www.ProFTPD.de
13. März 2007, 19:34:35 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Verschiedene Probs rund um proFTP  (Gelesen 313 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Breaker
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 10


Profil anzeigen
« am: 03. Juni 2006, 18:16:01 »

Hi zusammen Smiley

Ich komme gleich mit mehreren Problemen, aber zuerst etwas über die proftp-Umgebung :

Es handelt sich um einen Server (debian init2), auf dem UMLs (User-Mode-Linux, debina init2) in DMZ (deMilitarisierte Zonen) laufen (und sie laufen auch). Jetzt will ich mehrere User für FTP freischalten, welche dem System nicht bekannt sind (es sollen auch keine /home/<user>/ erstellt werden, sondern nur FTP (diese User dürfen auch nicht wahllos im System rumirren, sondern sdollen alle zusammen in nur 1 Verzeichniss bleiben (zb. /serverFTP/), ich habe inzwischen mitbekommen, das diese User in einer Datei eingetragen werden müssen :

user1 pass1
user2 pass2

usw.

Wie kann ich also (und wo muß ich) die Datei in der ftp-Konfig angeben so das sie auch genutzt wird ?
Wenn jetzt user1 eine Datei hochlädt und abbricht, danach user2 kommt, soll er die Datei nicht vorsetzen oder sehen können,- ist sowas möglich ?

Dann habe ich noch ein kleines prob :

Da der FTP-Server in einer UML läuft, habe ich ein wenig probs mit dem DNS-Server meines ISp (loginscreen zum FTP über DynIP dauert ca 20 sek). Wo kann ich in der Hinsicht noch etwas beschleunigen ?

Und noch etwas für die Sicherheit :

Wenn ein User eine Datei (php) hochlädt und diese über ein eigenen Server (über mein ftp-login) ansprechen will (eventuell defacing), kann ich da irgendwie vorsorgen tragen ?

Danke euch schonmal Smiley

« Letzte Änderung: 03. Juni 2006, 18:18:57 von Breaker » Gespeichert
aubergine
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 10


Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 03. Juni 2006, 20:08:32 »

zu 1.
http://proftpd.de/FAQ.15.0.html

zu 2.
Würd ich persönlich mod_mysql verwenden..

zu 3.
Versteh ich nicht Zunge
Gespeichert
Breaker
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 10


Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 03. Juni 2006, 22:46:07 »

Super, Danke dir erstmal Smiley

Die Datei "mod_mysql" ist nicht im Pool (jedenfalls keine stable, ich benötige aber stable, weil es auf einem Server laufen soll Zwinkernd ), also muß ich es über "allow"-Datei machen, nur weiß ich leider nicht, wie ich die in der proftp.conf einbinden soll.....hast du eventuell ein Tip für mich ?
Gespeichert
aubergine
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 10


Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 03. Juni 2006, 23:04:54 »

Leg die User im Linux an und vergeb die User Gruppenrechte so wie du es brauchst.
Die User an ihren Pfad binden kannst du später noch in der config tun.

Als shell wählst du /bin/false aus und trägst in deiner config ein RequireValidShell off ein.
Damit können sich die User dann am FTP anmelden aber im System nicht und sicher ist das ganze dann auch noch.
Gespeichert
Breaker
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 10


Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 04. Juni 2006, 00:06:43 »

Danke dir Smiley

Das wäre dann ein :

groupadd ftpuser

und für jeden user ein :

useradd -d /home/USER/ -g ftpuser -s /bin/false -p PASSWORT

oder sehe ich das falsch ?
demnach kommen die User automatisch in die Gruppe "ftpuser" und können sich nicht am system anmelden
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 15 Zugriffen.