www.ProFTPD.de
13. März 2007, 18:46:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Re: Probleme mit proftpd_admin/mysql Verbindung  (Gelesen 107 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Beowulf
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 5


Profil anzeigen
« am: 15. Februar 2007, 00:26:21 »

Ich habe ein ähnliches Problem. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.  Huch
Ich möchte gerne den proftpd mit proftpd_admin nutzen.

Ich nutze einen Debian Sarge 3.1 mit mySQL in Version 5.0.32, php in Version 5.2.1.

Wenn ich auf die php-Seite des Admin-Tools gehe, bekomme ich folgende Meldung:

Code:
do_connect Connecting to database failed with errors: Benutzer 'root'@'localhost' hat keine Zugriffsberechtigung (verwendetes Passwort: Nein)
do_select_db Can't select database, not connected to database server

mySQL läuft eindeutig, es gibt natürlich auch einen root-Nutzer, der auch auf die Datenbank zugreifen kann. phpMyAdmin gibt mir auch keine andersweitige Meldung als dass mySQL vernünftig läuft.

Als proftpd.config nutze ich die sample conf aus dem Paket.

Was mir allerdings noch unverständlicher erscheint, ist die Meldung

Code:
The configuration file, called "configuration.xml", is NOT writeable and you can not alter any of the settings before you have given the web-server permission to write
to this file - check the manual for more information on how to do this. Subsections have been hidden until you rectify this error.

, die ich erhalte, wenn ich auf der php-Seite auf configure gehe. Es ist völlig egal, ob ich nun chmod 777 mache oder nicht, die Seite gibt mir immer wieder die gleiche Fehlermeldung. Leider bin ich noch nicht so bewandert mit Debian, oder Linux allgemein, aber nach einschlägiger Suche (Google, etc.) kann ich einfach nicht herausfinden, was falsch gelaufen ist.

Das Module mod_sql sollte eigentlich auch korrekt eingebunden sein. Nach dem ich ./proftpd -l eingegeben habe, erhalte ich folgende Statusmeldung:

Code:
mod_sql.c
mod_sql_mysql.c
und weitere module

Damit sollten doch alle notwendigen Module eigentlich eingebunden sein, oder?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich bin mit meinem Latein leider am Ende.
Gespeichert
VolGas
Moderator
ProFTPD
*****
Online Online

Beiträge: 771



Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 15. Februar 2007, 01:51:21 »

Hi,

Erstens:
die Fehlermeldung besagt eigentlich folgendes: Dein PHP hat (natürlich) keinen SQL-User und dessen Passwort
in der php.ini definiert: Du mußt dies in der Konfiguration des Programmpaketes/Scriptes tun. Manchmal reicht
nicht, einfach mit chmod 777 ein File zu öffnen; gut geschriebene Programme tauschen zur Sicherheit ganze
Dateien aus. So bleibt bei einem Fehler die ursprüngliche Datei erhalten.

Ich würde darauf tippen, daß Du auch für das Konfigurations-Verzeichnis ebenfalls Schreibrechte freigibst.

Zweitens:
Dies mag jetzt vielleicht arrogant klingen, aber warum fragst Du hier in einem ProFTPD-Forum nach, wenn Du
ein Problem mit einem anderen Produkt hast? Wenn Du Probleme mit der ProFTPD-Konfiguration hast, dann
wird Dir hier bestimmt geholfen, aber der "proftpd_admin" gehört nicht zur ProFTPD-Installation, sondern
stellt ein eigenes Produkt eines anderen Entwicklers dar. Bitte wende Dich entsprechend an diesen.

BTW: zur Konfiguration des ProFTPD mußt Du natürlich auch entsprechend dessen proftpd.conf anpassen und
auch dort die entsprechenden Daten für den SQL-Zugriff angeben. Sich blind auf vorgefertigte Konfigurationen
zu verlassen ist nicht nur riskant, sondern u.a. oft auch erfolglos...

Beispiel Konfigurationen findest Du ->hier, speziell empfehlen kann ich Dir die ->proftpd.conf Standard Deluxe -
natürlich auch entsprechend anzupassen. IMHO reicht eine gute Konfiguration und der Einsatz von phpMyAdmin
als Administrationstool für die meisten Fälle völlig aus.

mfg.
  VolGas
Gespeichert
Beowulf
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 5


Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 15. Februar 2007, 12:22:41 »

Du hast vollkommen recht, ich habe mich nur an dieses Forum gewandt, weil ich gehofft hatte, dass der eine oder andere hier ebenfalls dieses Tool nimmt, zweitens weil das Tool in dem Sinne keinen Support wie hier leistet und drittens weil ich in der Suchfunktion mehrmals das Wort proftpd_admin finden konnte.
Es scheint mir ingesamt, dass es sich hierbei um ein Programm eines einzelnen Users handelt. Einen Support, wie hier, kann ich zumindestens leider nicht ausfindig machen.  Verlegen

Darüberhinaus dachte ich mir, dass hier nun genügend Profis zu finden seien, die mir weiter helfen könnten. Ich danke Dir also schon mal für Deine ersten Tipps. Vielleicht bringt mich das schon etwas weiter.

Wenn ich mit meinem Posting hier irgend jemanden auf den sprichwörtlichen "Zeiger" gegangen bin, bitte ich dieses vielmals zu entschuldigen.
Gespeichert
VolGas
Moderator
ProFTPD
*****
Online Online

Beiträge: 771



Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 17. Februar 2007, 01:03:30 »

Also mir bist Du nicht auf den Zeiger gegangen - da hätt' ich mich schon entsprechend geäußert.
Ich hoffe, ich habe bei Dir nicht den falschen Eindruck erweckt.

Das mit den "Experten" ist so eine Sache für sich...
Die Leute kommen in das Forum, stellen ihre Frage(n) und sind dann -in der Regel- auf nimmer-Wiedersehen
verschwunden. Manchmal ist das nicht gerade ein Verlust, aber so sind in letzter Zeit fast ausnahmslos die
einzigen, die noch regelmäßig antworten: "Stonki" (als Betreiber dieser Website), "Wörsty" und - meinereiner.
Allerdings ist Wörsty mittlerweile beruflich und privat so sehr beschäftigt, daß man ihn hier leider auch nur
noch sehr selten findet.

mfg.
  VolGas
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.172 Sekunden mit 16 Zugriffen.