www.ProFTPD.de
13. März 2007, 19:44:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Passwort bei Anonymous?  (Gelesen 216 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
SamB
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 5


Profil anzeigen
« am: 17. November 2006, 12:16:24 »

Hallo,
ich möchte einen oder mehrere Anonymous-User anlegen, habe die Config-Datei auch schon zusammengestellt nach Vorlage aus LAMPP. Habe nun aber das Problem, dass beim Einloggen über Anonymous IMMER ein Passwort einzugeben ist. Was mache ich falsch und wie kann ich das Passwort festlegen, wenn ich nicht darauf verzichten kann. (Server läuft unter SuSe-Linux-10.0).
Gruß
Gespeichert
VolGas
Moderator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 771



Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 18. November 2006, 01:17:59 »

Hallo!

Meines Wissens kann es nur einen geben! (Ähem... Zwinkernd )
Zumindest in der Konfiguration nur einen pro IP und Port.
Dieser eine User steht stellvertretend für viele und der Zugang ist "genormt".
Was für einen Sinn sollte es machen einen zweiten (dritten, vierten, ...) "anonymous" zu definieren
und wie sollen diese auf ein und der selben IP/Port auseinander gehalten werden?

Weshalb bei Dir der "anonymous" nicht funktioniert, ist wahrscheinlich folgendes: zuerst definiert
man ja den User und die Gruppe, unter dem der anonyme FTP-Zugang laufen soll. Bis dahin muß
man zum Einloggen diesen Usernamen angeben. Um den Standarduser "anonymous" zu definieren
macht man diesen zu einem Alias dieses Users, z.B. mit: "UserAlias anonymous ftp". (siehe auch ->hier).

Wirklich weiterhelfen kann ich erst, wenn ich Deine proftpd.conf sehen könnte - bitte hier posten.
Siehe Dir zuvor auch einmal die ->Beispiel-Konfigurationen an, vielleicht hilft ja das schon...

mfg.
  VolGas
Gespeichert
SamB
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 5


Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 18. November 2006, 09:28:28 »

Hi VolGas,

vielen Dank für die Hinweise. Mehrere "anonymous"-User dachte ich einrichten zu müssen, wenn ich in meinem "cms" über verschiedene Links in verschiedene Verzeichnisse meines "Download"-Baumes per ftp springen möchte. Zudem habe ich in der Lampp-Beispiel-Seite verschiedene <Anonymous>-Blöcke in der Konfigurationsdatei gefunden.

Ich habe nun "AnonymousGroup anonftp" eingetragen und zuvor die Gruppe "anonftp" unter Linux eingerichtet. Im <Anonymous>-Block habe ich zudem "AnonRequirePassword on" eingetragen. Das Zielverzeichnis für den Alias-User zu anonymous habe ich in der Datei "/etc/passwd" festgelegt. Damit läuft mein Server in einer brauchbaren Weise.

Gruß, SamB
Gespeichert
VolGas
Moderator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 771



Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 21. November 2006, 08:31:32 »

Die verschiedenen <Anonymous ...>-Blöcke waren vielleicht nur eine Aneinanderreihung von
Beispielen. Mit Deinem weiteren Vorgehen hast Du eigentlich den Sinn eines "anonymous"-Users
zu einem normalen User pervertiert. Aber wenn Du damit zufrieden bist...

mfg.
  VolGas
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 16 Zugriffen.