Hi,
ich habe mich lange vor einer Antwort gedrückt, denn am liebsten hätte ich mit "vergiß es" geantwortet, da
ich zu dem Thema einen seitenweisen Vortrag halten könnte. Was Stonki schreibt, stimmt prinzipiell, doch
willst Du ja nicht unterschiedliche IP-Adressen im Internet propagieren, sondern unterschiedliche Portadressen.
Das geht.
Nur: "MasqueradeAddress" kann tatsächlich nur einmal "greifen", da Du ja auch zum Internet hin über Deinen
Router nur eine einzelne IP-Adresse hast. Also sind zwei dyndns-Adressen unnütz, die IP-Adressen wären immer
identisch.
Damit jeweils ein interner und ein ("übersetzter") externer Zugriff möglich ist, brauchst Du für Deine Server-
maschine zwei interne IP-Adressen: einmal für FTP-intern (LAN) und einmal für FTP-extern (WAN).
Weiterhin ist für jeweils jeden Port ein (virtueller) Server einzurichten, für jede IP einmal extra.
Damit hätten wir schon einmal vier (ein default, drei virtuelle) Server, aber warum nicht...
Dann solltest Du mit Deinem FTP-Client nur passiv auf den FTP-Server zugreifen, entsprechend viele Ports sind
offen und zu Deinem Server durchzulassen - und zwar ausschließlich 1:1, ohne Portforwarding, Porttranslation
oder wie es sich sonst so schön in solchen Routern konfigurieren läßt !!!
Bevor wir jetzt anfangen, an Deiner proftpd.conf herumzubasteln, möchte Dir vorschlagen, daß Du Dir das
Konfigurationsbeispiel ->
hier einmal ansiehst und dieses entsprechend erweiterst und anpasst.
Das erspart einigen Ärger - und wahrscheinlich auch einiges an Erklärungen.
Es ist höchst problematisch und schwierig (wenn nicht sogar unmöglich), einen Server über einen heimischen
DSL-Anschluß mit dynamsicher IP auch nur einigermaßen verläßlich betreiben zu wollen: ich halte es -Entschuldigung-
schlicht für eine blöde Idee. Zum verläßlichen Betrieb eines Servers gehört nun zumindest einmal eine feste IP-Adresse.
Günstige V-Server findet man quasi an jeder Ecke.
Jetzt willst Du zu allem Verdruß auch noch FXP auf der wackeligen IP einsetzten - Wahnsinn...
Achte darauf, daß hier der ProFTPD den passiven Part übernimmt, dann könnte es vielleicht sogar funktionieren.
Viel Spaß beim basteln und viel Erfolg!
mfg.
VolGas