Hallo!
Deine proftpd.conf sieht eigentlich gut aus, mir ist nach kurzem Überfliegen nichts aufgefallen.
Was mich etwas stutzig gemacht hat, ist Deine Bemerkung "bekomme ich übers Netz von außen".
Wenn Dein Server hinter einem Router mit NAT erreichbar sein soll, siehe Direktive ->
MasqueradeAddressDamit wäre ebenfalls die Problematik der TLS-Zertifikate zu beachten: sie sind auf eine IP "fixiert".
Generell würde ich TLS zunächst ausschalten
"TLSEngine off", bis alles getestet ist und funktioniert.
Zu Deinem Debug-Output: leider kann man damit nichts anfangen, da dieser nicht von einem Login stammt.
Diesen Teil des Output kannst Du jeweils verwerfen. Was interessant ist, ist die Ausgabe ab dem Zeitpunkt,
an dem versucht wird, sich einzuloggen.
Zu dem Thema Root-Rechte: normalerweise wird der ProFTPD als "root" gestartet und schaltet sich dann
aus Sicherheitsgründen auf einen angegebenen User um. Beim Einloggen wird ein neuer Prozess gestartet,
der dann kurzfristig auf die Root-Rechte zurückschaltet, um die Identität (UID/GID) des Users anzunehmen.
Damit verliert dieser abgespaltete Prozess engültig alle Root-Rechte und erst dann ist der Login komplett
(so oder so ähnlich, man möge mir Fehler im Detail nachsehen). Wenn die FTP-Session beendet wird,
wird auch der dem User zugeteile Prozess beendet. Du must Dir darüber nicht wirklich Gedanken machen,
das funktioniert normalerweise sehr zuverlässig.
Deaktiviere also zunächst noch einmal TLS und poste hier ein Debug-Ouput eines Loginversuchs,
dann sehen wir weiter.
mfg.
VolGas