www.ProFTPD.de
13. März 2007, 20:27:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Globale Schreibrechte an bestimmte Dateien vergeben  (Gelesen 186 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
soft-worker
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 15


48255910
Profil anzeigen
« am: 28. Juli 2003, 00:25:03 »

Besteht eigentlich die Möglichkeit, in der proftpd.conf bestimmte Dateien, die ich auf den Server hochlade (z.B. xxx1.txt und xxx2.txt), mit globalen Schreibrechten (chmod 666) zu versehen? Das Verzeichnis hat schon chmod 777.

Müßte sowas wie Files in der httpd.conf sein  Smiley

Lässt sich das realisieren, umask für bestimmte Dateien?

Eine andere Lösung wäre vielleicht den User auf nobody zu setzten, aber das stell ich mir noch schwieriger vor.

Hintergrund ist, ich hab mir eine PHP-Seite gebaut, mit der ich auch im Urlaub, von jedem Internetcafe aus csv-Dateien komfortabel auf meinen Server schieben kann. Man hat ja nicht überall einen FTP-Client. Wenn da aber vorher schon eine Datei mit der uid 500 liegt, kann ich die weder löschen, noch überschreiben.

Übrigens, einen ssh-client hab ich im Internetcafe auch noch nicht gefunden, darum haben für mich viel verschmähte Programme wie webmin durchaus ihre Daseinsberechtigung. Ich brauch meinen Urlaub jedenfalls nicht abzubrechen wenn der Server spinnt und die Kunden toben. Ich bin dann ganz froh
Zitat
zuweit weg vom System
arbeiten zu können, und brauch mir auch keine cryptischen Befehlszeilen zu merken.

Also bitte nicht so geringschätzig. :wink:
Gespeichert
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #1 am: 28. Juli 2003, 08:22:09 »

Zitat von: "soft-worker"
Besteht eigentlich die Möglichkeit, in der proftpd.conf bestimmte Dateien, die ich auf den Server hochlade (z.B. xxx1.txt und xxx2.txt), mit globalen Schreibrechten (chmod 666) zu versehen? Das Verzeichnis hat schon chmod 777.

Müßte sowas wie Files in der httpd.conf sein  Smiley

Lässt sich das realisieren, umask für bestimmte Dateien?

Eine andere Lösung wäre vielleicht den User auf nobody zu setzten, aber das stell ich mir noch schwieriger vor.

:


a) Mit einem FTP Client den CHMOD Wert aendern. SITE CHMOD....
b)  mit dem Ifsession Modul  fuer einen user den Wert "umask 000" setzen. Das kannste gleich in Verbindungen mit File Owner machen
c) die Umask anweisung klappt auch innerhalb einer Directory angabe, vielleicht wuerde das reichen

cu
stonki
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
soft-worker
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 15


48255910
Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 28. Juli 2003, 12:04:00 »

Zitat

a) Mit einem FTP Client den CHMOD Wert aendern. SITE CHMOD....
b)  mit dem Ifsession Modul  fuer einen user den Wert "umask 000" setzen. Das kannste gleich in Verbindungen mit File Owner machen
c) die Umask anweisung klappt auch innerhalb einer Directory angabe, vielleicht wuerde das reichen


Das betrifft dann aber ganze Verzeichnisse, keine Dateien.
Hab das mit  <Directory> gemacht, geht zur Not.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 16 Zugriffen.