www.ProFTPD.de
13. März 2007, 19:49:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: mySQL_mod unter Debian installieren?!  (Gelesen 237 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
binford6100turbo
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 21



Profil anzeigen
« am: 09. Mai 2006, 13:57:23 »

Hi,

ich habe den proftpd unter meine´m system zum laufen bekommen, möchte jetzt aber noch den mysql_mod dazu haben. Wenn ich unter debian per apt-get install proftpd installiere, wird der msql_mod offensichtlich nicht mitinstalliert, jedenfalls bekomme ich beim /etc/init.d/proftpd restart die Meldung:

Zitat
Restarting ProFTPD ftp daemon..
.. - Fatal: unknown configuration directive 'SQLAuthTypes' on line 61 of '/etc/proftpd.conf'.
.
 done.

Wie bekomme ich den mod installiert, oder wie kann ich feststellen ob er installiert ist?!

Gruß
Binford
Gespeichert

Mein Server (dediziert)
OS: Debian 3.1 Sarge (32 Bit)
Webserver: Apache2 (2.0.54)
PHP: 4.3.10-16
MySQL: 4.0.24
ProFTPd: 1.2.10
binford6100turbo
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 21



Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 09. Mai 2006, 14:25:26 »

ok, ein apt-get install proftpd-mysql hat den Mod installiert. Der Server läuft nun, also die Fehlermeldung beim Start ist weg...aber wie kann ich jetzt testen ob das mit der mysql-Datenbank funktioniert?! Wo müssen die Zugangsdaten stehen?!
Gespeichert

Mein Server (dediziert)
OS: Debian 3.1 Sarge (32 Bit)
Webserver: Apache2 (2.0.54)
PHP: 4.3.10-16
MySQL: 4.0.24
ProFTPd: 1.2.10
VolGas
Moderator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 771



Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 09. Mai 2006, 15:13:33 »


Meine Güte!

Wozu meinst Du wohl hast Du mySQL eingebunden?

Das hatte ich Dir schon einmal geschrieben: Zugangsdaten in die mySQL-Tabelle einpflegen, fertig.
Jetzt kommt bestimmt die nächste Frage: wie?
Ganz einfach: mit einem Tool wie z.B. phpMyAdmin.

mfg.
  VolGas
Gespeichert
binford6100turbo
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 21



Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 09. Mai 2006, 16:49:19 »

hey ich bin dir echt dankbar, dass du mir antwortest, aber in den foren ist es überall das gleiche. Jedesmal bekommt man auf seine Fragen Antworten wie "Lern erstmal Linux" oder "Google" oder was weiß ich. Was meinst du versuche ich hier grad?! Dir wurde das auch bestimmt nicht in die Wiege gelegt und während eines Lernprozesses stellt man nunmal fragen, gerade dann wenn man nach 10 Jahren Microsoft anfängt Linux zu lernen! Ich kann mich schon auf der Shell bewegen, so ist es nicht, aber ein Profi bin ich eben noch nicht...
Gespeichert

Mein Server (dediziert)
OS: Debian 3.1 Sarge (32 Bit)
Webserver: Apache2 (2.0.54)
PHP: 4.3.10-16
MySQL: 4.0.24
ProFTPd: 1.2.10
VolGas
Moderator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 771



Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 09. Mai 2006, 17:26:29 »

Stimmt, ich war (mit Abstand) auch kein Profi wie ich mich damals durch die furchtbaren
Websites von proftpd.org und castaglia.org durchackerte und alles mögliche durchprobierte.
Da wäre ich auch echt froh gewesen, wenn ich so eine klasse Website und Unterstützung
wie durch die Site von (und mit) Stonki gehabt hätte.

Das ist auch der Grund, weshalb ich hier versuche weiterzuhelfen.

Selber denken und probieren ist echt mühsam, aber man kann auch sehr viel dabei lernen.
Ich schreibe das nun ganz allgemein: manchmal könnte man verzweifeln, wie einfach es sich
so mancher macht und wie blöd er sich anstellt: "Ich weiß von nix, ich will aber das-und-das
und verlange eine genaue Schritt-für-Schritt Anleitung, bei der ich nach Möglichkeit nix denken
und auch nix lernen muß."

Meine Meinung ist: wenn ich schon jemand anderes um Hilfe bitte, dann habe ich vorher
nach Möglichkeit alles durchsucht und ausprobiert und schalte nach einer Antowort mein Gehirn
ein, um möglichst alleine weiter zu kommen - damit der Helfer möglichst wenig strapaziert wird
und nicht vielleicht noch meinetwegen die Lust am Helfen verliert...

mfg.
  VolGas
« Letzte Änderung: 09. Mai 2006, 17:30:37 von VolGas » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 15 Zugriffen.