www.ProFTPD.de
13. März 2007, 20:01:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: User anlegen??  (Gelesen 596 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
RussenMafia
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 3


Profil anzeigen
« am: 03. März 2004, 20:44:13 »

Hi ich weiß leidige frage hier aber ich find hier auch keine leichtverständliche erklärung.. ja ich hab die suchfunktion benutzt und auch sonst rumgesucht aber eine konkrete antwort hab ich noch nicht gefunden/bekommen..

also zu meiner Frage wie lege ich einen user an z.b Hans gebe ihm ein passwort und rechte z.b root oder nur schreib oder lesezugriff und dass er z.b nur mit 20kbs etwas runterladen kann???
dass muss ich doch in der proftpd.conf einstellen oder ??

kann mir dass mal einer an einem beispiel zeigen?? übrigens als anmerkung, wenn man diese fragen in einem tutorial bearbeitet und ausführlich erklären würde wäre es für anfänger wie mich leichter weil man generel in foren nur kurze abgestumpfte antworten erhält...

mfg RussenMafia
Gespeichert
Wörsty
Moderator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1602


50772603
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #1 am: 03. März 2004, 22:55:43 »

Such mal nach "TransferRate" in Forum, FAQ, MiniFAQ und Doku.
Da steht alles :wink:
Gespeichert

RedHat 8.0 (2.4er Kernel)
proftpd 1.2.10
-mod_sql_mysql
-mow_wrap
-mod_exec
-mod_ifsession[/size]
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #2 am: 04. März 2004, 08:15:26 »

Zitat von: "RussenMafia"

kann mir dass mal einer an einem beispiel zeigen?? übrigens als anmerkung, wenn man diese fragen in einem tutorial bearbeitet und ausführlich erklären würde wäre es für anfänger wie mich leichter weil man generel in foren nur kurze abgestumpfte antworten erhält...

mfg RussenMafia


naja, was fragst Du denn hier, wenn man eh nur generell kurze, abgestumpfte Fragen erhaelt ?  :?!

a) Wie liegt man einen User an:
http://www.proftpd.de/index.php?id=13&backPID=13&tx_faq_faq=9

b) 20kB/sek als Beispiel:
http://www.proftpd.de/index.php?id=28&language=&directive_name=Transfer&module_id=#219
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
RussenMafia
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 3


Profil anzeigen
!!!
« Antwort #3 am: 04. März 2004, 22:09:55 »

ich hab ja auch nicht dieses forum gemeint, hab ja geschrieben "generel in foren"..

mfg RussenMafia
Gespeichert
=Kanji=
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 2


Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 21. März 2004, 15:18:20 »

ja ich versuche auch gerade user zu erstellen und habe mandrake 9.2
nun hab ich im mini faq gelesen ich soll den user als loginshell bin/false geben aber das geht bei mir gar nicht ich hab da nur 4 möglichkeiten zur auswahl welche soll ich denn nehmen bei mir gibts bin/bash , bin/csh , bin/sh und bin/tcsh?

und noch was ich hab über webmin login nachrichten definiert, hab da textdateien genommen aber wenn ich mich einlogge erscheinen die nicht genauso funktioniert es nicht wenn ich das homedirektorie für die user ändern tue, woran kann das liegen?
Gespeichert
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #5 am: 21. März 2004, 15:51:01 »

Zitat von: "=Kanji="
ja ich versuche auch gerade user zu erstellen und habe mandrake 9.2
nun hab ich im mini faq gelesen ich soll den user als loginshell bin/false geben aber das geht bei mir gar nicht ich hab da nur 4 möglichkeiten zur auswahl welche soll ich denn nehmen bei mir gibts bin/bash , bin/csh , bin/sh und bin/tcsh?

und noch was ich hab über webmin login nachrichten definiert, hab da textdateien genommen aber wenn ich mich einlogge erscheinen die nicht genauso funktioniert es nicht wenn ich das homedirektorie für die user ändern tue, woran kann das liegen?


1) Dann wähle erst einmal irgendeine und dann editiere /etc/passwd

2) Webmin: KEINE AHNUNG
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
=Kanji=
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 2


Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 21. März 2004, 18:18:03 »

funktioniert irgendwie nicht ich hab die passwd von hand verändert und wenn ich das tue stimmt irgenwie das passwort für den user nicht mehr und in meinem userdrake steht immernoch bin/bash merkwürdig kann doch nicht so komplieziert sein einen user ein homedirektorie zuzuweisen.
gibts denn da nicht irgenwie eine möglichkeit das ich die gruppe ftp bearbeite und den user da einfüge?

edit: hab das nun noch mal wiederholt und zwar ging nach dem kopieren der geänderten passwd nach /etc/ das passwort nicht mehr wenn ich es wieder in meiner "userdrake" ändere dann kann der user sich wieder einloggen aber das /bin/false verändert sich automatisch nach /bin/bash....klappt also irgendwie nicht was du mir da vorgeschlagen hast.


hier mal die zeile aus der passwd, ich hame sein homedirektorie geändert und bin/false
joerg:x:500:500:joerg schneider:/home/kanji/pub:/bin/false
Gespeichert
chapaev
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 4

166536835
Profil anzeigen WWW
« Antwort #7 am: 21. März 2004, 19:32:30 »

Du kannst ja mit einem Configurationswerkzeug versuchen es gibt so viele davon. ich persönlich mag "Gproftpd" oder "Webmin" daführ brauchst du allerdings Xserver "Graphic server"
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 19 Zugriffen.