www.ProFTPD.de
13. März 2007, 18:45:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Rechtezuweisung über Webmin@proftpd  (Gelesen 829 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Leyton4114
Gast
« am: 29. April 2003, 21:15:49 »

ohh man, scheinbar bin ich zu doof dafür und ne richtige anleitung/tutorial hab ich bisher nich gefunden Traurig

also folgendes:

ich möchte gern, dass mehrere user, die ich erstellt habe lese- und/oder schreibrechte auf ein bestimmtes verzeichnis haben.

nun ist mein problem dass, wenn ich das stammverzeichnis der einzelnen user einstelle, immer nur der owner des verzeichnisses schreibrechte hat aber die anderen nich ?! was mach ich denn falsch ? ich dachte, ich muss nur das homeDIR ändern und dann haben die leuz da ihre rechte ?!

ich könnte zwar einen user für alle leute erstellen, aber dann kann ich den ja nich sperren, falls ich diesen ausschliessen will...

bin total verwöhnt von servU und G6, da kann man das so easy einstellen.

büdde ne kleine hilfe

LEy'
Leyton4114@The-Afterburner.de
Gespeichert
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #1 am: 29. April 2003, 21:34:44 »

Zitat von: "Leyton4114"

ich möchte gern, dass mehrere user, die ich erstellt habe lese- und/oder schreibrechte auf ein bestimmtes verzeichnis haben.

nun ist mein problem dass, wenn ich das stammverzeichnis der einzelnen user einstelle, immer nur der owner des verzeichnisses schreibrechte hat aber die anderen nich ?! was mach ich denn falsch ? ich dachte, ich muss nur das homeDIR ändern und dann haben die leuz da ihre rechte ?!



Jedem Verzeichnis und jedem File kannst Du unter Unix Schreib/Lese/Ausfuehrbarkeitsrechte in drei Gruppen zuweisen:
    USER
    Gruppe
    Restliche Welt


schauen wir uns mal ein HomeDir an:

stonki@uk:~> ls -als /home/
insgesamt 28
   4 drwxr-xr-x    4 root     root         4096 2003-04-24 19:46 .
   4 drwxr-xr-x   20 root     root         4096 2003-04-28 23:19 ..
  16 drwx------    2 root     root        16384 2003-04-24 19:14 lost+found
   4 drwxr-xr-x   34 stonki   users        4096 2003-04-29 07:01 stonki


das Directory stonki (vorne ein "d" daher ein  Verzeichnis) hat die Rechte "rwxr-xr-x", also:

Read, Write, Execute fuer den User (stonki)
Read, ------, Execute fuer die Gruppe (users)
Read, ------, Execute fuer den rest der welt

(Anmerkung: ein verzeichnis ist immer zumindest fuer den User ausfuerbar, da Du sonst nicht reinwechseln kannst).

So, nun zum Thema: Was Du willst, ist, dass die Gruppe ebenfalls schreiben kann: WRITE. Dafuer gibt es nun den Befehl chmod und chown. Aber ein wenig man pages lesen....

cu
stonki[/list]
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
Leyton4114
Gast
« Antwort #2 am: 29. April 2003, 23:49:11 »

ahja, darauf hätt ich auch kommen können *mist*
so, das hab ich ausprobiert funzt auch 1a ! nun is jedoch noch mein problem, dass ich der gruppe keine lösch-rechte geben will. sie dürfen dann zwar lesen und schreiben aber nix löschen ?! wie mach ich das ? im chmod gibts wohl diese einstellung nich

LEy'
Leyton4114@The-Afterburner.de
Gespeichert
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #3 am: 29. April 2003, 23:51:26 »

Zitat von: "Leyton4114"
im chmod gibts wohl diese einstellung nicht


ne. DA (!) kommt nun die <Limit> Anweisung ins Spiel.

cu
stonki
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
Leyton4114
Gast
« Antwort #4 am: 30. April 2003, 15:31:46 »

Klasse service hier, alles prima geklappt Smiley
thx !


Noch eine kurze zwischenfrage:

1)die welcome.msg, die beim login angezeigt werden soll, muss ja im /home liegen AFAIK ?! warum wird sie mir dennoch nicht angezeigt ?

2) wie lauten die commandos für ein solches system, damit beim login in dieser welcome.msg verschiedene statistiken angezeigt werden ?
Bisher habe ich es immer auf einem windows-system laufen gehabt aber das geht ja nun nimmer. So sieht es zzt aus:

Code:
----==== # Local Time  = %time
----==== # Server läuft seit %ServerDays days, %ServerHours hours, %ServerMins min.
----==== # Downloaded: %ServerKbDown KB
----==== # Uploaded: %ServerKbUp KB
----==== # Average througput: %ServerAvg KB/s
----==== # Current througput: %ServerKBps KB/s
----==== # Files downloaded: %ServerFilesDown
----==== # Files uploaded: %ServerFilesUp
----==== # Users currently logged in: %Unow
----==== # Total User Logins = %loggedInAll total
----==== # Free Space: %DFree MegaBytes


LEy'
Leyton4114@The-Afterburner.de
Gespeichert
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #5 am: 30. April 2003, 18:00:00 »

Zitat von: "Leyton4114"

die welcome.msg, die beim login angezeigt werden soll, muss ja im /home liegen AFAIK ?! warum wird sie mir dennoch nicht angezeigt ?


Die 100.000 EURO Frage: Du verwendest bestimmt "defaultroot ~" oder sowas. Damit wird ja das HomeDir des Users (sagen wir mal /home/stonki) sein neues root Dir ! Und nun die Frage: kann man dann noch auf ein File zugreifen was in "/home/" liegt, wenn "/home/stonki" bereits "/" ist ?

Zitat

2) wie lauten die commandos für ein solches system, damit beim login in dieser welcome.msg verschiedene statistiken angezeigt werden ?
Bisher habe ich es immer auf einem windows-system laufen gehabt aber das geht ja nun nimmer. So sieht es zzt aus:


nun, gleich vornweg: so schoen ist das unter ProFTPD nicht. Aber man kann in den Logs auch Variablen einbinden. Claus hatte mir da schon mal ein File geschickt, wo alle schoen aufgelistet ist, ich habe es (UNENTSCHULDBAR) noch nicht eingebunden. Mach ich nachher mal ...

cu
stonki
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
Leyton4114
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 2

34564337 Leyton4114
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #6 am: 30. April 2003, 18:29:18 »

Zitat von: "stonki"

Die 100.000 EURO Frage: Du verwendest bestimmt "defaultroot ~" oder sowas. Damit wird ja das HomeDir des Users (sagen wir mal /home/stonki) sein neues root Dir ! Und nun die Frage: kann man dann noch auf ein File zugreifen was in "/home/" liegt, wenn "/home/stonki" bereits "/" ist ?


*grööhl* das sind ja so simple sachen ! ohh mann, so doof kann ich doch garnich sein, das hätt mir doch auch aufallen können *kopfschüttel*

lass mir raten, man kann keinen permanenten pfad eintragen, wo immer die welcome.msg deponiert ist, ohne auf das stammDIR vom user zu achten ?! ich will eigentlich nicht, dass die user die *.msg finden/sehen. (wie) Kann ich die zur not hiden (mit nem punkt davor ?) ??

Zitat von: "stonki"

nun, gleich vornweg: so schoen ist das unter ProFTPD nicht. Aber man kann in den Logs auch Variablen einbinden. Claus hatte mir da schon mal ein File geschickt, wo alle schoen aufgelistet ist, ich habe es (UNENTSCHULDBAR) noch nicht eingebunden. Mach ich nachher mal ...


ohh das wär nett, dann schaff ich das ja vielleicht heute noch, das script fertig zu schreiben...

LEy'
Gespeichert
Leyton4114
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 2

34564337 Leyton4114
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #7 am: 04. Mai 2003, 11:12:29 »

wie sieht es aus, hast du das file gefunden ? ich habe in der zwischenzeit auch schon einige variablen gefunden (google *rulez*) aber da sind noch so einige sachen, die ich gern noch drinhaben will, die dort in der doku fehlt...

LEy'
Gespeichert
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #8 am: 04. Mai 2003, 19:00:53 »

Zitat von: "Leyton4114"
wie sieht es aus, hast du das file gefunden ? ich habe in der zwischenzeit auch schon einige variablen gefunden (google *rulez*) aber da sind noch so einige sachen, die ich gern noch drinhaben will, die dort in der doku fehlt...'


Danke für die Erinnerung. Hatte ich schon wieder vergessen.

http://www.proftpd.de/html/userprovided/Proftpd_LogFormat.html
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 18 Zugriffen.