www.ProFTPD.de
13. März 2007, 18:16:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: FTP unter Plesk 8.1  (Gelesen 16 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
tobilogic
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 1


Profil anzeigen
« am: 11. März 2007, 18:10:40 »

Hallo,

unter Plesk lassen sich ja bekanntlich für jede Domain nur ein FTP User anlegen.

Ich habe nun versucht selbst über die Konsole einen FTP User anzulegen.
Der Zugriff wird leider immer verweigert und wenn er dann mal doch funktioniert, geht die Homepage nicht mehr !!

Ich habe über Yast einen User angelegt das Home-Verzeichnis liegt auf httpdocs/testverzeichis httpdocs selbst ist über den Haupt-FTP-User erreichbar den Plesk installiert hat.

Die Standardgruppe ist bei beiden Usern psacln. Die Anmelde-Shell ist auf /bin/false eingestellt.

Erst als mir duch ein Versehen das httpdocs Verzeichniss auf die Gruppe psacln verstellt wurde ging der FTP allerdings war die Webseite tot.
Ich verstehe es allerdings nicht wenn beide User gleich eingerichtet sind und nur das homeverzeichnis anders ist es nicht klappt ...

Was mache ich falsch ?
Gespeichert
VolGas
Moderator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 770



Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 12. März 2007, 12:10:11 »

Hallo,

Deine Schreibe ohne Punkt und Komma kann man kaum lesen - grausam.
Nun aber habe ich mich durchgekämpf und glaube verstanden zu haben.

Ich vermute, daß Dein Problem in den falschen Zugriffsrechten bzw. in einer falschen User-/Gruppenzuordnung
bedründet sind. Der ProFTPD ist wie eine Usershell zu betrachten: nach dem Einloggen hat der neu gestartete,
individuelle Prozess die selbe User- und Group-ID wie der eingeloggte User - alle Root-Rechte wurden aufgegeben.
Damit hat der ProFTPD nur noch die selben Zugriffsrechte wie der User.

Bei einem so komplexen System wie Plesk und Konsorten sind die einzelnen Elemente sehr stark aufeinander
abgestimmt. In diese empfindlichen Abhängigkeiten einzugreifen erfordert schon eine recht gut Kenntnis der
Hosting-Software. Ich bin daher auch der Meinung, daß sich jeder, der ein fertiges Paket eingekauft hat, auch
an denjenigen wenden sollte, der ihm das Paket zusammengeschnürt und "verkauft" hat.
Wenn Dir eine Leberwurst nicht schmeckt, dann beschwerst Du Dich ja auch beim Metzger - und nicht beim
Landwirt, der das Schwein großgezogen hat. Der Vergleich mag hinken, aber Du verstehst was ich meine.

Tut mir leid, daß ich/wir Dir hier nicht weiterhefen können und es mag alles arrogant und hart kingen,
ist aber nur ehrlich. Wer sich irgendwo ohne eigene Kenntnisse etwas fertiges "einkauft", limiiert
sich auch gleichzeitig auf diesen Level.

mfg.
  VolGas
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 15 Zugriffen.