www.ProFTPD.de
13. März 2007, 19:20:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: bei Upload wird "tmp" Ordner erstellt  (Gelesen 150 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
lars
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 2



Profil anzeigen WWW
« am: 01. August 2006, 00:00:55 »

Hallo,

seit wenigen Tagen beschäftige ich mich sehr mit ProFtpD, habe mir nun aus verschiedenen Vorlagen eine Konfig zusammgebastelt, nur leider wird nun immer ein Ordner "./tmp" erstellt wenn ich etwas hochlade.

Hat mir jemand dafür eine Lösung?

Die Such-Funktion habe ich gerade schon verwendet, leider aber ohne Erfolg..

Mein Konfig:
Code:
# ====================================== #
#  Virtual Hosting Server Configuration  #
#  by Lars Peipmann (Lars@Peipmann.de)   #
# ====================================== #

# User:
#   wwwrun             30
#   ftp                40
#   lars               1001

# Gruppen:
#   www                8
#   ftp                49
#   users              100

# Debugmodus starten:
# /usr/sbin/proftpd -nd5

# virtuellen User anlegen:
# ./proftpasswd --passwd --name peipmann.de --home /srv/www/vhosts/peipmann.de/ --shell /bin/false --uid 1

ServerName             "FTPServ by LarsP"
ServerAdmin            "ftp.vserver@peipmann.de"
Port                   21

ServerType             standalone        # configures the server daemon's operating mode. (inetd or standalone)
DefaultServer          on                # nimmt alle Verbindungen an, egal ob Ziel-IP/-Domain hier in Config bekannt ist oder nicht
DeferWelcome           off               # verzögert die Übermittlung vom Server Namen und Adressen, bis der Client sich erfolgreich angemeldet hat
ServerIdent            on "FTP Server ready" # The ServerIdent directive sets the default message displayed when a new client connects.

User                   ftp               # gibt an unter welchem User der Server normalerweise läuft
Group                  ftp

RequireValidShell      no                # allow or deny logins which do not have a shell binary listed in /etc/shells
AuthPAM                on                # stellt fest, ob PAM als Authentisierungsmethode von ProFTPD verwendet wird. PAM ist unter Linux die Standard Authentisierung
AuthPAMConfig          proftpd           # allows you to specify the PAM service name used in authentication
AuthOrder              mod_sql_mysql.c mod_auth_file.c mod_auth_unix.c mod_auth.c mod_auth_pam.c # stellt die Reihenfolge der verwendeten Anmelde-Module ein
AuthUserFile           /etc/proftpd.passwd # definiert eine alternatives "passwd" Datei, die das gleiche Format wie das normale "/etc/passwd" file hat
AuthGroupFile          /etc/proftpd.group # gibt eine alternative "Group" Datei an, die das gleiche Format wie die Standard "/etc/group" Datei hat

Umask                  022               # "022" bedeutet also das File mit "644" (666 - 022) und Verzeichnisse mit "755" (777 - 022) erzeugt werden

TimeoutLogin           120               # stellt die maximale Zeit in Sekunden ein, die ein Client zum anmelden hat
TimeoutIdle            600               # maximale Zeit zwischen Client und Server ohne das Daten entweder auf den Daten- oder Controlverbindung fliessen
TimeoutNoTransfer      900               # maximale Zeit ohne eine Datenverbindung
TimeoutStalled         3600              # maximale Zeit einer Datenverbindung in der keine Daten fließen

MaxLoginAttempts       2                 # gibt an wie oft ein Benutzer versuchen kann sich anzumelden
MaxClients             50                # configures the maximum number of pending client requests that will be handled when mod_ctrls checks the socket
MaxInstances           50                # gibt an, wie viele Child Prozesse vom Haupt PROFTPD Prozess im Standalone Modus erzeugt werden können

UseReverseDNS          off               # DNS-Abfrage bei eingehenden aktive Datenverbindungen und ausgegehenden passive Datenverbindungen
IdentLookups           off               # the ident protocol (RFC1413) is used to attempt to identify the remote username
DelayEngine            off               # Delay engine reduces impact of the so-called Timing Attack described in http://security.lss.hr/index.php?page=details&ID=LSS-2004-10-02

ScoreboardFile         /var/run/proftpd/proftpd.scoreboard # gibt an, in welcher Datei der FTP-Dämon die Laufzeitinformationen (aktuelle Verbindungen...) speichert
PidFile                /var/run/proftpd/proftpd.pid # übergibt die Datei, in die der Server die Prozess ID vom PROFTPD Dämon schreibt

TransferLog            /var/log/xferlog  # configures the full path to the "wu-ftpd style" file transfer log
LogFormat              default "%h %l %u %t \"%r\" %s %b" # kann benutzt werden, um spezielle Logs zu erstellen
LogFormat              auth    "%v [%P] %h %t \"%r\" %s"
LogFormat              write   "%h %l %u %t \"%r\" %s %b"
ExtendedLog            /var/log/proftpd.access_log    WRITE,READ write # Logge Lese- & Schreibzugriffe auf Ordner und Dateien
ExtendedLog            /var/log/proftpd.auth_log      AUTH auth # logge alle Logins

DisplayLogin           welcome.msg       # benennt ein ASCII-Text File, das der Benutzer sofort nach seinem Login angezeigt bekommt
DisplayFirstChdir      readme            # gibt eine ASCII Text Datei an, die dem User beim ersten Wechsel in ein Verzeichnis (mit CDW) angezeigt wird

PathAllowFilter        "^[a-zA-Z0-9~ \*\/,_.-]+$" # erlaubt nur Dateinamen mit alphanumerischen Zeichen beim Upload

PathDenyFilter         "\.ftp[a-z]+$"    # verbietet den Upload von .ftp*-Dateien

AllowFilter            "^[a-zA-Z0-9@~' \*\/,_.-]*$" # erlaubt keine printf-Formate (security! see documentation!)
DenyFilter             "%"

<IfModule mod_ratio.c>
  Ratios                 off               # enable module
</IfModule >

<IfModule mod_clamav.c> # Virenscanner
  ClamAV                 on
</IfModule>

<IfModule mod_cap.c> # to severely limit root's access. After user authentication, this module _completely_ gives up root, except for the bare minimum functionality that is required. VERY highly recommended for security-consious admins.
 CapabilitiesEngine      on
 CapabilitiesSet         -CAP_CHOWN
</IfModule>

<IfModule mod_tls.c>
  TLSEngine              off
  TLSLog                 /var/log/proftpd-tls.log
  TLSProtocol            SSLv23            # this selects the latest crypt version
  TLSOptions             NoCertRequest     # this is REALLY important for WinClients
  TLSRequired            off               # Are clients required to use FTP over TLS when talking to this server? http://castaglia.proftpd.de/doc/contrib/ProFTPD-mini-HOWTO-TLS.html
  #TLSRSACertificateFile /etc/ssl/ftp/server.crt # Pfad zum Server Zertifikat
  #TLSRSACertificateKeyFile /etc/ssl/ftp/server.key # Pfad zum Server Key File
  #TLSCACertificateFile  /etc/ssl/ftp/ca.crt
  TLSVerifyClient        off               # Authenticate clients that want to use FTP over TLS?
</IfModule>

<Global>
  DefaultRoot ~
</Global>

<Directory /*>
  AllowOverwrite         on                # erlaubt neu übertragende Files bereits existierende zu überschreiben
  HiddenStores           on                # während des Uploades wird die Datei als ".in.DATEINAME" bezeichnet und erst nach beendeten Upload in "DATEINAME" umgennant
</Directory>

<Directory /*.ftp*>                     # .ftpaccess-Dateien schützen
  <Limit ALL>
    DenyAll                                    # gesamten Zugang verbieten
    IgnoreHidden           off                 # versteckte Dateien (und Verzeichnisse) werden komplett für FTP Befehle ignoriert
  </Limit>
</Directory>

Danke im vorraus..
Gespeichert

MfGrüßles,
Lars :-)
lars
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 2



Profil anzeigen WWW
« Antwort #1 am: 01. August 2006, 14:23:49 »

konnte es selber lösen Smiley

in meiner Konfiguration hatte ich das folgende stehen:

Code:
<IfModule mod_clamav.c> # Virenscanner
  ClamAV                 on
</IfModule>

als ich das auskommentiert habe, bekam ich den Ordner "./tmp" beim Upload einer Datei nicht mehr Smiley

Thema wäre damit **CLOSED** Smiley
Gespeichert

MfGrüßles,
Lars :-)
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 16 Zugriffen.