www.ProFTPD.de
13. März 2007, 19:36:52 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Remote Administration?  (Gelesen 251 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Kurt
Gast
« am: 08. Dezember 2005, 23:12:54 »

Ich wollte fragen ob man ProFTP auch Remote administrieren kann.
Und wenn ja wie.

Hoffe es kann mir jemand helfen!
Danke im Vorraus!

Kurt
Gespeichert
Anonymous
Gast
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2005, 03:35:55 »

Wie soll/kann man das verstehen?

Was man z.B. tun kann, ist mySQL-Unterstützung einzucompilieren und dann damit ausschließlich die Benutzerauthentifikation durchführen zu lassen.

Mit raffinierten Tabellen/Queries kann man sogar einige Features realisieren, die ProFTPD selbst nicht bieten kann, ja man kann sogar die Logs in mySQL anlegen.
Mit einem Tool wie z.B. phpMyAdmin wäre dann alles sehr bequem zu administrieren.

Wenn es denn unbedingt sein muß, könnte man selbst auch die Konfigurationsdatei per FTP zugänglich machen und auf diesem Wege "von der Ferne" manipulierbar machen. Mit wenig Aufwand könnte man dann auch noch den FTP-Server neu starten - Fernsteuerung komplett.

Aus Sicherheitsgründen ist jedoch von letzten beiden Punkten dringendst abzuraten.
Der sicherste Weg ist immer noch per SSH auf die proftp.conf zuzugreifen, welche sich in einem gesicherten und isoliertem Verzeichnis befinden sollte.
Und auch nur auf diesem Weg sollte der Server neu zu starten oder anderweitig zu händeln sein.
Alles andere ist IMHO sehr gefährlich, damit absolut unprofessionell und Murks.
Die Arbeit via SSH kann man ja aber auch als "Remote administrieren" bezeichen, oder?

Die proftp.conf ist i.d.R. aber auch keine Datei, die man ständig ändert.
Einmal richtig konfiguriert kann man diese getrost "vergessen" und sich auf die Administration per mySQL beschränken - wenn man sonst nichts zu tun hat...  ;-)

Ich hoffe, ich konnte das erfassen und beantworten, was Du wissen wolltest.

mfg.
  VolGas
Gespeichert
Anonymous
Gast
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2005, 19:18:21 »

Danke für die Antwort!

Kann man dann per SSH auch neue User hinzufügen und bestehende User umändern?

Ciao Kurt
Gespeichert
VolGas
Moderator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 771



Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2005, 14:34:21 »

Wie schon geschrieben: wenn ProFTPD mit mySQL-Support compiliert und im Einsatz ist, kann man seine Accounts (User, PW, Pfade, etc.) per Webbrowser via phpMyAdmin administrieren.

Der SSH-Zugang wird dazu nicht benötigt.

Eine recht gute Anleitung dazu gibt es auf Stonki's Website, jedoch müßte man die grundlegenden Prinzipien eines Linux-Systems kennen.

mfg.
  VolGas
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 16 Zugriffen.