www.ProFTPD.de
13. März 2007, 21:32:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: merkwürdige loginversuche...  (Gelesen 182 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Tom-i
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 1


Profil anzeigen
« am: 18. Mai 2006, 20:57:42 »

Hallo,

bitte nicht gleich hauen, bin neue hier :-)

Kann mir jemadand erklären was sowas ist?

root     31750  1.0  0.1  5012 2556 ?        S    19:55   0:00 proftpd: 152.105.166.30:4330: PASS (hidden)

Ich vermute es ist ein Loginversuch, nur warum steht vorne der User root?

Wenn ich probiere mich mit root und nem falschen Pass einzuloggen steht vorne der user nobody, wie bei jedem anderen user auch?

Danke im Voraus.

Lieben Gruß

Tom-i
Gespeichert
VolGas
Moderator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 771



Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 20. Mai 2006, 17:07:27 »

Hallo,

ich nehme einmal an, daß die Zeile, die Du gepostet hast, eine Ausgabe von "ps" ist.

Der ProFTPD startet als der User und unter der Gruppe, die in der proftpd.conf vorgegeben wurde.
Wenn Sich nun jemand einloggt, so muß ein neu gestarteter ProFTPD-Prozess einmal kurz auf root
"umschalten", um dann endgültig die Identität (User & Group) des neu eingeloggten Users anzunehmen.

Dieser Vorgang ist dann nicht mehr umkehrbar und wenn sich der User wieder ausgeloggt hat
(oder schlicht rausgeflogen ist) wird dessen abgespalteter ProFTPD-Prozess wieder beendet.

Es könnte vielleicht aber auch sein, daß Du in der profptd.conf nicht die beiden Direktiven "User"
und "Group" nutztst und der ProFTPD die ganze Zeit unnötigerweise(!) als root läuft... (schlechte Idee, übel, übel!)

mfg.
  VolGas
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 16 Zugriffen.