www.ProFTPD.de
13. März 2007, 18:23:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: keine Datei in /bin/ftp  (Gelesen 80 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
bweichel
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 1


Profil anzeigen
« am: 02. Februar 2007, 17:44:26 »

Hallo,

ich habe soeben proftpd installiert.
Die Benutzer werden in die Gruppe ftpuser eingetragen, die ich zuvor angelegt habe. Des Weiteren soll Ihnen mit "useradd -s /bin/ftp" was sie beim einloggen verwenden sollen. Mein Problem jedoch ist, dass die Datei unter /bin/ "ftp" nicht existiert. Ist das einfach eine Datei die ich anlegen kann oder sollte die normalerweise beim installieren von proftpd mit installiert werden?

Ich richte mich bei dem anlegen von User nach dem Schema von http://www.debianhowto.de/doku.php/de:howtos:woody:webconfig, dort wird unter Punkt 3.1 beschrieben das es eine entsprechende Datei geben sollte.

Danke!

Gruß Björn
Gespeichert
VolGas
Moderator
ProFTPD
*****
Online Online

Beiträge: 770



Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 02. Februar 2007, 20:43:56 »

Hallo!

Die Website und Anleitung in allen Ehren, aber ich muß dem Author Florian Schiessl in diesem Punkt widersprechen:
der ProFTPD kann zwar aus historischen Gründen bei Einloggen eines FTP-Users überprüfen, ob der User einen
aktiven Shellzugang besitzt. Aber dieser Anachronismus erfüllt heutzutage keine Funktion mehr - er stört eher und
wird daher i.d.R. mit "RequireValidShell off" abgeschaltet. Diese Funktion wurde nur beibehalten, um eine
Rückwärts-Kompatibilität zu gewährleisten, die wahrscheinlich kein Mensch mehr braucht.

Das bedeutet letztendlich für Dich, daß für User, die keinen Shellzugang haben sollen, statt "/bin/ftp" nun "/bin/false"
eingetragen werden sollte. "/bin/false" ist eine Pseudo-Shell, die aus Sicherungszwecken als Default-Shell für neue
User genutzt werden sollte...

mfg.
  VolGas
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 18 Zugriffen.