In der Mini-Faq steht das die systemeigenen Benutzer auch als FTP-Accounts genutzt werden können. Das funkt nich ... selbst wenn ich in der *.conf als user auth die /etc/passwd eintrage.
Bidde helft mir. :cry:
-> tipps ?
-> links ?
also mal eben von vorne:
1) Per Default koennen sich alle angelegten User per FTP anmelden. Dieses kann eingeschraenkt werden, aber wie gesagt per Default sollte das gehen.
1b) Sollte die Linux Distribution die Benutzeranmeldung via PAM vornehmen, dann kann es sein, dass ProFTPD das brauch. Mein Linux wissen reicht leider nicht aus, um den gesamten Anmeldemechanismus zu begreifen :D , aber was soll. Ob ProFTPD PAM kann, kann man mit "proftpd -l" sehen. Hier sollte ein "PAM" modul auftauchen. Wenn dieses nicht der Fall ist, sollte man ProFTPD neu kompilieren, vorher aber sichen stellen, dass das Paket "Pam-Devel" installiert ist.
2) AuthUserFile und das Script haben eine Falle: Das script will das password bereits verschluesselt haben und ich verwette zwei Bier, dass Du es als Plaintext angibst
2b) htpasswd (htpasswd2) kann auf Unix Systemen dass Password fuer einen verschluesseln. Es gab da noch ein anderes Tool auf der Console was besser war, komm nur nicht auf den Namen.
cu
stonki