www.ProFTPD.de
13. März 2007, 19:49:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!

Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Unterschiede bei NLIST und NLIST *  (Gelesen 120 mal)
nadine
ProFTPD
*

Profil anzeigen E-Mail
« am: 25. September 2006, 13:43:34 »

Hallo Zusammen,

ich habe mir ja schon viel aus diesem Forum hier erlesen können, aber momentan sitze ich an einem Problem, und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wenn ich mich auf meinem FTP-Server einlogge, und in ein Verzeichnis gehe, das leer ist, und den Befehl nlist abgebe, werden mir die directories . und .. angezeigt. (Ist gewünscht, mit ListOptions -a).
Setze ich jedoch den Befehl nlist * ab, werden mir diese Verzeichnisse nicht angezeigt. Wieso nicht? Hat da jemand eine Idee wieso das so ist, bzw. was man dagegen machen kann?

Danke schon mal,

Nadine
VolGas
Moderator
ProFTPD

Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 28. September 2006, 13:55:35 »

Hallo nadine,

ich antworte erst jetzt, da ich hoffte, daß jemand anderes eine Antwort darauf hat, denn ich
habe dazu nur eine Vermutung:

"NLIST" alleine gibt das Listing so aus, wie es die "ListOptions" vorgeben.
Mit "NLIST *" startet man vermutlich eine "regular expression" (RegEx), die nach dem
passenden Muster sucht. Die beiden Verzeichnisse "." und ".." passen nie, denn sie sind nur
unsichtbare Pseudo-Einträge.

Vergleicht man das FTP-Commando "NLIST" mit dem Shell-Kommando "ls" mit Sternchen,
ergibt sich wieder etwas ganz anderes: die Shell versucht zuerst das Jockerzeichen mit den
passenden Datei- und Verzeichnisnamen zu ersetzen. Als Ergebnis erhält man damit sogar ein
rekursives Listing einer Dateiebene.

Auf "NLIST *" sollte man vielleicht sogar ganz verzichten, bei unserer Serverkonfiguration
erhalte ich nur ein: 450 *: Not a regular file

Ich erlaube mir die Frage: was hast Du für ein Problem, daß Du sogar nach Um- und Auswegen
suchst, nur um weiterhin die beiden Pseudoeinträge zu erhalten, die eigentlich immer vorhanden
sind?

mfg.
  VolGas
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: