www.ProFTPD.de
13. März 2007, 19:52:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!

Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wie einrichten ?  (Gelesen 549 mal)
Fireball
ProFTPD
*

231889539
Profil anzeigen
« am: 23. April 2004, 15:00:38 »

Ich weiß, dass ich mit Sicherheit hier die Antwort schon gelesen habe... überlesen habe... aber irgendwie springt mir das nicht in das Gedächtnis.

Vielleicht ist ja einer so frei und hilft mir auf die Sprünge, ich habe nämlich nagelneu einen Server und keinerlei Ahnung von ProFTPD.

Problem:

Ich habe einen Bereich eingerichtet auf meinen Server für die Domain test.de (z.B.)
In dieser Domain lege ich jetzt verschiedene User an (z.B.) a,b,c. Jetzt ist es ja so, dass a wenn er sich über ftp einlogged in sein eigenes verzeichnis a kommt und bei b und c auch. Ich würde jetzt allerdings gerne a,b,c auf der Domain test.de in dem selben Verzeichniss bekommen, wenn die sich einloggen. Das hatte ich auch schon geschafft, nur wurden dann alle Domains, auch die Benutzer der Domain test2.de in das root gepackt  Traurig
Jetzt halt meine Fragen, wie und besonders an welcher stelle in der proftpd.conf stelle ich ein, dass der anwender a,b,c in das gleiche verzeichniss kommen und der anwender d,e der anderen Domain nicht ?
Und dann gleich zweite Frage hintereinander wech, wie stelle ich die speziellen, bzw. an welcher stelle in der proftpd.conf, rechte der einzelnen user ein ?

Wäre Super wenn einer hilfbereit das eben an ein beispiel mir an meiner *.conf zeigt an welcher stelle die befehle eingeschoben werden... den rest krieg ich dann hoffetnlich hin, wenn ich erst einmal ein bespiel vielleicht für a,b,c habe.

Vielen Dank im voraus !!!

Anhang:

#
# To have more informations about Proftpd configuration
# look at : http://www.proftpd.org/
#

# This is a basic ProFTPD configuration file (rename it to
# 'proftpd.conf' for actual use.  It establishes a single server
# and a single anonymous login.  It assumes that you have a user/group
# "nobody" and "ftp" for normal operation and anon.

ServerName         "ProFTPD"
ServerType   inetd
DefaultServer         on
<Global>
DefaultRoot ~
AllowOverwrite      on
AllowForeignAddress on
# PassivePorts 49152 65534
DeleteAbortedStores off
HiddenStor off
DefaultChdir ~
# Maximal Werte
MaxClientsPerHost 2 "Maximal 2 Logins ;-)"
# Loginversuche bevor die Verbindung getrennt wird
MaxLoginAttempts 3
# Restart erlauben
AllowStoreRestart on
AllowRetrieveRestart on
# Timeout Einstellungen
TimeoutStalled 180 # Sekunden, wielange eine Verbindung ohne "Datentransfer" bestehen darf
TimeoutLogin 120 # Sekunden, wielange eine Idle Verbindung bestehen darf
</Global>
DefaultTransferMode   binary
UseFtpUsers on

# Port 21 is the standard FTP port.
Port            9000

# Umask 022 is a good standard umask to prevent new dirs and files
# from being group and world writable.
Umask            022

# To prevent DoS attacks, set the maximum number of child processes
# to 30.  If you need to allow more than 30 concurrent connections
# at once, simply increase this value.  Note that this ONLY works
# in standalone mode, in inetd mode you should use an inetd server
# that allows you to limit maximum number of processes per service
# (such as xinetd)
MaxInstances         30

#Following part of this config file were generate by PSA automatically
#Any changes in this part will be overwritten by next manipulation
#with Anonymous FTP feature in PSA control panel.

#Include directive should point to place where FTP Virtual Hosts configurations
#preserved

ScoreboardFile /var/run/proftpd/scoreboard

# Primary log file mest be outside of system logrotate province

TransferLog /usr/local/psa/var/log/xferlog

#Change default group for new files and directories in vhosts dir to psacln

<Directory /home/httpd/vhosts>
   GroupOwner   psacln
</Directory>

Include /etc/proftpd.include
AllowOverwrite on
Classes on
User patrick
Anonymous
Gast
« Antwort #1 am: 24. April 2004, 08:02:53 »

Ist das so eine blöde Frage L&auml;chelnd oder so eine schwere dass keine antwortet... wenn das nicht möglich ist, dann bräuchte ich ja auch nicht länger drüber grübeln... also wäre auch eine negative Antwort erwünscht Zwinkernd
stonki
Administrator
ProFTPD

15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #2 am: 24. April 2004, 11:05:34 »

Zu Deinem Reminder: Das liegt mich sicherheit daran, dass was Du fragst so offensichlich ist, dass die meisten wahrscheinlich der Meinung sind , dass man das Nichtlesen von Doku nicht belohnen soll.

Zitat von: "Fireball"

Jetzt halt meine Fragen, wie und besonders an welcher stelle in der proftpd.conf stelle ich ein, dass der anwender a,b,c in das gleiche verzeichniss kommen und der anwender d,e der anderen Domain nicht ?

defaultroot
http://www.proftpd.de/28.0.html#38

und betreffend der anderen User (d,e): Dann benoetigst Du zwei Defaultroot Eintraege mit jeweils der Gruppen option.

Zitat

Und dann gleich zweite Frage hintereinander wech, wie stelle ich die speziellen, bzw. an welcher stelle in der proftpd.conf, rechte der einzelnen user ein ?

zusaetzlich zu den Unix Rechten:
http://www.proftpd.de/28.0.html#2
http://www.proftpd.de/28.0.html#4

cu
stonki

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
Anonymous
Gast
« Antwort #3 am: 25. April 2004, 10:15:37 »

Huhu Stonki,

vielen Dank für Deine Hilfe ! Da ich aber mit meinem Talent nicht ganz weiterkomme... einen Tag gebastelt und probiert... bin wohl echt zu doof... könntest Du mir vielleicht noch kurz erklären wie das dann eingebaut aussieht ?

ServerName "ProFTPD"
ServerType inetd
DefaultServer on
<Global>
DefaultRoot ~
AllowOverwrite on
AllowForeignAddress on

so ist mein ursprünglicher Teil... wie oben im Beispiel und wenn ich jetzt den User a in das Verzeichniss test und user b in das verzeichniss test1 loggen will muss das so aussehen : Huch

ServerName "ProFTPD"
ServerType inetd
DefaultServer on
<Global>
DefaultRoot ~
DefaultRoot a /test
DefaultRoot b /test1
AllowOverwrite on
AllowForeignAddress on

und dann stellt sich die Frage ob ich das dann für jeden Benutzer einzeln bestimmen muss oder kann ich das Defaultroot stehen lassen ?

Ich hatte mir die Dokus durchgelesen aber es fehlt mir an praktischen Beispielen, dass ich das ohne Peil auch alles wechseln kann... Traurig weil ganz ohne Ahnung erscheint es mir logisch was da steht in den Dokus aber ich nicht weiß wohin Smiley

Desgleichen für die Rechte... das Beispiel zeigt mir wie es aussehen soll aber nicht im Ganzen, d.h. ich weiß auch da nicht wie das z.B. in meinem Beispiel eingebaut wird und wo... daher wäre es Super wenn einer mir Depp das einmal in meinem Beispiel einbaut und farblich die neue Stelle kennzeichnet L&auml;chelnd
So viele Wünsche aber vielleicht kommt noch mal ein Unwissender her und Ihr spart Euch das dann Smiley

In diesem Sinne noch ein feines Wochenende Euch allen und Stonki Nachbarschaftliche Grüße aus Oldenburg, feines Wedder ham wa hier oben Smiley

Greetz Fireball
stonki
Administrator
ProFTPD

15318939
« Antwort #4 am: 25. April 2004, 11:08:11 »

Zitat von: "Anonymous"
Huhu Stonki,

vielen Dank für Deine Hilfe ! Da ich aber mit meinem Talent nicht ganz weiterkomme... einen Tag gebastelt und probiert... bin wohl echt zu doof... könntest Du mir vielleicht noch kurz erklären wie das dann eingebaut aussieht ?

ServerName "ProFTPD"
ServerType inetd
DefaultServer on
<Global>
DefaultRoot ~
AllowOverwrite on
AllowForeignAddress on

so ist mein ursprünglicher Teil... wie oben im Beispiel und wenn ich jetzt den User a in das Verzeichniss test und user b in das verzeichniss test1 loggen will muss das so aussehen : Huch

ServerName "ProFTPD"
ServerType inetd
DefaultServer on
<Global>
DefaultRoot ~
DefaultRoot a /test
DefaultRoot b /test1
AllowOverwrite on
AllowForeignAddress on

und dann stellt sich die Frage ob ich das dann für jeden Benutzer einzeln bestimmen muss oder kann ich das Defaultroot stehen lassen ?

Ich hatte mir die Dokus durchgelesen aber es fehlt mir an praktischen Beispielen, dass ich das ohne Peil auch alles wechseln kann... Traurig weil ganz ohne Ahnung erscheint es mir logisch was da steht in den Dokus aber ich nicht weiß wohin Smiley

Desgleichen für die Rechte... das Beispiel zeigt mir wie es aussehen soll aber nicht im Ganzen, d.h. ich weiß auch da nicht wie das z.B. in meinem Beispiel eingebaut wird und wo... daher wäre es Super wenn einer mir Depp das einmal in meinem Beispiel einbaut und farblich die neue Stelle kennzeichnet L&auml;chelnd
So viele Wünsche aber vielleicht kommt noch mal ein Unwissender her und Ihr spart Euch das dann Smiley

In diesem Sinne noch ein feines Wochenende Euch allen und Stonki Nachbarschaftliche Grüße aus Oldenburg, feines Wedder ham wa hier oben Smiley

Greetz Fireball

tscha, Du solltest die Doku aber auch LESEN. Defaultroot erwartet eine GRUPPEN Angabe und keine USER Angabe. Und ich persoenlich finde die Anleitung unter: http://www.proftpd.de/index.php?id=28&language=&directive_name=defaultroot&module_id= frelativ gut.

Und betreffend Deiner Rechte: Du sagst nach wie vor nicht, was Du eigentlich machen willst.

Stonki

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
Wörsty
Moderator
ProFTPD

50772603
« Antwort #5 am: 26. April 2004, 21:22:07 »

Mach doch so:

Benutzer Peter  in Gruppe Männer
Benutzer Andy  in Gruppe Männer