www.ProFTPD.de
13. März 2007, 21:38:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: passives/aktives FTP und Fragen über Fragen !  (Gelesen 398 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
axel
Gast
« am: 12. September 2003, 01:08:55 »

ich habe hier einen Linksys Hardwarerouter, über den ich einen Ftp Server im passiven Modus betreiben möchte.
Zusätzlich sollte dies über eine dynDns domain erfolgen.
Alles schön und gut, aber:
Nach der Freigabe des Port 21 (und nur diesen) war es mir möglich von extern mit dem FTP Server zu arbeiten. Allerdings nur mit aktivem FTP!
Da frage ich mich doch glatt wie das denn funktioniert ohne explizite Freigabe von Ports im unprivilegiertem Bereich?
Warum funktioniert bei mir der aktive Modus einwandfrei und ein connect im passiven Modus wird z.B. über einen Browser abgebrochen, unter Ws_ftp jedoch nach einiger Zeit mit einer Fehlermeldung zugelassen.
Intern im Netz funktioniert alles wie es soll.

die Dnslookup und Ident Direktive ist beides off.
Bin da nun echt am ende meiner weisheit. Die Faq und Suche im Forum haben mir nicht wirklich weitergeholfen.

Vielleicht kann es doch jemand.
Gespeichert
kiki
Gast
« Antwort #1 am: 12. September 2003, 06:20:32 »

das liegt daran das aktives ftp nur auf den privilgierten ports läuft, bei passiven brauchst du noch die oberen ports. wenn das mit ws_ftp klappt dann könnte es sein das der automatisch umschaltet von passiv auf aktiv.

dnslookup hat damit nix zu tun
Gespeichert
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #2 am: 12. September 2003, 08:20:02 »

Zitat von: "axel"
ich habe hier einen Linksys Hardwarerouter, über den ich einen Ftp Server im passiven Modus betreiben möchte.
[....]
Bin da nun echt am ende meiner weisheit. Die Faq und Suche im Forum haben mir nicht wirklich weitergeholfen.


http://www.proftpd.de/28.0.html#97
http://www.proftpd.de/28.0.html#106
http://castaglia.proftpd.de/doc/contrib/ProFTPD-mini-HOWTO-NAT.txt

cu
stonki
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
axel
Gast
« Antwort #3 am: 14. September 2003, 18:53:15 »

Danke für Eure Antworten, die haben mir schon recht weit geholfen. Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen die noch nicht so recht funktionukkelt.

Wenn ich die masquerading Direktive nutze mit meinem DynDns FQDN und ich Proftpd starte dann lauscht er gemäß Prompt auf der entsprechenden zugewiesenen IP. Das funktioniert auch recht gut.

Wechselt aber die IP nach 24h durch den Provider und proftpd läuft immer noch (ich betreibe ihn im Standalone Modus) dann ist kein Connect von aussen mehr möglich.

Nun stelle ich fest, dass proftp immer noch auf der alten IP lauscht und daher höchstwahrscheinlich keine Verbindung funktioniert.

Daher: Wie bekomme ich es hin, dass mit der aktualisierung der IP seitens des Providers, Proftp auch automatisch auf dieser neuen ip lauscht?

Geht es nur über die Möglichkeit proftp fallweise über den inetd zu starten oder ist hier noch eine andere Möglichkeit gegeben, da ich proftp gerne als standalone laufen lassen möchte?

Danke für Eure Antworten.

Ciao Axel
Gespeichert
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #4 am: 14. September 2003, 18:57:33 »

Zitat von: "axel"

Geht es nur über die Möglichkeit proftp fallweise über den inetd zu starten oder ist hier noch eine andere Möglichkeit gegeben, da ich proftp gerne als standalone laufen lassen möchte?


naja, ich wuerde Inetd empfehlen. Die andere Moeglichkeit waere durch das ein Script bei IP Aenderung dem ProFTPD Masterprozess ein "kill -SIGHUP" zu schicken.

cu
stonki
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
Anonymous
Gast
« Antwort #5 am: 14. September 2003, 19:14:08 »

Danke!

mit nem Ftp Proxy sollte es auch noch gehen habe ich gerade herausgefunden. Oder liege ich da falsch?

Axel
Gespeichert
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #6 am: 14. September 2003, 22:03:06 »

Zitat von: "Anonymous"
Danke!

mit nem Ftp Proxy sollte es auch noch gehen habe ich gerade herausgefunden. Oder liege ich da falsch?

Axel


um ehrlich zu sein: Keine Ahnung :)

cu
stonki
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
Bummibaer
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 5



Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 16. September 2003, 23:30:31 »

- Script schreiben wo ip per DNS über den DynDNS Hostname prüft
 (Stichwort host -t A host.dyndns.endung ...)
- per Cron Job das Script regelmäßig ausführen lassen z.B. oder per SNMP Hostname /IP überwachen und bei Änderung Script starten (beim zweiten Fall braucht man kein Vergleich mehr der IP bisher / neu machen, is klar ne)
- alte IP mit getesteter IP vergleichen, bei Gleichheit nix tun; bei Änderung einfach ProFTP Task beenden, am besten mit ftpshut ...vorher warnen, dann kill -TERM einfach auf des PID-File jagen
- am besten kurz wartezeit einbaun, danach ProFTP neu starten lassen
- shutmsg file löschen nicht vergessen  :wink:

Vorraussetzung:
- DNS Server extern oder im Router wird vom Host benutzt
- MasqueradeAddress in der Config muß auf den FQDN gehen und nicht auf eine IP Adresse !
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 18 Zugriffen.