www.ProFTPD.de
13. März 2007, 21:19:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!

Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: User im proftpd  (Gelesen 458 mal)
Frank S.
Gast
« am: 12. Dezember 2003, 14:13:18 »

Hi,
wollt auf mein gate mal ein ftpd draufmachen, bin ueber vivisimo auf proftpd gekommen.
Jetzt ist es so dass ich bis jetzt nur windows ftpserver eingerichtet hab, da konnte man im ftpd selber user verwalten, hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen, das system. So wie ich das mitbekommen hab bedient sich der proftpd an den systemusern und mappt ihnen dann /home/$user einfach in /. Genau das will ich aber nicht, der ftp soll als userprozess laufen und soll veliebig viele virtuelle user verwalten können, das darunterliegende Rechtesystem sollte ja mitspielen, weil die userverzeichnisse der ftp user dann natürlich in Unterverteichnissen des systemusers vom ftpd liegen.

Ich hoffe es wurde _einigermaßen_ klar was ich gern hätt, könnte mir da vleiehcht jemand helfen?

Danke, Frank
stonki
Administrator
ProFTPD

15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2003, 15:44:22 »

Zitat von: "Frank S."
Hi,
/. Genau das will ich aber nicht, der ftp soll als userprozess laufen und soll veliebig viele virtuelle user verwalten können, das darunterliegende Rechtesystem sollte ja mitspielen, weil die userverzeichnisse der ftp user dann natürlich in Unterverteichnissen des systemusers vom ftpd liegen.

Ich hoffe es wurde _einigermaßen_ klar was ich gern hätt, könnte mir da vleiehcht jemand helfen?

Danke, Frank

ja, Du willst AuthUserFile oder Mod_sql. (oder mod_ldap, mod_radius, etc)

http://castaglia.proftpd.de/doc/contrib/ProFTPD-mini-HOWTO-AuthFiles.html
http://www.proftpd.de/11.0.html

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
Anonymous
Gast
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2003, 03:13:06 »

Das mit authuserfile hat nicht funktioniert, er hat sich partout geweigert, die logins in der userauthfile zu nehmen, obwohl ich den absoluten pfad zu der datei brav angegeben hatte und -t keine Fehler meldete. Mit meinem Systemuser bin ich aber reingekommen => er hat die Angabe schlichtweg ignoriert.
Und nen sql server aufsetzen nur fuer ftp logins scheint mir etwas ueberdemensioniert
stonki
Administrator
ProFTPD

15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2003, 12:02:14 »

Zitat von: "Anonymous"
Das mit authuserfile hat nicht funktioniert, er hat sich partout geweigert, die logins in der userauthfile zu nehmen, obwohl ich den absoluten pfad zu der datei brav angegeben hatte und -t keine Fehler meldete. Mit meinem Systemuser bin ich aber reingekommen => er hat die Angabe schlichtweg ignoriert.
Und nen sql server aufsetzen nur fuer ftp logins scheint mir etwas ueberdemensioniert

naja, dann wuerde ich Dir einfach empfehlen, das mit AuthUserFiles auszuprobieren. Mit der Angabe "partout geweigert" kann ich natuerlich nicht viel anfangen, am besten mal die ProFTPD Config, eine Zeile aus AuthuserFile und die Ausgabe von proftpd -n -d5 irgendwo hinterlegen und den Link posten.

su
stonki

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
Satansbraten77
Gast
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2003, 10:04:34 »

also wollte ja erst nen eigenen Tread öffnen, aber das scheint mir hier doch der richtige Platz dafür zu sein. Also mal kurz zu meiner Problemstellung:

haben auf unserem Server Proftpd 1.2.8 via Xampp/Lampp installiert. Das mit den AuthUser und AuthGroup Dateien klappt soweit auch ganz gut, d.h. nicht so wirklich  Traurig
Er nimmt zwar die Namen und Passwörter an und man landet auch im angegeben Homeverzeichniss des Users der sich einloggt, aber leider klappt die Rechtevergabe nicht so wie ich mir das vorgestelllt habe. Jedesmal wenn ich über "CHMOD", "CHGRP" gehe, sagt mir das System "invalid User oder invalid Group"......habe es nun erstmal so gelöst das ich statt chmod 755 chmod 757 vergeben habe. Jetzt kann man erstmal up bzw. downloaden.

wäre echt dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte....danke  :lol:
Anonymous
Gast
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2003, 12:32:56 »

Zitat von: "Anonymous"

Also bei mir funtzt das mit den AuthUserFile bzw. AuthGroupFile wunderbar....naja, bis auf das von mir oben angesproche Problem.

weiß ja nicht ob du deine Files vielleicht falsch aufgebaut hast. Deswegen hier nochmal ein kurzes Bsp. für eine Group:

Syntax  Proftpd.Group :
Gruppenname:Passwort(immer verschlüsselt!!!):GruppenID:Gruppenuser1,Gruppenuser2,Gruppenuser3 u.s.w.

Bsp Proftpd.Passwd:
Ftpgroup:Hj5ne3266:60000:Ftpuser1, User2, User3

und das ganze dann unter /etc/proftpd.group abspeichern. Bei mir ist der Pfad /opt/lampp/etc/proftpd.group   da wir unseren FTP über Xampp laufen haben, was sich bald ändern wird.

Syntax  Proftpd.Passwd:
Username:Passwort(verschlüsselt!!!):UserID:GruppenID:userkontext:homeverzeichnis des Users:Shell angaben

Bsp Proftpd.Passwd:
Userftp1:hdRF5.hi:50001:60000:user1:/home/ftp/Userftp1:/bin/false

und das ganze dann unter /etc/proftpd.passwd oder je nach Bedürfnis in eine andere etc-ebene

Nun solltest du noch in deiner proftpd.conf angeben wo sich deine Auth-Files befinden.

Bsp proftpd.conf:
AuthUserFile     /etc/proftpd.passwd
AuthGroupFile  /etc/proftpd.group

so, jetzt sollte es laufen das du dich mit deinen im Passwd-File erstellten Usern einloggen kannst   :wink:

hoffe es hat dir in irgendeiner Weise etwas genutzt

satansbraten77
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: