Hallo Stonki,
hm, das ist eine gute Frage. Ich habe vor zwei Tagen Debian Linux installiert und auch proftpd eingerichtet. Unter Windows hab ich einen FTP-Client verwendet und bin bei den Einstellungen auf FTP über SSH gestoßen. Das hab ich zum Spaß mal aktiviert und er Client hat mit der Einstellung scheinbar eine FTP-Verbindung aufgebaut, die über SSH geht (Port 22). Vermute allerdings jetzt auch, nachdem ich etwas über SCP gelesen habe, dass das FTP-Programm eine SSH Verbindung aufbaut und SCP zum Filetransfer benutzt. Das würde auch erklären, warum die DefaultRoot von Proftpd umgangen wird, weil eben Proftpd nicht daran beteiligt ist.
Um diese Art des Zugriffs zu verhindern müsste ich also wohl erst mal den Zugriff auf SSH beschränken, bzw. bestimmten Usergruppen den Zugriff verweigern.
Ich hoffe mal, dass ich jetzt erst mal wieder selbst weiterkomme. Auf SCP bin ich leider nicht gekommen
Also erst mal vielen Dank für dein Hilfsangebot. Wenn ich überhaupt nicht weiterkomme, dann melde ich mich hier nochmal.
Gruß
Alex