können dann beide User
auf die selben Inhalte zugreifen, sofern nicht einer der User die Zugriffsrechte für
die Gruppe ändert.

Man kann aber einem Systemuser mit ein wenig Nachdruck auch die selbe UID wie
einem anderen zuweisen - dem Filesystem ist das egal und damit wären beide User
gleichzeitig Besitzer der Files...

mfg.
  VolGas
225  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Userdaten? am: 13. Oktober 2006, 06:34:27
Guten Morgen!

Wenn ich bei Plesk richtig liege und um es kurz zu sagen: nirgends.
Stimmt allerdings nicht ganz, ein (Groß)Teil davon in "/etc/passwd".

Verwirrt?
Nun, ganz einfach: Plesk und Confixx sind sehr einfach "gestrickt" und lassen die ganze Arbeit
vom System erledigen. Es werden für FTP einfach die Daten der Systemuser herangezogen, die
Plesk entsprechend verwaltet. Schau Dir an, wie Plesk das macht und lege dann selbst einen
eigenen Systemuser mit der selben Primärgruppe, die Plesk für "seine" User benutzt und mit
dem von Dir gewünschten Pfad als Home-Dir an, vergebe dem neuen User ein Passwort und: fertig!

Wenn ich mich nicht ganz arg irre, sollte das ausreichen und funktionieren.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen, aber bitte frage jetzt nicht auch noch,
wie man einen Systemuser anlegt... Zwinkernd

mfg.
  VolGas
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 52