www.ProFTPD.de
13. März 2007, 18:47:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: ProFTPD startet nicht  (Gelesen 237 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
nidda
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 1


Profil anzeigen
« am: 07. Dezember 2006, 21:32:05 »

Hallo!

Wollte gerade auf meinem Ubuntu Rechner einen FTP Server fürs Lokale Netzwerk einrichten.
Hab also das Packet 'proftpd' (und gproftpd) aus den Ubuntu-Quellen installiert.

Als Starttyp habe ich init gewählt. Allerdings startet der Server nicht.

Mit der Gui kann ich ihn auch nicht starten und wenn ichs über die Konsole versuche, mit
Code:
sudo proftpd
bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
- IPv6 getaddrinfo 'localhost' error: Name or service not known
localhost - fatal: Socket operation on non-socket

Was bedeutet das und was kann ich tun?
Gespeichert
VolGas
Moderator
ProFTPD
*****
Online Online

Beiträge: 771



Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2006, 05:34:15 »

Hallo!

Zuerst einmal, entschuldige, wenn das hart und arrogant klingen mag, würde ich vorschlagen,
daß Du Dir zuerst einmal ein paar der wichtigsten Linux-Grundkenntnisse aneignest.

Man sollte zumindest die absolut notwendigsten Grundkenntnisse von einem Linux-System haben,
bevor man dort anfängt, etwas zu ändern oder einrichten zu wollen. Dazu kann ich Dir nur
wärmstens z.B. das Standardwerk, den ->"Kofler" empfehlen, es gibt aber auch sehr viel
weiterführende Literatur im Internet...

Nun zum Thema: zuerst solltest Du eine entsprechend an Deine Anforderungen & Gegebenheiten
angepasste proftpd.conf in Dein System einrichten. Eine gut funktionierende, die die wichtigsten und
meist benötigten Anforderungen abdeckt, kann man bei den ->Beispiel Konfigurationen finden:
die ->proftpd.conf Standard Deluxe...

Am besten "im Griff" hat man den ProFTPD mit "ServerType standalone" - damit kann man das
Prozess- und Netzwerkverhalten am besten kontrollieren. Allerdings benötigt man noch ein Start/Stop-
Script, um den Serverdienst automatisch starten und beenden zu lassen. (Beispiele ->hier)

Mit "ServerType inetd" benötigt man solch ein Script nicht - hier regelt der inetd alles weitere.
Dazu muß man den Server nur beim inetd in der "/etc/inetd.conf" entsprechend eintragen und dem
Internet-Deamon eines "auf's Haupt" geben (Sig HUB oder System neu starten) und schon läuft der
ProFTPD als (Unter-)Daemon des inetd. Ein Eintrag in der proftpd.conf alleine reicht eben nicht.

Wenn schon "ServerType inetd", dann sollte man den inetd durch den "xinetd" ersetzen: er ist
wesentlich moderner und erlaubt deutlich bessere Konfigurations- und Kontrollmöglichkeiten wie
der alte inetd.

Weiterhin möchte ich noch die Lektüre des ->Howto: Server Config und vielleicht noch der:
->Best Common Practices empfehlen...

Die Fehlermeldung wird sehr wahrscheinlich durch die Tatsache verursacht sein, daß der ProFTPD
nicht vom inetd selbst gestartet wurde.

Wie Du siehst, wollte ich Dich nicht mit ein paar Zeilen runterputzen und abspeisen, sondern habe
mir schon Mühe gegeben, Dir zumindest ein paar Eckpunkte zu zeigen. Manchmal kommt man eben
mit einer schönen GUI und den mitgelieferten Helferlein alleine nicht zurecht und muß sich dann doch
über die "alte" Konsole mit dem Linux-System und den ganzen Thema drum herum auseinandersetzen.

Ich hoffe, Du kommst mit dieser Handvoll Informationen ein Stück weiter.

mfg.
  VolGas
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2006, 11:08:17 von VolGas » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 18 Zugriffen.