Ich hatte noch die englische Original-Definition von
"Umask" im Kopf und da werden die Parameter vierstellig
angegeben. Wenn man die führende "0" wie in Stonki's Anleitung weggläßt, scheint es damit auch zu gehen.
Sorry, ich wollte damit nicht noch zusätzlich verwirren.
Stelle Dir das Ganze vielleicht so vor:
4 = read (r)
2 = write (w)
1 = execute (x)
Wenn Du die gewünschten Berechtigungen nebeneinander schreibst, z.B. für ein Verzeichnis "rwxr-xr-x"
("rwx" für: user, group, other), die Zahlen der jeweils erwünschten Flags entsprechend dazuschreibst und diese
dann gruppenweise zusammenzählst, dann erhälst Du die aktuellen Zugriffsrechte, die man auch für den Shell-
befehl "chmod" benutzt. (siehe auch:
"man chmod")
Für
"Umask" zählen aber nicht die Flags, die Du haben möchtest, sondern umgekehrt die, die Du
nicht haben
willst. Diesen Wert erhälst Du dann entweder auch durch Auszählen oder durch die Subtraktion wie in
Stonki's Konfigurationsanleitung.
Konkretes Beispiel:
Datei Verzeichnis
Rechte: rw-r--r-- rwxr-xr-x
chmod: 42-4--4-- 4214-14-1 = 644 755
Umask: --1-21-21 ----2--2- = 133 022
Das bedeutet: der Eigentümer darf alles, die Gruppe und die restliche Welt nur sehen und lesen =
"Umask 133 022"Für Verzeichnisse, auf die Zugriff gewährt werden soll, muß zu dem "r"-Flag auch noch das "x"-Flag gesetzt werden.
Setzt man das "x"- ohne das "r"-Flag, dann kann der User zwar in das Verzeichnis, sieht aber nicht, was drinnen ist...
So, ich hoffe, daß mit meinen ausschweifenden Erläuterungen nun endgültig Klarheit geschaffen werden konnte.
mfg.
VolGas