www.ProFTPD.de
13. März 2007, 18:47:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: proftpd user angelegt - login error cannot initalize sftp  (Gelesen 150 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
iberican
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 2


Profil anzeigen
« am: 06. Dezember 2006, 00:16:58 »

hi,
leider bin ich sachen linux nicht wirklich fit. ich habe über webmin einen neuen benutzer angelegt für einen ftp account.
beim einloggen bekommt der neue user nun die meldung:
Code:
"cannot initialize sftp protocol. is the host running a sftp server"
ja der host ist ein sftp, aber andere user mit gleichen einstellungen habe das problem nicht.
was muss ich da tun. freue mich über eure hilfe.
danke schon im voraus...
Gespeichert
VolGas
Moderator
ProFTPD
*****
Online Online

Beiträge: 771



Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2006, 08:02:20 »

Hi!

1.) Versuche zuerst einmal Dich mit diesem neuen User per normalem FTP einzuloggen -
nur um zu sehen, ob alles richtig ist.

2.) SFTP ist eine schlechte (Halb)Lösung, denn es wird nur der Datenkanal durch SSH getunnelt,
der Befehlskanal bleibt unverschlüsselt. Außerdem ist ein entsprechender SSH-Tunnel einzurichten,
was nicht gerade trivial ist und einem -Entschuldigung- Anfänger doch recht schwer fallen dürfte.

Lösung: nutze FTPS!
Dies ist eine direkte Lösung, ohne Tunnel, volle Verschlüsselung beider Kanäle, volle Prozesskontrolle.
Siehe auch Artikel ->HowTo: SFTP (TLS, verschlüsseltes FTP) auf Stonki's (dieser) Website...

3.) Ich möchte Dir wärmstens empfehlen, z.B. das Standardwerk, den "Kofler", zu lesen.
Klar, einfach und verständlich wird einem damit Linux nähergebracht...

mfg.
  VolGas
Gespeichert
iberican
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 2


Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2006, 14:53:46 »

danke für die antwort,
also mit normalem ftp funktioniert alles. nur leider kann der user auch in andere verzeichnis als dem für ihn eingerichteten.
ist es denn möglich irgendwo zu sagen, dass der user nur über sftp rein darf, so ist es auch bei den anderen usern ,doch die habe nicht ich angelegt
Gespeichert
VolGas
Moderator
ProFTPD
*****
Online Online

Beiträge: 771



Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2006, 16:42:36 »

User werden mit "DefaultRoot ~" in ihr Verzeichnis gebeamt und dor eingesperrt (chroot).
Siehe dazu auch die Doku zu ->DefaultRoot

Nutzt man SFTP, so ist der ProFTPD von der Verschlüsselung "ahnunglos", da alles extern
in einem vorgeschalteten Prozess stattfindet. Irgendwelche Konfigurationen sind daher
auch nicht beim ProFTPD vorzunehmen.

Mit FTPS sieht die Sache anders aus, da geschehen alle Dinge ausschließlich im ProFTPD.
So könnte man über eine Gruppenzuweisung und mit Hilfe des Modul "mod_ifsession" und
der Direktive "TLSRequired" definieren, auf welche Art ein User sich einloggen kann/muß.

Den Rest Deines Postings habe ich nicht verstanden - was ist angelegt und was (warum) nicht?

Eine gut funktionierende proftpd.conf, die die wichtigsten und meist benötigten Anforderungen
abdeckt, kann man bei den ->Beispiel Konfigurationen finden: die ->proftpd.conf Standard Deluxe.
Darin ist auch der Einsatz von TLS (=FTPS) vorgesehen...

mfg.
  VolGas
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 18 Zugriffen.