Beschreibe doch einfach mal, was du machen willst.
nachdem ich jetzt die dir's und limits für den standard user verteilt hab, wollte ich jetzt einen user erstellen, der so ziemlich fast alle rechte hat, damit man mal schnell was löschen,verschieben, etc kann, falls man mal nicht direkt am sys ist .....
im grunde will ich so etwas wie einen fileadmin, der darf dann mit den dateien alles machen (deswegen soll der auch (fast?) alle rechte haben)
... der sollte sich natürlich auch einloggen können, was er nicht kann ...
Zu Deiner User anlegen Frage: RTFM (steht in der Mini FAQ)
1
ps: natürlich gibts den user iwok auf meinem sys .... des is eigentlich mein standard login
2
danke;
vielleicht hast du mich da falsch verstanden, ich wollte eigentlich wissen wie man das auf dem ftp macht nicht auf dem sys.
weil user anlegen auf dem ftp geht ja (laut faq) mit:
<Anonymous /dir>
...
</Anonymous>
und das anonymous verwirrt mich halt irgendwie, weil anonymous ist für mich kein "richtiger" useraccount ... auch wenn man ein pw verlangt....
aber das ist jez egal, weils anscheinend nur den "weg" gibt ....
mein problem (ums nochmal zu erwähnen):
ich kann mich nicht mit dem alias auf dem ftp einloggen, er nimmt mein pw nicht an (und nein, ich hab mich sicherlich nicht vertippt, schließlich ist das mein user login; den ich einfach zum testen mal eingefügt hab)
331 Password required for daadmin.
Password:
530 Login incorrect.
ftp: Login failed.
Dann ist mir wirklich nicht klar, was Du eigentlich machen willst. Wenn ich diese UserAlias Dinger bei Anonymous immer sehe,dann stellen sich mir die Nackenhaare hoch
sry, bin halt neu in sachen proftpd+linux und habs auch nur so gemacht wie es in der faq beschrieben war .....
mal noch ne zusätzlich frage;
ist der eigentümer des /ftp verzeichnisses wichtig ? nein, oder ? es sind doch nur die rechte wichtig, also, wenn ich dem ftp sage in einem verzeichnis hat man STOR rechte, dann muss das verzeichnis auch beschreibbar sein (jdf gehts zur zeit so mit meinem standard ftp user, das verzeichnis gehört zwar dem user iwok aber der ftpuser kann über den ftp trotzdem drauf schreiben, aber der alias auf iwok kann sich halt nich einloggen) ansonsten gehts nicht ...