www.ProFTPD.de
13. März 2007, 18:52:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Keine Schreib / Bearbeitungsrechte > kein Upload  (Gelesen 315 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
3dfxatwork
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 9


Profil anzeigen
« am: 20. November 2006, 08:46:11 »

Hallo

ich hab seit längeren proftpd drauf, dateiauszug aus der proftpd.conf unten:
So nun wollte ich mal wieder daten hochladen, jedoch permission denied, vorher gab es auch manchmal soche probleme, wenn man ordner mit bzw per ssh erstellt (unter root) hatte ging darin kein upload, hat man den ordnern und datein die rechte 777 verpasst ging alles wieder, leider haben alle ordner und  datein 777, dann dachte ich mir versuch ich es mal mit chown und auch chgrp: auf root,nobody und ftp brachte immer keine punkte, bin schon am verzweifeln. Danke für eure Hilfe.

MFG Matthias

Code:
ServerName          "ProFTPD"
ServerType          standalone
DefaultServer           on

Port                21
Umask               000

MaxInstances            30

User    nobody
DefaultRoot ~
RequireValidShell off
AllowOverwrite on
AllowRetrieveRestart on
AllowStoreRestart on
UseReverseDNS off
IdentLookups off
UseFtpUsers off
 <Limit WRITE>
            AllowAll
        </Limit>
~
 
Gespeichert
VolGas
Moderator
ProFTPD
*****
Online Online

Beiträge: 771



Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 21. November 2006, 08:41:38 »

Der ProFTPD ist wie eine Usershell zu betrachten: nach dem Einloggen hat der neu gestartete,
individuelle Prozess die selbe User- und Group-ID wie der eingeloggte User - alle Root-Rechte
wurden aufgegeben. Damit hat der ProFTPD nur noch die selben Zugriffsrechte wie der User.

Du mußt also darauf achten, daß Deine Zugriffsrechte im Filesystem immer stimmen, dann
klappt das auch immer mit dem ProFTPD - selbst mit solch einer minimalen Konfiguration.

mfg.
  VolGas
Gespeichert
3dfxatwork
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 9


Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 22. November 2006, 08:58:14 »

Und wieso geht es dann nich wenn ich den Ordner und alle unterodner und datein mit "777" versehen habe?

MFg Matthias
Gespeichert
VolGas
Moderator
ProFTPD
*****
Online Online

Beiträge: 771



Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 22. November 2006, 12:18:40 »

Ok, wenn das durchgehend gesetzt ist...
Entferne noch den "<Limit ...>"-Block und starte den ProFTPD neu.

Wenn das auch nichts geholfen hat, dann starte den ProFTPD neu im Debug-Modus (-nd5).
Verwerfe die Ausgabe und starte eine neue Session mit einem Upload.
Die Ausgabe dann bitte hier posten.

mfg.
  VolGas
Gespeichert
3dfxatwork
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 9


Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 22. November 2006, 18:09:13 »

Jo also am Limit Block kann es nich liegen da ich den nur testweise drin hab, ohne den geht es auch nich.
Jedenfalls hab ich erstmal nen anderes Problem, der Server war gestern aufeinmal nich mehr zu erreichen und neustarten ging nich, jedenfalls war er dann immer noch nich erreichbar, hab ich das system neu drauf gemacht (suse 10 mit plesk) (vorher war ohne plesk).
Nur leider hab ich keine Ahnung wie ich den server im debug modus starten soll, da im system nich mal nen prozess proftpd läuft weis ich auch nich wie ich den killen soll (aber ftp zugang geht, nur eben auch kein upload, also nur leserechte. Das plesk hat mit folgende proftpd.conf beschert:
Code:
ServerName          "ProFTPD"
ServerType  inetd
DefaultServer           on
<Global>
DefaultRoot ~
AllowOverwrite      on
</Global>
DefaultTransferMode binary
UseFtpUsers         on
Port               21
Umask               000
MaxInstances            30
ScoreboardFile /var/run/proftpd/scoreboard
TransferLog /usr/local/psa/var/log/xferlog
<Directory /srv/www/vhosts>
    GroupOwner  psacln
</Directory>
AuthPAM on
AuthPAMConfig proftpd
IdentLookups off
UseReverseDNS off
AuthGroupFile   /etc/group
Include /etc/proftpd.include

in /var/log/messages steht auch nichts interessantes:
Code:
Nov 22 17:39:28 h994847 proftpd[13009]: hssss.serverkompetenz.net (217.234.104.75) - FTP session opened.
Nov 22 17:39:28 h994847 proftpd[13009]: hssss.serverkompetenz.net (217.234.104.75) - mod_delay/0.5: delaying for 48 usecs
Nov 22 17:39:28 h994847 proftpd[13009]: hssss.serverkompetenz.net (217.234.104.75) - USER flosch: Login successful.
Nov 22 17:39:28 h994847 proftpd[13009]: hssss.serverkompetenz.net (217.234.104.75) - Preparing to chroot to directory '/home/flosch'
Nov 22 17:44:32 h994847 proftpd[13009]: hssss.serverkompetenz.net (217.234.104.75) - FTP no transfer timeout, disconnected
Nov 22 17:44:32 h994847 proftpd[13009]: hssss.serverkompetenz.net (217.234.104.73) - FTP session closed.

Danke für eure Hilfe
MFg Matthias
Gespeichert
VolGas
Moderator
ProFTPD
*****
Online Online

Beiträge: 771



Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 23. November 2006, 11:26:59 »

Ich gehe davon aus, daß auch der ProFTPD neu aufgespielt wurde.
Die Ausgangssituation ist softwareseitig nun eine ganz andere, d.h. der Fehler kann
nur in der Filestruktur (Zugriffsrechte) liegen. Das scheint mir ziemlich eindeutig.

Der ProFTPD läuft nun unter dem inetd (siehe "ServerType").
Besser wäre, meiner Ansicht nach, er würde wieder als "standalone" laufen.
Dazu mußt Du ihn aus der Datei "/etc/inetd.conf" austragen und den Daemon neu starten.
Dann noch ein Start/Stop-Script für den ProFTPD installieren und er ist wieder eigenständig.

Für den Debug-Modus startest Du ihn aber manuell mit den Parametern: -nd5

mfg.
  VolGas
Gespeichert
3dfxatwork
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 9


Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 27. November 2006, 11:17:12 »

Ja leider habe ich das Problem das alle Ordner und Datein mit 777 "eingerichtet" sind, somit weis ich nich wo ich suchen soll, da ja eigentlich jeder alles machen dürfte. Das mit dem Standalone hab ich nich hinbekommen, da ich nich weis wo die proftpd startdatei is, suche nach proftpd brachte keinen erfolg, da nur die konfigurationsdatein gefunden wurden.

Wenn das für Sie "ziemlich eindeutig" ist bitte ich Sie mir einen Tipp zu geben, wo genau das Problem liegen könnte.

MFg Matthias 
Gespeichert
VolGas
Moderator
ProFTPD
*****
Online Online

Beiträge: 771



Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 28. November 2006, 15:15:31 »

Der ProFTPD liegt sehr wahrscheinlich unter "/usr/local/bin" - normalerweise herauszufinden
mittels Sehh-Befehl "whereis proftpd" oder "locate proftpd". Die proftpd.conf könnte (sollte!)
sich im "etc"-Verzeichnis befinden - evtl. auch unter "/usr/local/etc" oder ähnliches.

Eine gut funktionierende proftpd.conf, die die wichtigsten und meist benötigten Anforderungen
abdeckt, kann man bei den ->Beispiel Konfigurationen finden: die ->proftpd.conf Standard Deluxe...

Hast Du Dir schon einmal die ->Support-Seiten und die ->FAQ von Stonki's Website angesehen? Bitte durchlesen!

Man sollte zumindest die absolut notwendigsten Grundkenntnisse von einem Linux-System
haben, bevor man dort anfängt, etwas zu ändern oder einrichten zu wollen.
Dazu kann ich Dir nur wärmstens z.B. das Standardwerk, den ->"Kofler" empfehlen,
es gibt aber auch sehr viel weiterführende Literatur im Internet...

Ich muß jetzt auf eine schnelle Abwicklung drängen, da ich Ärger wegen eines eigenen Servers habe und
darauf in den nächsten Wochen ein mir bis dato fast unbekanntes Betriebssystem (Unix: FreeBSD) mit
einem sicheren Webserver-System nach einer neuen Methode realisieren und aufsetzen muß. Das wird
extrem "spaßig" - ich sehe mich bis nächstes Jahr bis tief in die Nächte am Rechner sitzen.
Ich werde mich daher hier im Forum sehr rar machen.

mfg.
  VolGas
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 16 Zugriffen.