www.ProFTPD.de
13. März 2007, 19:31:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Letzte Möglichkeit: ProFTPd deinstallieren?  (Gelesen 206 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
KartoffelKiffer
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 1


Profil anzeigen
« am: 24. September 2006, 23:28:27 »

Hallo,

seit nunmehr einer Woche läuft mein FTP-Server nicht mehr.

Ich nutze einen VPS-Server von hosteurope, geändert habe ich nichts, weder an der config, noch sonst etwas. Wenn ich über das FTP-Programm den Server erreichen möchte, kommt lediglich: [R] Verbindung fehlgeschlagen (Verbindung verloren)

Versuche ich es über den Browser, ist die Verbindung ebenfalls nicht möglich.

Problem schnell erkannt: Der Dienst läuft nicht mehr, lässt sich auch nicht starten.

Der Syntax-Check der config zeigt keine Fehler, auch die Benutzerrechte sind alle korrekt.

Sehe ich es richtig, dass eine letzte Möglichkeit noch die Neuinstallation des FTP´s bedeutet? Ich nutze einen Suse Linux-Server v9.1

Die config könnte ich doch einfach sichern, proftpd deinstallieren, wieder installieren, und die config neu einspielen, oder?

Jetzt meine Frage, wie deinstalliere ich den proftpd am Besten, und wie bekomme ich ihn am Besten wieder zurück?

Linux-Grundwissen ist vorhanden, jedoch bekomme ich den FTP leider nicht mehr zum Laufen, und benötige externe Hilfe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand mir annimmt.



Mfg Tom
Gespeichert
VolGas
Moderator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 771



Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 25. September 2006, 09:23:50 »

Hallo!

Die Konfiguration sichern ist auf jeden Fall eine gute Sache.

Deinstallation - dazu müßte man genau wissen, wie der ProFTPD installiert wurde.
Und: wenn sich nichts geändert hat - was soll eine Neuinstallation bringen? (Ist doch kein Windoof!)
Falls doch installieren: das Binary des ProFTPD einfach löschen und noch einmal installieren - das reicht.

Da Du Dir sicher bist, daß der ProFPTD auf normalem Weg nicht mehr läuft und sich auch nicht mehr starten läßt,
starte ihn im Debug-Modus (siehe ->FAQ) und sieh' Dir an, warum und wo der Server schlapp macht.

Ansonsten hätte ich noch nachgesehen, ob eine Firewall bzw. IP-Tables die Ports dicht gemacht hat.

mfg.
  VolGas
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 15 Zugriffen.