Ich hatte jetzt fast ein halbes Jahr Proftp problemlos laufen, bis mein provider jetzt scheinbar ein paar kleine Veränderungen in der Handhabung der vServer gemacht hat. Jedenfalls viel mir nichts Besseres ein als update, upgrade und dist-upgrade was mir überall neue Software gebracht hat, den Fehler von ProFTP auch ausgemerzt hat, allerdings gehn jetzt meine virtuellen Benutzer mit mod_sql nicht mehr.
Ich finde einfach nicht raus warum.
Inder AuthLog steht wennich mich mit einem virtuellen einlogge das:
TK212017119216.teleweb.at csa [23/Mar/2006:09:33:18 +0100] "USER alf" 331 -
TK212017119216.teleweb.at csa [23/Mar/2006:09:33:20 +0100] "PASS (hidden)" 530 -
csa is mein FTP Benutzer, der ja immer herangezogen wird wenn ein virtueller ins Spiel kommt weil der csa ja der Inhaber der ganzen Dateirechte usw is.
530 Heißt, dass das Passwort nicht korrekt is oder? Ich benutz die MySQL PASSWORD() und hab auch in der conf angegeben das ich Beckend verwend.
Die SQL Log von nur einem Zugriff, is 148 Zeilen lang, alle Querys die darin abgefragt werden habich durchprobiert, sie gehen!
Ich hab einen Auszug hier ins nopaste getan:
http://nopaste.debianforum.de/2724Ich hab mitm Linux Freund gestern den ganzen Tag herumprobiert wir sind mit unserem Latein am Ende, wie gesagt, der Server lief jetzt ein halbes Jahr unter dieser Konfiguration - auch ziemlich schnell.
Mit regulären LinuxBenutzern kannich mich übrigens noch annmelden, obwohl das eigentlich nicht gehen sollte, weil ich "SQLAuthenticate users*" in der conf hab.
Bin für jeden Ansatz dankbar.
Hier noch die Conf:
ServerName "Centraport"
ServerType standalone
DeferWelcome off
MultilineRFC2228 on
DefaultServer on
ShowSymlinks on
TimeoutNoTransfer 600
TimeoutStalled 600
TimeoutIdle 1200
DisplayLogin welcome.msg
DisplayFirstChdir .message
ListOptions "-l"
DenyFilter \*.*/
Port 21
LogFormat default "%h %l %u %t \"%r\" %s %b"
ExtendedLog /var/log/proftpd.paranoid_log ALL default
MaxInstances 30
User csa
Group csa
Umask 022 022
AllowOverwrite on
SQLLOGFILE /var/log/proftpd.sql.log
SQLConnectInfo DaBa User Pass
SQLHomedirOnDemand On
SQLAuthenticate users*
SQLAuthTypes Backend
RequireValidshell off
DefaultRoot ~
SQLDefaultGID 1011
SQLDefaultUID 1011
SQLMinUserUID 1010
SQLMinUserGID 1010
MySQL Daten habich gecheckt, wie man im SQL Log aber sieht kriegt er eh postive Querys zurück.