www.ProFTPD.de
13. März 2007, 18:44:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Neuen FTP User erstelle im hauptverzeichniss  (Gelesen 187 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Enterprise
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 1


Profil anzeigen E-Mail
« am: 24. Dezember 2006, 20:04:49 »

Hi,

Ich will das auf das httpdocs verzeichnis einer meiner Domains mehrer FTP accounts zugang haben. Mit allen dazugehörigen rechten. Nun wollte ich in Yast einen neuen User anlegen doch Yast mein das das nicht ginge da da schon ein anderer FTP account sein Home verzeichniss habe was auch stimmt. Deshalb wie richte ich es ein das auf ein Home verzeichniss mehrer Benuterz zugang haben?
Gespeichert
VolGas
Moderator
ProFTPD
*****
Online Online

Beiträge: 771



Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2006, 10:36:07 »

Entweder Du bedienst Dein Linux mit Kommandozeilen-Tools wie: "useradd"
(siehe manpages: "man useradd") und lernst zuerst einmal  Linux richtig kennen oder Du
benutzt ein ProFTPD-Modul für virtuelle User - das ist sauberer und eleganter als alles andere.

Auf Stonkis Website kann man sehr viel nachlesen und auch in seinem Forum (dieses) gibt's etliches.
(Suche einfach einmal nach "useradd")

Noch ein Lesetipp: solltest Du ernsthaft Interesse an Linux haben, so kann ich Dir nur wärmstens
z.B. das Standardwerk, den "Kofler" empfehlen - aber auch im Internet kann man vieles finden -
wenn man nur danach sucht...

Aber eine Anleitung, wie Du Dein System konfigurierst, hat nicht wirklich etwas mit dem ProFTPD
(und damit auch nichts mit diesem Forum) zu tun. Sorry, das klingt bestimmt hochgradig arrogant,
aber irgendwo muß man eine Grenze ziehen, sonst schreibt man sich nur die Finger an Fragen wund,
die anderweitig schon zig-tausend fach beantwortet wurden und nur immer neue Fragen nach sich ziehen.

mfg.
  VolGas
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 15 Zugriffen.