www.ProFTPD.de
13. März 2007, 19:35:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!

Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: ls bzw. dir browsing unmöglich!  (Gelesen 182 mal)
j-action
ProFTPD
*

Profil anzeigen E-Mail
« am: 04. Oktober 2006, 17:45:47 »

Liebe Forumuser,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, denn folgendes ist für mich unerklärlich:
Mein Proftpd läuft unter SUSE10. Ich kann mich auf dem Server per FTP anmelden, Dirs browsen usw. (alles klappt). Logge ich mich nun von außen ein, dann funktioniert ebenso alles, lediglich das Browsen von Directorys geht nicht. Ich kann ansonsten ohne Probleme Verzeichnisse anlegen, löschen, Dateien transferieren....

Ich habe mir hier schon zahlreiche Beiträge durchgelesen; bin aber nicht weitergekommen. Vielleicht helfen die folgenden Infos:

1. Ich habe Debug aktiviert und geguckt was bei "ls"-Befehl passiert:

isodell2.hsl.com (85.178.197.194[85.178.197.94]) - Failed binding to 81.26.234.4, port 20: Address already in use
isodell2.hsl.com (85.178.197.194[85.178.197.94]) - Check the ServerType directive to ensure you are configured correctly.
isodell2.hsl.com (85.178.197.194[85.178.197.94]) - FTP session closed.

2. Laut diverser Meinungen müßte der Servertype falsch sein. Stimmt nicht; dieser ist bereits auf "standalone" gesetzt.

MasqueradeAddress IP habe ich auch versucht...
Hat nicht geklappt.
Weiter habe ich auch geprüft, ob ein anderer Service auf dem TCP-Port 21 läuft. trifft auch nicht zu.

Hat da vielleicht irgendeiner ne Idee?

Grüße,
Julian
VolGas
Moderator
ProFTPD

Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2006, 01:03:22 »

Hallo!

Wenn Dein FTP-Client versucht auf Port 20 zu gehen, dann ist er im "aktive mode".
Das ist heutzutage eher ungewöhnlich: stelle ihn auf "passive mode", dann dürfte das
nicht mehr passieren.

mfg.
  VolGas
stonki
Administrator
ProFTPD

15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2006, 07:10:31 »

sodell2.hsl.com (85.178.197.194[85.178.197.94]) - Failed binding to 81.26.234.4, port 20: Address already in use

was läuft denn auf Port 20 ? Wieso will er das noch mal verbinden ? Stimmt die IP ?
fuser -n tcp 20

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
j-action
ProFTPD
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2006, 09:33:55 »

@VolGas: Wie ist denn der "Passive Mode" zu aktivieren?

Weiter stimmen Ip und Port...Ich hatte mich nur verschrieben (also Port 20 sollte es sein). Aber ich meine; es müßte ja auch mit "active mode" gehn, oder? Also könnte es nicht noch eine andere Fehlerursache haben (die ich nicht erahnen kann  Augen rollen ?

Danke / Gruß,
Julian
VolGas
Moderator
ProFTPD

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2006, 10:33:53 »

Wie Du den "passive mode" einschaltest, kann ich Dir alleine schon deshalb nicht sagen,
weil ich nicht weiß welchen FTP-Client Du benutzt. Und selbst dann - ich bin Mac-User und
benutze andere als andere.  Zwinkernd

Ohne Quatsch: das mußt Du irgendwo bei Deinem Client einstellen, notfalls etwas suchen.
Standardmäßig ist dieser Modus aber bei jedem auch nur halbwegs aktuellen FTP-Browser
schon voreingestellt.

Bei FTP werden zwei Ports benutzt: Port 21 (Control) und ursprünglich auch Port 20 (Data).
Heutzutage verwendet jedoch beinahe niemand mehr den festen Datenport, sondern es wird
über das "PORT"-Kommando für jede Datenübertragung separat ein neuer Port definiert.

Wenn kein Datenport geöffnet werden kann, dann können all die Dinge, die keine Daten
übertragen, getan werden - aber es gibt keine Listings und auch keine Up- oder Downloads!

Kontrolliere daher, ob eine Firewall (bzw. IPtables) irgendwelche Ports blockiert.
Ebenso gibt es einen erheblichen Unterschied, ob man den FTP-Server im lokalen Netz oder
im Internet erreichen möchte. Näheres dazu bei ->MasqueradeAddress, bei der
Active-Passive Dokumentation, den ->FAQ und auch relativ oft hier im Forum (Suchfunktion!).

mfg.
  VolGas
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: