Ich gehe einfach mal von Debian/woody aus.
Stelle sicher das folgende Pakete installier sind:
libmysqlclient10
libmysqlclient10-dev
Findest Du raus mittels
export COLUMNS=200
dpkg -l|grep mysql
Dazu natuerlich auch die passenden mysql server pakete sonst bringt das ganze nichts. Externe mysql sourcen zu verwenden ist vollkommen daneben da dann die source und binary version nicht mehr aufeinander passen. Um das problem mit dem mysql_options() bug zu umgehen empfiehlt es sich natuerlich die mysql Pakete von backports.org zu verwenden.
http://www.backports.org/debian/dists/stable/mysql-dfsg/Das ganze backports.org archiv ist apt enabled zur nutzung bitte in sources.list eintragen.
Achtung:
Bei der Benutzung der backports.org Pakete zur Verwendung des aktuellen mod_sql_mysql
heissen die mysql Pakete dann natuerlich:
libmysqlclient12
libmysqlclient-dev
Compilen dann mit ./configure --with-modules=mod_sql:mod_sql_mysql --with-includes=/usr/include/mysql/ && make
Zumindest mit den ur-woody mysql paketen baut das dann durch, ich gehe davon aus das nobses backports ok sind und das damit auch ohne probleme laueft.
Das mod_sql_mysql in den backports.org proftpd paketen ist br0ken eben wegen genau diesem mysql_options() bug. Ich versuche das mit nobse irgendwie zu loesen wenn er von der DebConf 4 zurueck ist. Ansonsten funktionieren aber auch die angestaubten proftpd pakete aus woody mit ner mysql als backend.
HTH
Sven