www.ProFTPD.de
13. März 2007, 21:24:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Neuer User // Login failed  (Gelesen 294 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Iwok
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 6


Profil anzeigen
« am: 13. November 2003, 18:25:42 »

hi
ich komm da grad nicht mehr so weiter, folgendes prob:
nachdem ich jetzt die dir's und limits für den standard user verteilt hab, wollte ich jetzt einen user erstellen, der so ziemlich fast alle rechte hat, damit man mal schnell was löschen,verschieben, etc  kann, falls man mal nicht direkt am sys ist .....
ich hab das ganze dann mal nach folgender anleitung gemacht:
http://www.proftpd.de/12.0.html#s3
so wie ich das bis jetzt verstanden hab( ich habs wohl falsch verstanden Lächelnd ,weil ich kann mich nicht mit daadmin einloggen ....)
muss man ja eigentlich nur folgendes machen(jdf für nen guest bzw anonymous acc):

Code:

DefaultRoot /ftp #des steht eigentlich weiter oben.....
<Anonymous /ftp>
User iwok
Group users
UserAlias daadmin iwok
AuthAliasOnly on
AnonRequirePassword on
RequireValidShell off
<Directory /ftp>
<Limit READ RMD DELE MKD STOR CWD>
AllowAll
</Limit>
</Directory>
</Anonymous>


also, so siehts jetzt aus, nachdem ich so ein paar sachen editiert hab um zu testen obs dann geht, aber macht es immer noch nicht :/
kann man überhaupt 2 usern (mein standard ftp user ist nicht mit anonymous eingeklammert der läuft einfach so ....  ) auf das gleiche verzeichnis "/ftp" zugreifen, nur mit anderen rechten ? (ich glaube/hoffe doch mal schon Smiley )  
was mach ich da falsch ?, geht das überhaupt so ?, kommt dabei auch das raus was ich wollte ?  


ps: natürlich gibts den user  iwok auf meinem sys .... des is eigentlich mein standard login
- ProFTPD Version 1.2.9

achja, wie added man eigentlich einen normalen user ?, also nicht anonymous oder guest ....
Gespeichert

Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis. Nichts funktioniert und keiner weiss warum!
Iwok
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 6


Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 16. November 2003, 21:18:48 »

weiß keiner rat ? :/
Gespeichert

Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis. Nichts funktioniert und keiner weiss warum!
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #2 am: 17. November 2003, 08:25:40 »

Zitat von: "Iwok"

so wie ich das bis jetzt verstanden hab( ich habs wohl falsch verstanden :D ,weil ich kann mich nicht mit daadmin einloggen ....)
muss man ja eigentlich nur folgendes machen(jdf für nen guest bzw anonymous acc):

Code:

DefaultRoot /ftp #des steht eigentlich weiter oben.....
<Anonymous /ftp>
User iwok
Group users
UserAlias daadmin iwok
[...]


verzeichnis "/ftp" zugreifen, nur mit anderen rechten ? (ich glaube/hoffe doch mal schon :) )  


also natuerlich koennen unterschiedliche User in das gleiche Verzeichnis zugreifen, vorausgesetzt (!) die Unix Rechte stimmen

Dann ist mir wirklich nicht klar, was Du eigentlich machen willst. Wenn ich diese UserAlias Dinger bei Anonymous immer sehe,dann stellen sich mir die Nackenhaare hoch... Beschreibe doch einfach mal, was du machen willst.

Zu Deiner User anlegen Frage: RTFM (steht in der Mini FAQ)

cu
stonki
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
Iwok
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 6


Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 17. November 2003, 18:48:45 »

Zitat

Beschreibe doch einfach mal, was du machen willst.


Zitat

nachdem ich jetzt die dir's und limits für den standard user verteilt hab, wollte ich jetzt einen user erstellen, der so ziemlich fast alle rechte hat, damit man mal schnell was löschen,verschieben, etc kann, falls man mal nicht direkt am sys ist .....


im grunde will ich so etwas wie einen fileadmin, der darf dann mit den dateien alles machen (deswegen soll der auch (fast?) alle rechte haben)
... der sollte sich natürlich auch einloggen können, was er nicht kann ...

Zitat

Zu Deiner User anlegen Frage: RTFM (steht in der Mini FAQ)


1
Zitat

ps: natürlich gibts den user iwok auf meinem sys .... des is eigentlich mein standard login


2
Zitat

ich hab das ganze dann mal nach folgender anleitung gemacht:
http://www.proftpd.de/12.0.html#s3


danke;
vielleicht hast du mich da falsch verstanden, ich wollte eigentlich wissen wie man das auf dem ftp macht nicht auf dem sys.
weil user anlegen auf dem ftp geht ja (laut faq) mit:
Code:

<Anonymous /dir>
...
</Anonymous>

und das anonymous verwirrt mich halt irgendwie, weil anonymous ist für mich kein "richtiger" useraccount ... auch wenn man ein pw verlangt....
aber das ist jez egal, weils anscheinend nur den "weg" gibt ....

mein problem (ums nochmal zu erwähnen):
ich kann mich nicht mit dem alias auf dem ftp einloggen, er nimmt mein pw nicht an (und nein, ich hab mich sicherlich nicht vertippt, schließlich ist das mein user login; den ich einfach zum testen mal eingefügt hab)
Code:

331 Password required for daadmin.
Password:
530 Login incorrect.
ftp: Login failed.


Zitat

Dann ist mir wirklich nicht klar, was Du eigentlich machen willst. Wenn ich diese UserAlias Dinger bei Anonymous immer sehe,dann stellen sich mir die Nackenhaare hoch


sry, bin halt neu in sachen proftpd+linux und habs auch nur so gemacht wie es in der faq beschrieben war .....




mal noch ne zusätzlich frage;
ist der eigentümer des /ftp verzeichnisses wichtig ? nein, oder ? es sind doch nur die rechte wichtig, also, wenn ich dem ftp sage in einem verzeichnis hat man STOR rechte, dann muss das verzeichnis auch beschreibbar sein (jdf gehts zur zeit so mit meinem standard ftp user, das verzeichnis gehört zwar dem user iwok aber der ftpuser kann über den ftp trotzdem drauf schreiben, aber der alias auf iwok kann sich halt nich einloggen) ansonsten gehts nicht ...
Gespeichert

Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis. Nichts funktioniert und keiner weiss warum!
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #4 am: 17. November 2003, 19:16:48 »

Zitat von: "Iwok"

im grunde will ich so etwas wie einen fileadmin, der darf dann mit den dateien alles machen (deswegen soll der auch (fast?) alle rechte haben)
... der sollte sich natürlich auch einloggen können, was er nicht kann ...


der soll sich einloggen koennen, was er nicht kann ? Via FTP oder richtig Shell (SSH) ?

Zitat

weil user anlegen auf dem ftp geht ja (laut faq) mit:
Code:

<Anonymous /dir>
...
</Anonymous>



user anlegen mit  Anonymous  ?? Den Link musst Du mir zeigen.!

Zitat

ich kann mich nicht mit dem alias auf dem ftp einloggen, er nimmt mein pw nicht an (und nein, ich hab mich sicherlich nicht vertippt, schließlich ist das mein user login; den ich einfach zum testen mal eingefügt hab)


Also nehme diese anonyme geschichte raus. Wenn man ein passwort will/brauch dann ist das scheisse....


Zitat


mal noch ne zusätzlich frage;
ist der eigentümer des /ftp verzeichnisses wichtig ? nein, oder ? es sind doch nur die rechte wichtig, also, wenn ich dem ftp sage in einem verzeichnis hat man STOR rechte, dann muss das verzeichnis auch beschreibbar sein (jdf gehts zur zeit so mit meinem standard ftp user, das verzeichnis gehört zwar dem user iwok aber der ftpuser kann über den ftp trotzdem drauf schreiben, aber der alias auf iwok kann sich halt nich einloggen) ansonsten gehts nicht ...



natuerlich sind ie Standard Unix Rechte wichtig. Ohne die geht NIX.

cu
stonki, der gespannt auf den Link ist :) und nun in SoHo einen Trinken geht
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
Iwok
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 6


Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 17. November 2003, 19:53:33 »

Zitat

Wenn ich diese UserAlias Dinger bei Anonymous immer sehe,dann stellen sich mir die Nackenhaare hoch...


das muss man erstmal richtig verstehen .... also hab ich mal den alias rausgenommen, und auch gleich nen anderen sys user erstellt der nur in ftp ist, ums gleich anständig zu machen ...
naja , das geht jetzt, jetzt will ich halt noch wissen wie man einen user erstellt und nicht nur einen anonymous , weil das sieht irgendwie nicht so gut aus:
Zitat

220 ProFTPD 1.2.9 Server (Endors FOOBAR FTP Service) [endor.starwars]
Name (localhost:iwok): admin
331 Password required for admin.
Password:
230 Anonymous access granted, restrictions apply.

*husthust* (aber die rechte hat "admin" .... nur sieht des halt net gut aus)
also
Code:

<User /ftp>
...
</User>

geht nicht, hab ich schon getestet .... was nimmt man für nen user ?

naja, da ich in dem faq nichts anderes gefunden hab, als ein howto fürs erstellen von nem anonymous acc, hab ich halt das genommen .... (link: http://www.proftpd.de/12.0.html#s3 )


hmm beim anonymous acc kann man mit
AnonRequirePassword on
ein passwort verlangen ....
dann ist das "fast" wie ein user account, nur der server sagt einem dann halt anonymous access granted, dass will ich eigentlich nicht :/
Gespeichert

Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis. Nichts funktioniert und keiner weiss warum!
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.071 Sekunden mit 16 Zugriffen.