www.ProFTPD.de
13. März 2007, 19:02:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!

Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren  
  Zeige Beiträge
Seiten: 1 2 [3]
31  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / me too am: 11. Mai 2003, 23:42:48
Mich würde das allerdings auch interessieren,
auch würde es den Leuten zugute kommen die
das Forum nach Lösungen durchsuchen....
32  ProFTPD / Links zu User Beiträgen / Rund um FTP /Commands/Return-Codes/rfc959 am: 09. Mai 2003, 12:11:05
Anbei einige Links rund um FTP

Die Commands mit Beschreibung, die der Client sendet.
http://www.fassing.net/lnk/FTP_CMD.html

Die Return oder Response Codes mit Beschreibung, die der Server sendet.
in Deutsch
http://www.fassing.net/lnk/Response_Code.html
und in Englisch
http://www.fassing.net/lnk/returncode_ftp.html

Eine Schlüssel/Wert Tabelle des Proftpd Logformat
http://www.fassing.net/lnk/Proftpd_LogFormat.html

Und zu guter letzt sollte natürlich nicht die rfc959 fehlen.
http://www.faqs.org/rfcs/rfc959.html
33  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / problem mit unsauber beendeten connections am: 08. Mai 2003, 16:21:39
Zitat von: "mat"
Habs schon mit allen möglichen Varianten von kill probiert

Hast Du auch die Variante "kill -TERM <pid>" mal probiert ?
34  ProFTPD / www.proftpd.de / Serverzeit am: 08. Mai 2003, 14:39:41
Hallo,

kann es sein das die Serverzeit nicht korrekt ist,
oder steht der Rechner im Ausland ?
Ist nicht wirklich dramatisch, fiel mir nur auf.

Gruss,

Claus
35  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: problem mit unsauber beendeten connections am: 08. Mai 2003, 14:35:55
Hallo Mat,

klingt nach einem Zombie Prozess.
Bei einer abgerissenen Verbindung scheint
IdleTimeout nicht mehr zu funktionieren.
Du könntest per script regelmässig ein ftpwho -v absetzen,
in der Rückgabe die idle time prüfen und nach einer von Dir
bestimmten Zeit den Prozess des users killen.

So long,

Claus
36  Linux / Linux / Re: Webcam und Bandlaufwerk am: 05. Mai 2003, 20:25:59
Zitat von: "stonki"

braucht man treiber ? Da Linux den ganzen USB Kram ja ein wenig anders loest, kann man ja fast alles also Laufwerk ansprechen...

Bin mir nicht ganz sicher, aber Software die unter Linux läuft und die Cam
ansprechen kann.

Danke für die links, mit dem Bandlaufwerk sieht es ja ziemlich gut aus.

cu,

Claus
37  Linux / Linux / Webcam und Bandlaufwerk am: 02. Mai 2003, 01:14:03
Hallo,

ich suche eine Webcam die unter Linux läuft. Vielleicht kann der eine oder andere mir mal einen Link geben. Ich fand die TerraCAM USB Interessant, auch Preislich mit knapp 30,- aber leider keine Treiber für Linux.

Ausserdem besitze ich in meinem Linux Server eine Bandlaufwerk HP Colorado für TR-3 Bänder. Hier suche ich eine Software die mir Backups erstellen kann. Ich habe zwar noch nicht getestet ob Linux das LW erkennt aber hier bin ich guter Hoffnung.

Claus
38  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / ftpwho am: 02. Mai 2003, 01:08:01
Hallo Stonki/Wörtsy

hab mal ne PHP Frage an euch. Ich weiss, ist eigentlich OT, aber es gibt diesbezüglich (leider) keinen eigenen Bereich deswegen wage ich mal ein Post an dieser Stelle.

Ich schreibe viel in Perl und benutze dort, um Spaghetti code zu vermeiden
und gut lesbaren code für Dritte zu erzeugen, sub's.
Code:

sub prozedur oder funktionsname{
    tuewas
}

Jetzt endecke ich im php code oben dieses
Code:

switch($subaction)
                       {

Ist das vergleichbar ? Ich komme auch immer mehr in die verlegenheit in php zu schreiben und mir fehlt hier noch die Info wie man eine sub erzeugt.

Da ich gerade an einer Intranet Mp3 Seite auf mysql basis mit/in php bastel und die Hauptfunktionsseite bestehend aus php html js und css
so langsam unübersichtlich wird, würde ich hier gerne subs einsetzen.
Ich hörte auch schon von dem Begriff "required" und wenn ich es richtig verstanden habe könnte ich doch damit ganze prozeduren und funktionen in extra Seiten auslagern die dann zur Laufzeit eingebunden werden als wenn der code an der required Stelle stehen würde. Ist das richtig ? Entspricht dieses required dem include aus c ?

Thx,

Claus
39  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: usern ip zuordnen am: 26. April 2003, 14:31:50
High,

verstehe ich Dich richtig, möchtest Du die user logins an die ip binden?
User "a" darf sich über xxx.xxx.xxx.1 einlogen aber nicht über xxx.xxx.xxx.2 ?
Ob das mit Boardmitteln geht weiss ich nicht, man könnte es aber auf jeden Fall über ein script steuern.

Claus
40  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / useradd am: 24. April 2003, 21:14:30
Die Idee von Wörsty kannst du natürlich auch aufgreifen.
es kommt allerdings darauf an wieviele Ftp-User sich bei Dir mal ansammeln werden, da für wenige (Ich weiss nicht wo man hier die Grenze zieht) ist es overkill. Davon mal ab, hast Du eine Mysql DB laufen ?

Wie sind eigentlich Deine Linux Kenntnisse ?

Zu Deiner eigentlichen Frage(n) :
Zitat

aha, wie lege ich denn den user am besten an ??

Das hast Du ja schon getan, indem Du Systemuser angelegt hast.
Prinzipiell gibt es drei Möglichkeiten.
http://www.proftpd.de/minifaq.php#7
Zitat

in welche gruppe muß der user "gast" denn ??

Das ist nicht vorgeschrieben.
z.B könntest Du eine Gruppe "gaeste" für alle user erzeugen nicht nicht Browsen dürfen (jailed).
Oder aber, Du legst eine Gruppe "private" an in der sich der user "trottel" und eventuell auch andere user befinden die Browsen dürfen.
In dem Fall würde sich empfehlen die Gruppe "user" für die zu verwenden die nicht browsen dürfen.
Entscheidend für das was Du erreichen möchtest, wer darf browsen und wer nicht, ist dann der Eintrag in Defaultroot.

Ich weiss nicht ob Du das alte Forum kennst. www.proftpd.de/forum
Dort kannst Du ja auch mal stöbern, auch gut für eventuell neue Fragen
die sich auftun (Suchfunktion). Aber bitte nicht mehr reinposten, Du wirst keine Antwort bekommen, es wird daran gearbeitet die Inhalte in dieses Nachfolgeforum zu implementieren.

So long,

Claus
41  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: ree am: 24. April 2003, 16:55:49
Zitat von: "trottel"

wenn ich dem gast die /bin/bash entziehe mit /bin/false in der /etc/passwd dann kriege ich keinen zugriff mehr. mit /bin/bash kann er das selbe machen wie ich auch.

Bei /bin/false muss Du in der conf RequireValidShell off einstellen.
http://www.proftpd.de/direktive_de.php#RequireValidShell

ich verstehe den zusammenhang nicht zwischen systemuser und andere ftp-user. was weiss ich. mein kopf raucht im moment. jetzt muss ich mal schauen wo ich eine konfig herkriege.

Da gibt es auch nicht wirklich einen Unterschied.
Irgendwo gibt es auf Proftpd.de ne Beispiel conf, oder war es auf Proftpd.org ? Kopier dir die.

Du solltest den User "trottel" in eine andrere Gruppe aufnehmen als den User Gast. Diese Gruppe dann mit "!Gruppenname" in die Ausnahme
von Defaultroot nehmen. Dann kannst Du mit "trottel" browsen und mit "gast" nicht.
42  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: useradd am: 24. April 2003, 13:19:23

ich würde gerne dass ich browsen darf, aber der/die anderen in ein verzeichnis eingesperrt bleiben. geht sowas überhaupt. ist mein erster ftp-server :)

Das geht, mache es selber so.
Dazu solltest du "Defaultroot" anpassen.
z.B.
DefaultRoot ~ public,!private
Alle Benutzer der Gruppe "public" sind "eingesperrt".
Alle Benutzer der Gruppe "private" dürfen browsen.
Du solltest allerdings darauf achten das sich auch nur Deine User(Du selbst) in der Gruppe private befinden.

ich habe einen user angelegt mittels useradd. in der /etc/passwd ->bin/false
meine frage. der user hat ja ein passwort bekommen, warum hab ich keine berechtigung mit dem user per ftp auf das system zuzugreifen??.
in proftp selber kann man so wie ich es gesehen habe keine user anlegen beziehungsweise keine userberechtigungen setzen.

hm, könnte es sein das dieser User nicht die nötigen Rechte auf das Verzeichnis hat ? Schau mal in die logs und gib mal mehr Info.
Zitat

man merkt dass ich ahnung hab *gg*

Da hilft nur, Sicheres Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit üben ;)

cu,

Claus
43  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: verschiedene User mit verschiedenen Rechten am: 24. April 2003, 12:38:43
Hallo,
Zitat von: "200PulsMan"

auf die Gefahr hin in der Luft von Euch zerissen zu werden, stelle ich folgende Anfängerfrage

was für einen Grund könnte es dafür geben ?
Zitat

Wie mache ich das jetzt in der proftpd.conf?? Nach dem Upload müssten ja dann noch die Rechte der entsprechenden Datei gesetzt werden als z.B. 764

Du musst die UMASK Directive anpassen.
764 für Dateien dürfte nicht funktionieren, da Dateien mit 666 angelegt werden. Der UMASK Wert wird von diesem Wert abgezogen.
Für lese/schreib Recht der Dateien sollte ein UMASK Wert von 002 (=664) Funktionieren.
Siehe auch
http://www.proftpd.de/direktive_de.php#Umask

Grüsse,

Claus
44  ProFTPD / www.proftpd.de / Re: neues Forum am: 15. April 2003, 12:01:37
Gratuliere zum neuen Forum. Die Smilies und Bildchen sind zwar albern, aber dafür gibt es jetzt eine e-mail Benachrichtigung.
Schön wäre es wenn Robert die Schnittstelle hinbekäme, um das alte Forum zu portieren. Da steckt ne Menge know how drin.

so long,

Claus
Seiten: 1 2 [3]