www.ProFTPD.de
13. März 2007, 21:26:10 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: proftp/cgywin für anfänger  (Gelesen 321 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
flobee
Gast
« am: 21. Mai 2004, 07:51:22 »

hallo,
schön das es ein DE forum gibt!

wie der titel schon darauf hin deutet: ich bin ein blutiger linux anfänger und habe mir gerade cygwin installiert und denke das dieses der beste einstieg im umgang zu einem späteren, eigenen linux system ist.

meine frage/n: hat jemand unter cygwin proftpd zum laufen bekommen und kann mir ggf jemand helfen auch zum ziel zu kommen ? :-)
mein ziel soll sein: proftpd mit mod_mysql für die gruppen/ userverwaltung.
unter windows habe ich keine lust mehr mit einem ftp server zu arbeiten. proftpd kenne ich nun schon seit dem ich von linux gehört habe aber selbst vor einem linux system zu sitzen ist dennoch so als würde meine oma vor dem rechner sitzen :-) mit anderen worten: wie ich einen server configuriere finde ich leicht (apache,mysql sind unter windows benutzereingestellt installiert und mit den eigenarten/konfiguration bin ich vertraut).
wie ich aber schreibrechte für datein erhalte oder wie ich ein programm kompiliere sind mir unter linux bzw cygwin nicht geläufig.

über google konnte ich leider nichts finden das diese ausgangs situation beschreibt aber ich werde, wenn ich mit eurer hilfe zum ziel kommen ein kleines win-manual für euch schreiben :-)

wie fange ich an? so wie ich das sehe (nach meinen wünschen) muss ich versuchen mit den modulen aus dem source selbst ein proftpd zu bauen (compilieren) !?
-> net start proftp :: wird bei start versuch abgebropchen. dh. auch hier muss ich scheinbar etwas ändern!?

aus der readme/install (/usr/src || usr/share/doc/proftpd-1.2.9) werde ich nicht so wirklich schlau was für pfade und optionen ich für configure, make, make install benötige :> habe die anwendungen installiert und scheinen zu laufen.


wer kann nun weiterhelfen?


lieben gruß flobee
(hoffe ich schiesse nicht als zu weit ins off topic z.b. "linux sache" :-) )
Gespeichert
flobee
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 2

91570728 flobeeP
Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 21. Mai 2004, 08:04:20 »

nachtrag: nach aufruf von configure (ich habe mir mal alles zusammen gesucht was für mich logisch klang) kamen folgende ergebnisse. was fehlt, wie geht es hiernach weiter?

cd /usr/src/proftpd-1.2.9rc3-1
$ ./configure --prefix=/usr --sysconfdir=/etc --libexecdir=/usr/sbin --localstatedir=/var --datadir=/usr/share --mandir=/usr/share/man --infodir=/usr/share/info  --with-modules=mod_auth:mod_sql_mysql:mod_readme:mod_sql
... listen mit checking ..... keine fehler
checking build system type... i686-pc-cygwin
checking host system type... i686-pc-cygwin
checking target system type... configure: error: /bin/bash .//config.sub i686-pc-cygwin failed
$
Gespeichert

.-´`-:: flobee :: -´`-.
RemsGhost
Gast
« Antwort #2 am: 21. Mai 2004, 16:34:24 »

Zitat von: "flobee"
nachtrag: nach aufruf von configure (ich habe mir mal alles zusammen gesucht was für mich logisch klang) kamen folgende ergebnisse. was fehlt, wie geht es hiernach weiter?

cd /usr/src/proftpd-1.2.9rc3-1
$ ./configure --prefix=/usr --sysconfdir=/etc --libexecdir=/usr/sbin --localstatedir=/var --datadir=/usr/share --mandir=/usr/share/man --infodir=/usr/share/info  --with-modules=mod_auth:mod_sql_mysql:mod_readme:mod_sql
... listen mit checking ..... keine fehler
checking build system type... i686-pc-cygwin
checking host system type... i686-pc-cygwin
checking target system type... configure: error: /bin/bash .//config.sub i686-pc-cygwin failed
$



aehm .. korregier mich einer :  Proftpd giebts derzeit nur für Syteme die
Unix nachempfunden sind , zbps Linux.

MfG
Gespeichert
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #3 am: 21. Mai 2004, 20:09:30 »

Zitat von: "RemsGhost"

aehm .. korregier mich einer :  Proftpd giebts derzeit nur für Syteme die
Unix nachempfunden sind , zbps Linux.

MfG


nene, das sollte auch unter CygWin laufen. Der Ursprungsposter hat nur einen Denkfehler: Eine normale SuSE/Redhat/Mandrake Installation ist um ein VIELFACHES einfaches als Cygwin. Einfach ne alte 40GB Platte reaninimieren oder kaufen und darauf installieren. Support zu ProFTPD unter CygWin wirst Du wohl nur in der englischen Mailingliste bekommen..

cu
stonki
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
flobee
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 2

91570728 flobeeP
Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 21. Mai 2004, 23:51:29 »

hallo, danke für die antworten°
die distributionen habe ich schon alle durch und wenn ich ernsthaft etwas installieren wollte bin ich gescheitert da ich nichteinmal die fehlerquellen ermitteln konnte (wie schon in der einleitung beschrieben) da finde ich die konsole ja schon fast besser. aber 40 GB? wie geht das? mandrake redhat etc brauchen doch min 450 MB..
gruß flobee
Gespeichert

.-´`-:: flobee :: -´`-.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.106 Sekunden mit 16 Zugriffen.